12. August 2019
1713

Was bewirkt die Warme Dusche?

Das Ritual der Warmen Dusche ist mittlerweile weit verbreitet. Sie stärkt nicht nur den Selbstwert der Kinder, sondern auch die Sozialkompetenzen. Ferner ist sie ein Mittel, um Emotionen wahrzunehmen, welches ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lernens und der Achtsamkeitstheorie ist (vgl. Mindfulness – Achtsamkeitstraining in der Grundschule (Start)).
Das Wahrnehmen des Gefühls, welches sich in mir ausbreitet sobald ich ein Kompliment höre, ist von zentraler Bedeutung. Kinder müssen nicht nur lernen, wie man einem etwas Nettes sagt, also Gefühle/Emotionen transportiert, sondern das Gesagte auch annimmt! Letzteres ist selbst bei vielen Erwachsenen noch eine Baustelle! Wie gehen wir mit Komplimenten um? Machen sie uns etwa verlegen oder können wir sie selbstbewusst annehmen und dafür dankbar sein?

Das Ganze ist übrigens auch kulturell bedingt und somit von Land zu Land verschieden. In Amerika gehen die Menschen bspw. ganz anders mit Komplimenten um als wir in Deutschland! Komplimente anzunehmen, ist für viele von uns also gar nicht so einfach und erfordert Übung.

Am Besten beginnt man damit schon so früh wie möglich, um so das Ich eines Kindes noch mehr zu stärken und eine gesunde Entwicklung zu begünstigen. Nachfolgender Beitrag soll euch Möglichkeiten vorstellen, die Warme Dusche häufiger einzusetzen. Eine Variante mit der Komplimentebox wurde bereits in diesem Beitrag beschrieben und Lobkärtchen für den Englischunterricht findet ihr hier.


Die Warme Dusche als Visualisierung für das Klassenzimmer

Als Visualisierung und zur Veranschaulichung für die Kinder, kann im Klassenzimmer die Zebra Franz Dusche aufgehängt werden, die ihr am Ende des Beitrages kostenlos herunterladen könnt. Dazu müsst ihr den Duschkopf und die Wassertropfen ausdrucken und laminieren. Unterhalb des Duschkopfes könnt ihr das laminierte Papier mehrmals lochen, so dass ihr kleine Löcher verteilt am Rand habt. Die Wassertropfen werden dann mittels Nylonfaden o. Ä. an den Löchern des Duschkopf-Bildes befestigt. Auf jedem Wassertropfen steht ein möglicher Satzanfang, den die Kinder verwenden können, um ihr Kompliment auszudrücken. Denn oft erleben wir, dass die Kinder – insbesondere in der Schuleingangsphase – immer nur einen Satzanfang benutzen und beibehalten und der hat sich dann einfach schnell abgenutzt. Um den Wortschatz zu erweitern und Abwechslung in die Komplimente zu bringen, ist die Visualisierung der Warmen Dusche sehr hilfreich. Natürlich können die Satzanfänge um eigene ergänzt werden, weshalb es noch einen Blanko-Tropfen gibt. Vielleicht fallen den Kindern eurer Klasse ja noch andere Satzanfänge ein?

Warme Dusche Kompliment Sozialkompetenz

Warme Dusche mit Komplimenten als Satzanfang


Den Selbstwert und das soziale Miteinander nachhaltig stärken

Warmen Dusche für unterwegs

Bei einem täglichen Ritual der Warmen Dusche (vgl. Mindfulness – Achtsamkeitstraining in der Grundschule (Start)) können natürlich nicht alle Kinder drankommen. Um alle Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen, kann daher eine Liste geführt werden, um die Kinder, die beim Morgenritual schon dran waren, abzuhaken. So wäre sichergestellt, dass alle Kinder während eines Monats in der Morgenrunde eine Warme Dusche bekommen haben.

Eine andere Möglichkeit in kürzerer Zeit allen Kindern eine Komplimenterunde zu bescheren, wäre die Warme Dusche für unterwegs.

