Liebe Zebrafreunde und DaZ-Interessierte,
heute gibt es Neues aus der DaZ-Redaktion: das Zebra Arbeitsheft B Wortschatz. Das Heft ist geeignet für alle Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, die schon erste Erfahrungen im Lesen und Schreiben der deutschen Schriftsprache gesammelt haben. Denn das ist die perfekte Ausgangslage, um einem themenspezifischen Wortschatz aufzubauen.
Am Ende dieses Beitrags können Sie sich das erste Kapitel (Schule) herunterladen und gleich in Ihrem Unterricht ausprobieren.
Schnelle Diagnose mit dem Einstufungstest
Wie Sie herausfinden, ob das Arbeitsheft B das Richtige für Ihr DaZ-Kind bzw. Ihre Lerngruppe ist, hat Ihnen meine Kollegin Heike Günther bereits verraten: mit dem kostenlosen Einstufungstest. Ein Kind, das die Aufgaben 4 und 5 eigenständig bearbeiten kann, ist höchstwahrscheinlich bereit für die Wortschatzarbeit. Kann es diese Aufgaben nicht bearbeiten, sollte es mit dem Arbeitsheft A Alphabetisierung beginnen (mehr Infos zum Arbeitsheft A in diesem Beitrag).
Thematischen Wortschatz üben mit Zebra
Mit dem Zebra Arbeitsheft B Wortschatz begeben sich die Kinder in 11 lebensweltnahe Themengebiete:
- Schule
- Familie
- Gefühle
- Kleidung
- Körper
- Zeit
- Lebensmittel
- Verkehr
- Wohnen
- Das Jahr
- Natur
Innerhalb dieser Themengebiete lernen die Kinder insgesamt 286 Wörter und deren Schriftbild kennen, trainieren die Wort-Bild-Zuordnung und schreiben die Wörter (mit und ohne Vorlage) in Lineatur.
Darüber hinaus vermittelt das Arbeitsheft B erste grammatische und syntaktische Strukturen: die Kinder trainieren z. B. die Artikel der Nomen, lernen verschiedene Verbformen kennen, verwenden Präpositionen und schreiben erste eigene Sätze.
Weniger ist mehr
Bei der Konzeption haben wir und bemüht, die Kinder nicht mit Input zu „überfrachten“ und die Heftseiten möglichst übersichtlich zu gestalten.
Das Arbeitsheft B kommt ganz ohne schriftliche Arbeitsaufträge aus. Die Übungen sind dabei so angelegt, dass die Kinder diese (ggf. nach kurzer Einführung) eigenständig bearbeiten können, denn die Kapitel sind immer sehr ähnlich aufgebaut und setzen sich aus wiederkehrenden Übungsytpen zusammen.
Jede Übung beinhaltet zudem ein Lösungsbeispiel. So können die Kinder schnell erkennen, was bei der jeweiligen Aufgabe zu tun ist.
Die Piktogramme zu den verschiedenen Arbeitsanweisungen werden auf der vorderen Umschlagklappe bildlich erläutert:
Wortschatz aufbauen und üben: Schritt für Schritt
Zuerst gilt es, die neuen Wörter in einen Kontext zu betten. Dies geschieht u. a. durch Wimmelbilder, in denen die Kinder die Gegenstände auf den Bild-Wort-Karten wiederfinden und nummerieren sollen. Dann folgen die weiteren Übungen rund um den eingeführten Wortschatz.
Innerhalb der Kapitel gibt es eine sanfte Progression: vom Zuordnen über das Abschreiben hin zur eigenständigen Verschriftlichung – und von Übungen auf Wortebene hin zu Übungen auf Satzebene.
Wortschatz üben mit Zebra macht Spaß
Um die Lernmotivation der Kinder zu erhöhen, gibt es am Ende jedes Kapitels eine Das-kann-ich-jetzt-Seite, auf der das Erlernte spielerisch wiederholt wird.
Die verschiedenen Gitter- und Kreuzworträtsel können schon mal ganz schön knifflig sein!
In einer weiteren Aufgabezeigen die Kinder, dass die den neuen Wortschatz auch in erweiterten Zusammenhängen anwenden können: wie z. B. hier auf Beispielseite 15. Hier schreiben sie (mit kleiner Hilfestellung) ihren ersten deutschen Satz!
