25. März 2022
63

Rechtschreibung erlernen mit Zebra

Das Erlernen der Rechtschreibung erfolgt mit Zebra durchweg strategiegeleitet. Die erweiterten FRESCH-Strategien bilden die Basis, um die orthografisch korrekte Schreibung zu lernen und üben.

Strategiegeleiteter Rechtschreiberwerb in Zebra


So führt im Anfangsunterricht bspw. die Strategie „Sprechen-Hören-Schwingen“ die Kinder zur korrekten Schreibung lautgetreuer Wörter, da in jeder Silbe ein Selbstlaut (oder Umlaut, Zwielaut) vorkommen muss und dieser noch häufig von den Lernerinnen und Lernen im Anfangsunterricht nicht „gespürt“ und somit im Schriftbild nicht abgebildet wird (Resultat: Skelettschreibung). Mit dieser ersten Strategie können die Kinder schon viele Wörter richtig schreiben und kommen zu Erfolgserlebnissen!

Es folgen sukzessiv weitere Rechtschreibstrategien, die im Laufe der Grundschulzeit thematisiert und trainiert werden. Mit unterschiedlichen Materialien und Methoden kann man dies ermöglichen und seine Schülerinnen und Schüler fördern.

In diesem Beitrag möchte ich euch eine Möglichkeit für Klasse 3 und 4 vorstellen, um die Rechtschreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler und gleichzeitig das selbstgesteuerte Lernen zu fördern.


Selbstgesteuertes Lernen mit dem Rechtschreib-Buffet

Eine Öffnung von Unterricht, mit der man das selbstgesteuerte Lernen fördern kann, lässt sich zum Beispiel durch Stationenlernen bzw. durch Arbeit an einer Lerntheke ermöglichen. Ich nenne es in meiner Klasse das Rechtschreib-Buffet. Es gibt also verschiedene Aufgaben, an denen die Kinder arbeiten und deren Reihenfolge sie frei wählen können. Ein Stationspass, an meinem Buffet heißt dieser Monatspass, hilft den Kindern bei der Organisation ihres Lernens und gibt Struktur.

Ich habe diesen Übersichtsplan „Monatspass“ genannt, weil das Rechtschreib-Buffet in meiner Klasse über eine längere Zeit in unseren Unterricht aufgegriffen wird und nicht temporär ein Thema näherbringt, wie z.B. eine Lerntheke zum Thema Märchen. Hin und wieder werden Aufgaben ausgetauscht oder erweitert. So kann ich am Ende des Monats den Pass der Schülerinnen und Schüler einsammeln und bekomme einen detaillierteren Einblick, an welchen Aufgaben wer gearbeitet hat. Ich kann auf dem Monatspass auch Aufgaben zuweisen. Beispielsweise, wenn ich sehe, dass ein Kind immer nur die iPad-Aufgaben bearbeitet hat, dann bekommt es im Folgemonat andere Aufgaben zugewiesen (handschriftlich angekreuzt oder mit Bemerkung versehen). Aufgaben zuweisen kann ich natürlich auch, wenn ich merke, dass ein Kind häufig Wörter mit ß falsch schreibt oder die Strategie des Weiterschwingens noch üben muss. Dann vermerke ich die zu übenden Aufgaben in seinem Monatspass. Wenn Aufgaben verändert oder im nächsten Monat erweitert werden, kann ich so den Monatspass auch nochmal in Word anpassen. Die beispielhaft ausgefüllte Vorlage dazu gibt es in den Downloads zum Artikel.

Das Rechtschreib-Buffet habe ich in meiner Klasse ritualisiert und wir haben diese Stunde jede 2. Woche. Sie alterniert im Stundenplan mit einer festen Büchereizeit, die bei uns jede Klasse hat und Teil unseres Deutsch-Konzeptes ist. In Woche A schult meine Klasse montags in der 2. Stunde also ihre Lesekompetenz und in Woche B ihre Rechtschreibkompetenz.  In den Bücherei-Wochen bette ich die Aufgaben des Rechtschreib-Buffets allerdings auch in die Lernzeiten meiner Ganztagsklasse mit ein, so dass in jeder Woche selbstständig daran gearbeitet wird. Dieses ritualisierte Unterrichtsszenario ist für mein viertes Schuljahr derzeit genau richtig und bringt Ruhe und Struktur in die Woche, sowohl bei meinen Schülerinnen und Schülern als auch bei mir. Auch für Vertretungsunterricht ist eine ritualisierte Aufgabe immer denkbar.

Monatspass des Rechtschreibbuffets als Instrument selbstgesteuerten Lernens
Der Monatspass als Instrument des selbstgesteuerten Lernens

Welche Aufgaben beinhaltet das Rechtschreib-Buffet?

