15. Februar 2021
58

Post in der Wunschbox

Post ist da!

 „Ich wünsche mir Urkunden mit Zebra Franz, die ich nach der vollständigen Bearbeitung von einem der drei Buchstabenhefte Plus jeweils an die Schüler aushändigen beziehungsweise ins Portfolio heften kann.“, Julia

Diese Idee einer Zebra-Lehrerin finden wir einfach super! Voller Motivation wurden kurzerhand in der Zebra-Schmiede drei schöne Urkunden für eure fleißigen Schülerinnen und Schüler kreiert.

Zebra Franz bringt Motivation in den Unterricht

Franz übermittelte uns den Wunsch nach mehr Motivation durch Urkunden.


Für Kinder, die in diesem Jahr in die Schule kamen, ist der Schulalltag weiterhin eine große Herausforderung. Aber auch für uns Lehrkräfte selbst. Wir geben täglich unser Bestes und sind sehr kreativ, um ihnen freudiges Lernen im Wechsel von Homeschooling, Hybrid-, Distanz- und Präsenzunterricht zu ermöglichen.

So ein Buchstabenheft von vorne bis hinten zu bearbeiten ist ganz schön viel Arbeit für die Schülerinnen und Schüler. Und noch anstrengender, wenn dies überwiegend selbstständig und eigenverantwortlich passieren muss. Ganz klar, dass bei so viel Mühe und Anstrengung wirklich jedes Kind am Ende eine Urkunde erhält!

Nach Bearbeitung von Heft A und der ersten Urkunde kann es außerdem ein Ansporn sein zu wissen, dass noch zwei weitere Urkunden auf einen warten.

Schließlich können die Urkunden dann stolz im Kinderzimmer aufgehängt werden, bei virtuellen Klassenrunden in die Kamera gehalten oder auch ins Portfolio abgeheftet werden.

Euren Ideen sind dabei wie immer keine Grenzen gesetzt.


Selbst Kraft tanken

So, und jetzt werfen wir mal noch einen Blick auf uns selbst. Was macht denn eure eigene Motivation im Moment? Wann habt ihr euch zuletzt Gutes getan? Lasst uns gleich damit anfangen. Tut euch selbst etwas Gutes und schöpft daraus Kraft, denn diese benötigen wir alle gerade dringend im turbulenten (Schul-)Alltag.

Das sind meine Ideen für euch:

  • Seid ihr heute schon an der frischen Luft gewesen oder zumindest am offenen Fenster gestanden?
  • Gönnt euch einen ausgedehnten Spaziergang im Wald oder Park. Was seht ihr?
  • Bleibt in Kontakt zu euren Kolleginnen und Kollegen per Videotelefonie oder Messenger.
  • Stellt euch frische Blumen auf den Schreibtisch.
  • Hängt eine Affirmation in Augenhöhe am Schreibtisch auf, z.B. Ich bin wertvoll.
  • Lasst euch euer Lieblingsessen liefern.
  • Startet die Grillsaison mit leckerem Stockbrot.
  • Dreht die Musik auf und tanzt dazu durch die Wohnung.
  • Wie wär’s mit einem Powernap zwischendurch?
  • Summt Lieder während der Hausarbeit.
  • Seid fit wie Franz!
  • Gönnt euch euren Lieblingssnack. Ihr seid es wert.
  • Atmet. Atmet bewusst.
  • Sprecht es aus, immer wieder: Ich mache einen guten Job!

Habt ihr noch weitere Ideen, wie wir eure Arbeit in der Schule und mit den Kindern unterstützen können? Dann nix wie los an die Tasten – wir freuen uns auf eure Nachrichten in unserer Wunschbox!

Ich wünsche euch allen viel Kraft und Durchhaltevermögen in der kommenden Zeit.

Lasst es euch gut gehen. Ihr seid es wert. Ihr seid gut genug.

Sonja

Motiviert euch selbst und denkt an euch!

Download


Dazu passt:

Danke!
58 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.