9. Dezember 2019
42

Was wäre Weihnachten nur ohne Vorlesen? Geschichten in der Schule vorzulesen gehört einfach mit zu der Adventszeit, wie Kakao, Glühwein und Plätzchen. Deshalb geht es in meinem weihnachtlichen Blog auch um das Vorlesen. Und zwar um das Vorlesen nicht irgendeiner Geschichte, sondern es geht um eine Geschichte mit Zebra Franz. Zebra Franz geht in die erste Klasse, und zwar in die Löwenklasse. Er soll seine erste Weihnachtsfeier nachmittags mit Eltern in der Schule erleben. Aus diesem Grund werden am Vormittag gemeinsam mit der Klasse Plätzchen gebacken. Doch es läuft nicht alles rund in der Löwenklasse und die Klassenlehrerin Frau Friedrich gerät an ihre Grenzen…


Warum Vorlesen so wichtig ist

Nicht mehr lange und Weihnachten steht mal wieder ganz plötzlich wieder vor der Tür. Wer kennt es nicht – die eigentliche besinnliche Vorweihnachtszeit verläuft doch stressiger als man es sich vorgenommen hat. Dabei sollte doch in diesem Jahr alles besser laufen. Geschenke kaufen, Freunde treffen, hin und wieder ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, hier und da eine Weihnachtsfeier und zu allem Überfluss auch noch Elternsprechtage, aufgeregte Schüler, gestresste Lehrer und die Unterrichtsvorbereitungen. Vielleicht gibt es hier und da auch noch einen kranken Kollegen und schon steht man im Vertretungsunterricht vor einer fremden Klasse. Das kennt wahrscheinlich jeder von euch. Selbst wenn man passend zum Vertretungsunterricht liebevoller Weise Unterrichtsvorschläge des kranken Kollegen mitgeliefert bekommen hat, stellt sich mir doch immer wieder die Frage. „Reicht das Material? Was machen die Schüler, die immer so schnell fertig sind? Malen, lesen, Lücken füllen? Das Übliche halt?

Zumindest für den Vertretungsunterricht in der ersten Klasse habe ich eine kleine Alternative. Nicht ganz stundenfüllend, aber doch perfekt, um die Vertretungsstunde mit Freude und Spaß zu beenden und so bei den Schülern in guter Erinnerung zu bleiben.

Natürlich ist nicht nur eine sinnvolle Vertretungsstunde wichtig, sondern auch das Vorlesen ist einfach wichtig, denn Vorlesen macht schlau und Lachen tut zudem auch noch so gut!

Aber warum ist Vorlesen so wichtig? Jeder kennt die Antworten bestimmt schon, aber weil sie sich so schön anhören, liste ich sie noch einmal auf.

  • Die gemeinsame Lesezeit hilft uns allen (nicht nur den Schülern, sondern auch den Lehrern) zur Ruhe zu kommen und einfach einmal während des Vorlesens einen Gang zurückzuschalten. Wie wichtig dies gerade in einem durchgetakteten Schulvormittag ist, wird mir täglich vor Augen geführt. Ich merke, wie die Schüler während des Vorlesens die Ruhe genießen, manche schließen die Augen, manche malen parallel ein Bild und andere hören „einfach“ nur zu.
  • Vorlesen fördert zudem die Konzentration und die Merkfähigkeit und verbessert die sprachliche Kompetenz, denn der Wortschatz erweitert sich.
  • Fantasie und Vorstellungskraft werden durch das Vorlesen angeregt.
  • Schließlich sind Vorlesen, Lesefreude, Leseverhalten und Schulerfolg eng miteinander verknüpft.
Vorlesen mit Franz Zebra

Freut euch auf viele Vorlesegeschichten mit Franz Zebra

Deshalb und weil es einfach auch Spaß macht, lese ich meinen Schülern, wann immer es die Zeit hergibt, Geschichten vor. Vorzugsweise lese ich Geschichten aus dem Schulleben von Zebra Franz vor, denn Zebra Franz hilft natürlich, wo er helfen kann und möchte den kleinen Lesern von morgen die Lesewelt interessanter gestalten.

Begleitet Zebra Franz und seine Freunde mit der Klassenlehrerin Frau Friedrich doch durch das erste Schuljahr. In regelmäßigen Abständen werde ich von Zebra Franz berichten.

So viel sei schon verraten: Es gibt einen Ausflug in den Zoo, der Schwimmunterricht startet, beim Laternenbasteln gibt sich Franz extra viel Mühe und vieles mehr. Erlebt gemeinsam mit euren Schülern alles, was so ein spannendes erstes Schuljahr mit sich bringt und bringen kann. Also lasst euch überraschen.


Die erste Vorlesegeschichte: Das große Backen

Starten wir heute mit dem großen Backen. Die Geschichte ist in 5-10 Minuten vorgelesen. Anschließend stelle ich ein paar wenige Verständnisfragen zum Inhalt der Geschichte. Danach gibt es einen kleinen Schreibanlass, z.B. „Was sind dir für lustige Dinge schon beim Backen passiert?“ Oder die Schüler notieren ihren Wunschzettel. Ich lasse die Schüler aber auch gerne ein Bild zu der Geschichte malen. Die Entscheidung liegt natürlich bei euch. Das beigefügte Arbeitsblatt hilft euch vielleicht bei der Entscheidung.


Freut euch auf die nächste Stunde, Vertretungsstunde oder einfach nur so auf den Unterricht in der ersten Klasse.

Schafft eine ansprechende Leseatmosphäre, lest lebhaft vor und genießt die Geschichten mit Zebra Franz.

Weihnachtliche Grüße

Eure Katja


Dazu passt:

Danke!
42 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.