Diese besteht aus individuell zu beschriftenden Seiten, die dann zu einem Komplimente-Heftchen zusammengeklebt werden können. Die Vorlage der Warmen Dusche für unterwegs kann hier ebenfalls gratis heruntergeladen werden.

In einer Doppelstunde oder zwei einzelnen Schulstunden können die Kinder jedem Kind ein Komplimentekärtchen schreiben. Der Absender soll bekannt sein, denn schließlich möchte man wissen, wer einem so etwas Nettes aufgeschrieben hat. Bei der mündlichen Form der Warmen Dusche weiß man schließlich auch, wer einem was sagt.

Warme Dusche Heft für unterwegs

Vorlage Warme Dusche für unterwegs


Die Organisation

Die Organisation dabei ist nicht zu unterschätzen! In der Schuleingangsphase würde ich die Stunde der Warmen Dusche auf zwei Schulstunden splitten. Möglich wäre es die Klasse in zwei Gruppen aufzuteilen, so dass bspw. am Montag alle Kinder den Kindern am grünen und blauen Tisch (oder alle Jungen) ein Komplimentekärtchen ausfüllen. Am Dienstag wären dann die Mädchen an der Reihe oder natürlich andere Tischgruppen.
So entzerrt sich das Ganze etwas und ein Kind muss nicht nacheinander 26 Komplimente aufschreiben!

Die Kärtchen können in dafür vorgesehene Briefumschläge der Kinder gesteckt werden. Mein Tipp wäre, dass jedes Kind einen Briefumschlag bekommt, dieser mit Namen versehen und im Klassenzimmer befestigt wird. Entweder findet sich eine Pinnwand für alle Briefumschläge oder man klebt sie mit der Öffnung nach vorne auf die Klassenzimmertür. Der eigene Briefumschlag darf natürlich auch schön gestaltet werden und fürs Briefe schreiben im Deutschunterricht benutzt werden! Wenn alle Komplimente geschrieben wurden, geht es nun an die aufregende Postleerung.

Die Briefumschläge dürfen nun geleert werden und die Kinder können strahlend und mit großen Augen die warmen Worte ihrer Klassenkameraden durchlesen – ein ganz wunderbarer Moment in der Klasse! Anschließend können die Kinder die Seiten aufeinander kleben und so selbst ein Heftchen daraus anfertigen. Immer wieder können sich die Kinder die Komplimente durchlesen und sich freuen. Ob daheim oder unterwegs spielt dabei keine Rolle.

Die Komplimente steigern den Selbstwert der Kinder und führen, bei regelmäßiger Anwendung, zu einem herzlicheren Miteinander in der Klasse. Denn wenn ich einmal erfahren habe, wie schön es ist, etwas Nettes gesagt zu bekommen, bin ich auch viel eher bereit, anderen meine warmen Worte entgegen zu bringen! Der Effekt der Warmen Dusche ist enorm. Daher lohnt es sich ab und an eine solche Stunde zur Stärkung des Selbstwerts und des sozialen Miteinanders in den Unterricht mit einzubauen.


Eine Alternative

Mittels der Briefumschläge kann übrigens die Übung der Warmen Dusche so bspw. auch in den Wochenplan ausgelagert werden, in dem die Kinder der Reihe nach die Briefumschläge mit einem Kompliment füllen und so sicher stellen, dass sie keinen Klassenkameraden vergessen haben!

Man könnte mit den Kindern auch die Vorgehensweise besprechen. „Wie könnt ihr sicherstellen, dass ihr keinen eurer Klassenkameraden vergesst?“ Vielleicht gehen die Kinder spalten-, oder zeilenweise vor und füllen die Briefumschläge oder aber sie entdecken ein eigenes Muster der Vorgehensweise.

Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr! Über Feedback würde ich mich freuen und vielmehr noch, wenn in der ein oder anderen Klasse dann bald eine Franz-Dusche hängt!

Herzlichst,

Vanessa Thiel


Downloads

Danke!
1.713 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.