7. Februar 2016

Extras, Anregungen und Kopiervorlagen kostenlos

Jetzt ist es online: das brandneue Lehrermaterial zum Projekt Streit schlichten mit Anregungen für den Unterricht, konzeptionellen Informationen und zusätzlichen Kopiervorlagen.
Hier entlang zum kostenlosen Download

Nötiger denn je: lernen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen – das Gemeinschaftsgefühl stärken

Zur Zeit erleben wir auf zahlreichen Ebenen einen emotionalen öffentlichen Diskurs über gesellschaftliche Fragen. Hinter der Frage, wie z.B. Integration dauerhaft erfolgreich gelingen kann, versteckt sich (auch) die Grundsatzfrage nach der Art und Weise, wie wir miteinander umgehen. Wie schaffen wir die Grundlagen dafür, dass eine Gemeinschaft, die sich aus Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen zusammensetzt, friedlich und konstruktiv zusammenleben kann? Viele Diskussionen finden statt, aber nur wenige Lösungsansätze werden deutlich. Den richtigen Umgang mit Konflikten und erfolgreiches Streitschlichten bereits in der Grundschule zu lernen, kann ein Lösungsansatz sein.

Das gesamte Klassenklima und der Gruppenzusammenhalt können verbessert werden. Konstruktive Kommunikation, das Kennenlernen der Bedürfnisse, Ängste und Ansichten anderer, das Diskutieren gemeinsamer Regeln und nicht zuletzt die erfolgreiche Bewältigung von Meinungsverschiedenheiten… es ist faszinierend, welche Möglichkeiten dieser Prozess für Demokratieverständnis, den eigenen Platz in der Gruppe und damit auch Integration bietet.

Das Zebra Projektheft Streit schlichten ist ein Schülerheft mit Aufgaben, Lesetexten und Bastelanleitungen, mit denen sich die Kinder (auch eigenständig) Themenbereiche erarbeiten können. Dabei geht es einerseits um grundlegende Sozialkompetenzen und den Umgang mit Emotionen. Zum anderen steht eine strukturierte und konstruktive Lösung von Konflikten im Mittelpunkt – also ein schrittweiser und grundschulgerechter Ablauf beim Streitschlichten. Sie möchten mehr über das Zebra-Projektheft „Streit schlichten“ erfahren?

Das kostenlose Lehrermaterial umfasst neben generellen Informationen zum Projekt Streit schlichten, Ideen für die Umsetzung im Unterricht, Praxistipps und weiterführenden Aufgaben und Anregungen auch 8 Kopiervorlagen. Unter den Kopiervorlagen ist zum Beispiel ein Faltbuch im Taschenformat mit den Schritten beim Streitschlichten. Mit der Bastelanleitung für ein Gefühlsbarometer können sich die Kinder selbst ein Anzeige-Instrument basteln – das ist auch praktisch für die Kinderzimmertür.

Erfolgreich gelernt ist, wenn es auch am Esstisch funktioniert

Mich haben schon das ein oder andere Mal Anekdoten von Eltern erreicht, die am eigenen Leib – z.B. am Esstisch – die Schritte beim richtigen Streiten kennenlernen durften. Sie wurden bei einem aufkeimenden Minikonflikt direkt „verarztet“ und Schritt für Schritt „entstritten“. Es ist toll zu sehen, dass die Kinder verstehen, dass die einfachen Schritte beim Richtigen Streiten keine „Kinderversion“ einer Mediation sind, sondern im Grunde ein stark vereinfachtes, sehr strukturiertes Mediationsverfahren abbilden. Warum sollte das nicht auch für Erwachsene funktionieren?

Wenn Kinder nach dem Sozialtraining ihren Eltern stolz eine Streitschlichtung vorführen oder eine Minimediation zu einem amüsanten Abendbrot beiträgt, zeigt das nicht nur eine alltagstaugliche Struktur zum Umgang mit Konflikten, sondern auch, dass die Kinder Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln – ein großer Erfolg fürs Selbstwertgefühl. Bei der Arbeit in Sozialtrainings ist es immer wieder faszinierend, wie sich die Sichtweise auf Konflikte verändert: Waren Streits vorher unberechenbare, teils beängstigende Zustände, werden Konfliktlösungsstrategien nun mithilfe festgelegter Schritte als spielerische, geregelte Kommunikation gelernt. Eine Mediation ist kein Gerichtsverfahren mit einem Richterspruch am Ende – Meinungsverschiedenheiten lassen sich dann aus eigener Kraft bewältigen, mit einem Ergebnis, das für beide Seiten akzeptabel ist. Die Fähigkeit, mit den eigenen Emotionen und den Bedürfnissen des Gegenübers konstruktiv umzugehen, ist (wie andere Fähigkeiten auch) lernbar.

Kleiner Nachteil: Wie immer macht nur Übung und eine gute Schule den Meister. Großer Vorteil: Je mehr Konflikte, umso mehr Möglichkeiten, zu üben!

Levin Bumann