11. November 2022

Stempel, Aufkleber, Klettis, Post-it’s … es gibt ja schon ziemlich viel für kleine und große Zebra Fans. Manches davon könnt ihr käuflich erwerben. Vieles könnt ihr aber auch einfach selbst herstellen.

Zeit für kleine Überraschungen

Jetzt beginnt sie bald wieder: Die Adventszeit, in der wir uns auf Weihnachten vorbereiten. Diese geheimnisvolle Zeit der kleinen und großen Überraschungen. Auch in der Schule versuchen wir diese Zeit ganz bewusst zu gestalten.

Viele liebevolle Rituale sollen den Kindern die scheinbar endlos lange Wartezeit auf Weihnachten versüßen. Eines der vorweihnachtlichen Rituale ist sicherlich der Adventskalender, der vielen Schülerinnen und Schülern die Zeit des Wartens versüßen soll.

Klebe-Tattoos im Zebra Franz-Style

Hierfür haben wir uns dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Temporäre Tattoos mit unserem schwarz-weiß gestreiften Liebling Zebra Franz. Die meisten Kinder lieben doch diese bunten Tattoos, die sich einfach wieder abwaschen lassen.

Sie bringen Kinderaugen zum Leuchten, halten gut und sind mit Olivenöl problemlos wieder zu entfernen. Dazu sind sie super einfach herzustellen. Alles was ihr braucht, ist Tattoo Transferfolie, einen Drucker und die kostenlosen Downloads am Ende meines Beitrags.

Zebra-Tattoo-Träume herstellen – so geht’s

• Legt das weiße Tattootransferpapier als einzelnes Blatt in den Drucker.
  • Druckt euch die Klebe-Tattoo-Vorlage spiegelverkehrt auf der matten Seite aus (die Rückseite ist bedruckt). Nutzt hierzu ggf. ein Probeexemplar auf Normalpapier.
Zebra Advents-Tattoo: Tattoobogen ausdrucken
  • Legt dann euer bedrucktes weißes Transferpapier mit dem Druck nach oben vor euch hin.
  • Zieht die transparente Folie von der gelben Tattootransferfolie vom Trägerpapier ab und positioniert es über eurem bedruckten weißen Tattootransferpapier.
Zebra Advents-Tattoo: Transfer-Folie ablösen
  • Beginnt an einer Seite die Folie aufzukleben und klebt sie Stück für Stück auf das weiße Tattootransferpapier mit euren Zebra-Motiven.
  • Die Klebefolie muss dabei das komplette weiße Tattootransferpapier bedecken.
  • Als Hilfe zum Aufkleben oder Herausdrücken von Blasen könnt ihr beispielsweise ein Lineal benutzen.
  • Die Klebefolie muss sehr sehr fest auf dem weißen Tattootransferpapier kleben. Fahrt sicherheitshalber mehrmals unter hohem Druck über die komplette Fläche.
Zebra Advents-Tattoo: Transfer-Folie auflegen und fest andrücken
  • Schneidet dann eure einzelnen Klebe-Tattoos aus und lasst dabei einen schmalen Rand (mind. 1mm) um das Druckbild stehen.
Zebra Advents-Tattoo: Tattoos mit Rand ausschneiden
  • Legt das Tattoo mit der Bildseite auf die gewünschte Stelle auf.
  • Feuchtet das Tattoo mit einem feuchten Tuch an.
Zebra Advents-Tattoo: Tattoo mit Tuch gut anfeuchten
  • Zieht die Folienunterlage ab

FERTIG sind eure kleinen Zebra-Überraschungen für den Klassen-Adventskalender!

Weitere Ideen zur Adventszeit aus dem Zebrafanclub

Ich bin mir ganz sicher, dass diese kleinen Give-aways eure SchülerInnen begeistern werden. Kreative Umsetzungsmöglichkeiten finden sich zu Hauf. Sie versüßen die glanzvolle Adventszeit. Ganz sicher aber auch die Zeit danach.

Wie werdet ihr die Klebe-Tattoos mit Zebra Franz nutzen?

Ich freue mich über eure Ideen in den Kommentaren und einem Herzchen, wenn euch der Beitrag gefallen hat. Auf unserem Instagram-Account zebra_franz findet ihr viele weitere Ideen für euren Unterricht.

Herzlichst, eure Theresa