14. Dezember 2018
158

Habt ihr Lust auf ein kniffliges Logical zu Weihnachten? Welchem Tier gehört welcher Baum? Wessen Baum ist wie geschmückt? Mit jedem Hinweissatz, einer Portion logischem Denken und dem richtigen Kombinieren kommt ihr der Lösung immer ein Stückchen näher.


Genaues Lesen, logisches Denken und Kombinieren

Auch dieses Logical ist wieder eine tolle Möglichkeit eure Schüler herauszufordern und zum Knobeln anzuregen. Ohne es zu merken, trainieren die Kinder bei diesem Logik-Rätsel die Lesegenauigkeit und das sinnerfassende Lesen.

Vier Weihnachtsbäume müssen Zebra Franz und seinen Tierfreunden zugeordnet werden. Außerdem haben die Sterne und Kugeln jeweils unterschiedliche Farben, Hinweise hierzu finden sich in den Sätzen darunter. Nachdem die Kinder die Sätze gelesen und mit den Weihnachtsbäumen kombiniert haben, können sie den Baumschmuck letztendlich wie in der Lösung beschrieben anmalen.


Ein Weihnachtsbaum-Logical auf zwei Niveau-Stufen

Um möglichst jedem Grundschulkind gerecht zu werden, habe ich zwei Logicals auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen erstellt. Das leichtere Logical kann in Klasse 1 gemeinsam im Plenum bearbeitet werden. Schüler der Klassenstufe 2, die mit Logicals vertraut sind, können es wahrscheinlich schon eigenständig lösen, ebenso wie Schüler der Klassen 3 und 4.

Beim schwierigeren Logical ist nochmal mehr Kombinatorik gefragt, deshalb eignet es sich eher für Klasse 3 und 4.

Gerne könnt ihr die Dateien im Word-Format auch noch nach euren Wünschen editieren und so auf eure Lerngruppe anpassen.


Unterrichtsideen zur Winter-, Advents- und Weihnachtszeit

Ich biete Logicals gerne als Freiarbeitsmaterial an. Vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach weiteren Advents- und Weihnachtsideen für die letzten Unterrichtsstunden vor Weihnachten? Da hat der Zebrafanclub einiges zu bieten:

Sei es Bildmaterial von Zebra Franz, zu dem gedichtet werden kann oder Ideen zu Winter- und Adventsgedichten.

Genaues Lesen kann mit einem adventlichen Text mit Stolperwörtern geübt werden.

Alle Kreativen finden hier den ultimativen Zebra Franz-Geschenkeanhänger, der nur noch ausgedruckt werden muss, oder basteln noch auf die Schnelle ein schönes Zebra Franz-Windlicht. 

Wer noch ein paar Schulstunden in der Schulküche ergattern kann, könnte sich an die Zebra-Franz-Plätzchen wagen.

Und zu guter Letzt möchte ich euch unbedingt ans Herz legen, auch immer wieder auf dem Grundschul-Blog vorbeizuschauen. Dort findet ihr wunderbare Inspirationen zu unterschiedlichsten Themen und für alle Schulfächer – nicht nur diese tolle fächerübergreifende Ideensammlung zur Weihnachtszeit.

Ich wünsche euch schöne letzte Schultage im Jahr 2018 und ein frohes Weihnachtsfest!

Sonja


Downloads

Danke!
158 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.