Für dieses Lernbuffet gibt es zahlreiche Aufgabenformate, sowohl analoge als auch digitale. Beispielsweise gibt es die klassischen Spiele, die Rechtschreibphänomene oder Strategien schulen (wie z.B. Paarspiel, Domino, Brettspiele [sog. Ziellaufspiele]), aber natürlich dürfen auch Lückentexte, Lernkarteien o.Ä. Aufgaben eingebettet werden. Das Ziellauf- oder Würfelspiel zum Weiterschwingen findet ihr als kostenlosen Download unterhalb des Artikels. Grundsätzlich ist es schön, wenn immer mal eine Aufgabe ausgetauscht wird und etwas Abwechslung in die Buffet-Arbeit einkehrt. Das motiviert die Lernerinnen und Lerner über einen längeren Zeitraum an dieser Aufgabe zu arbeiten. Ferner motivierend ist es, die Kinder selbst Aufgaben erstellen zu lassen. Solche offenen Aufgaben sind ferner eine wunderbare Differenzierung.

Daher habe ich meine Klasse mehrere Wortgitter (Suchsel) zu den Merkwort-Phänomen (ä,/äu, ß, chs, v/V etc.) selbst erstellen lassen und die Resultate (nach meiner Korrektur) mit in das Buffet integriert. Dafür bekamen die Kinder eine Blanko-Vorlage, die ihr am Ende dieses Beitrages kostenlos als Download findet. Die Aufgabe ist in sich differenziert, da die Kinder über die Anzahl der versteckten Wörter selbst entscheiden können, sowie auch über deren Ausrichtung (von links nach rechts, von oben nach unten). Nicht Zutreffendes kann auf dem Arbeitsblatt einfach durchgestrichen werden (bspw. diagonaler Pfeil). Die Kinder haben mit Hilfe der Wörterliste in ihrem Arbeitsheft Sprache, sowie mit passenden Seiten im Heft nach Wörtern gesucht, die ein bestimmtes Phänomen beinhalten und diese in einem Suchsel gesammelt. So entstanden unterschiedliche Suchsel zu jedem Merkwort-Phänomen von den eigenen Mitschülerinnen und Mitschülern.

Neben den Wortgitter-Karten findet auch die Zebra Förderkartei Platz am Buffet. Diese schult mit 145 Karteikarten, aufgeteilt in 6 Kapiteln, die Rechtschreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Diagnose-/Testbögen gibt es passend zu allen Strategien und können unkompliziert zur Überprüfung eingesetzt werden. Um die Kinder bei der Kartenauswahl jedoch nicht zu überfordern und vielmehr gezielt zu üben, habe ich nicht alle Kapitel auf einmal zur Verfügung gestellt, sondern im ersten Monat nur die 22 Karten zur Wiederholung der Wortart Nomen. In einem anderen Monat die anderen Wortarten oder das Kapitel „R“ mit der expliziten Wiederholung der Rechtschreib-Strategien.

Eine andere Aufgabe gibt es gezielt am Tablet und zwar das Merkwörter-Training, denn wie die Bezeichnung verrät, gibt es Wörter, die keiner Strategie folgen und somit memoriert werden müssen. Dafür habe ich mit der kostenlosen Webanwendung „Learning Apps“ einige Spiele erstellt, die das Memorieren der Merkwörter unterstützen. Das Wörterraten bereitet den Kindern Freude und das Arbeiten mit dem Endgerät ist motivierend. Die digitalen Spiele bekommt ihr weiter unten als Verlinkung aufgeführt, sowie kostenlos als Download in einer Übersicht/als Mini-Karten mit QR Codes für die Klasse. Die Karten passen in die bekannten Tischaufsteller, können natürlich aber auch anders präsentiert werden. So schulen die Kinder gleichzeitig auch ihre Medienkompetenz.

Wer über noch mehr digitale Tools und Knowhow verfügt, kann zum Beispiel auch eigene Übungen erstellen, ob mit Learning Apps oder anderen Anwendungen und Tools. In meiner Klasse nutze ich zum Beispiel auch Osmo Words, mit dem ich auch gezielte Übungen erstellen kann. Daher hält dieses motivierende Tool ebenfalls Einzug in mein Rechtschreib-Buffet.

Eine andere Aufgabe, die man monatsweise auch einmal einbetten kann, ist die Arbeit mit einem Übungsheft, wie Richtig schreiben aus der Anoki-Reihe. Man kann gewisse Seiten für den Monat für alle Kinder auf dem Monatspass eintragen, z.B. Seiten zur Strategie „Ableiten“ oder die Seiten zu „Merkwörtern“.

Und als kleine Nachdenk-/Detektivaufgabe gibt es den Übungssatz des Monats, ähnlich dem Satz der Woche. Der Übungssatz wurde von mir eingesprochen und als QR Code auf dem Arbeitsblatt eingebettet. Der Übungssatz schult auch gezielt Rechtschreib-Phänomene bzw. Strategien, die ich dann, je nach monatlichem Schwerpunkt integrieren kann.

Der Rechtschreibunterricht ist so etwas transparenter und übersichtlicher für meine Schülerinnen und Schüler und stellt auch für mich eine gute Struktur und Planbarkeit dar.


Vielleicht konnte ich euch mit meinem Beitrag etwas Neues zeigen oder schlichtweg euren Aufgabenfundus erweitern.

Ich freue mich über eurer Feedback und euer Herzchen hier im Blog! Auf meinem Instagram-Account findet ihr weitere Unterrichtsanregungen und auch weitere Bilder meines Rechtschreib-Buffets.

Herzlichst, eure Vanessa


Downloads


Dazu passt:

Danke!
63 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.