Ergänzende Materialien zum Arbeitsheft B
Noch schnell ein kleiner Teaser auf die Materialien, die Ihnen meine Kollegin Vivien Renz in Kürze noch näher vorstellen wird:
- Für die Lehrkraft: das Lehrermaterial B (u. a. mit Postern, Bild- und Wortkarten und einem großen Würfel für spielerische Sprechanlässe)
- Für die Kinder: die Bild-Wort-Kartei passend zum Arbeitsheft B mit allen Wörtern aus dem Heft und weiteren Extras
Und zu guter Letzt: einfach mal ausprobieren!
Mit dem kostenlosen Probekapitel können Sie ganz unverbindlich testen, ob unser Heft die richtige Wahl für Ihre DaZ-Kinder ist. Wir sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen und wünschen viel Freude und Erfolg beim Ausprobieren!
Hier finden Sie alle bereits erschienenen Artikel unserer DaZ-Serie:
DaZ in der Grundschule – auch bei Ihnen ein Thema?
Mein Willkommensheft – der erfolgreiche Start
Der DaZ-Einstufungstest
Das neue Zebra DaZ-Arbeitsheft A – schaun Sie mal rein!
Herzliche Grüße
Elisa Hefter
8 Kommentare
Liebes Zebra-Team,
gibt es passend zum Lehrwerk für den Schulanfang eine Elternbroschüre? So wie für das Zahlenbuch? Wenn ja, wo kann man diese finden?
Herzlichen Dank für eine schnelle Antwort,
Sabine Meyer
Liebe Frau Meyer,
wir haben auch eine Elterninformation, wenn auch nicht so ausführlich wie im Zahlenbuch. Hier gibt’s unseren Zebra-Elternbrief. Finden Sie das ausreichend oder würden Sie sich mehr Informationen wünschen?
Herzliche Grüße
Heike
Liebe Heike,
DANKE für deine Antwort. Mein Anliegen hat folgenden Hintergrund:
Die Eltern unserer zukünftigen Schulkinder werden in Kürze informiert über unser Frühförderprojekt, das nach den Osterferien bis zur Einschulung an unserer Schule durchgeführt wird. In der Frühförderung wird mit den entsprechenden Materialien zum Zahlenbuch gearbeitet. Außerdem sollen die Kinder mit den Bildern der Anlauttabelle und den entsprechenden Artikelfarben nach DEMEK vertraut gemacht werden. (Dafür sehr herzlichen Dank für die bereitgestellten Materialien!!!) Da ich an einer Brennpunktschule mit vielen spracharmen Eltern arbeite, wäre ein Brief in einfacher Sprache, mit vielen Bildern zur Erläuterung, welche „Spiele“ Eltern zu Hause z.B. zum Reimen, Silben schwingen und klatschen, Anlauten (alles was auf die phonologische Bewusstheit abzielt!!) mit ihren Kindern bereits vor der Einschulung durchführen können. Das soll also jetzt einfach eine Anregung sein…vielleicht irgendwann für die Zukunft.
Viele liebe Grüße aus Köln, Sabine Meyer
Liebe Sabine, ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das hilft uns, Bedürfnisse zu erkennen und darauf reagieren zu können. Wie fändest du es, an der Erarbeitung eines Briefes in einfacher Sprache mitzuarbeiten und deine Vorstellungen ganz konkret einzubringen? Wäre das eine Option?
Beste Grüße nach Köln
Heike
Vielen Dank für dieses durchdachte und schön gestaltete Matzerial! Das Heft B ist glaube ich genau das, was ich für eins unserer Kinder gesucht habe.
Was mir nur auffiel: Manche Dinge heißen hier anders und haben dadurch teilweise auch ein anderes Geschlecht (z. B. Ranzen statt Schultasche) – ich werde wohl mit Bildbearbeitung oder schlicht mit Tipp-Ex und Klebepunkten arbeiten … – gibt es Ideen zu regionalen Alternativausgaben / -karten / -bildern zum Überkleben … ?
Schöne Grüße
S. Huckfeldt
Liebe Frau Huckfeldt,
ganz herzlichen Dank für den netten Kommentar. Wir freuen uns, wenn es genau das ist, was Sie gesucht haben. Wir haben regionale Unterschiede nicht berücksichtigt und werden das im Printmaterial sicher auch nicht tun, da dies eine ausufernde Sache sein kann ;). Vielleicht können wir in Ihrem Falle ganz konkret helfen und die von Ihnen benötigten Alternativkärtchen/-bilder im Blog zur Verfügung stellen. Was benötigen Sie denn genau?
Beste Grüße
Heike
Liebes Zebra-Team,
wird in absehbarer Zeit eine Fortsetzung für
das DAZ-Heft B kommen? Ich finde das Heft toll und würde mich freuen, wenn noch weitere Bereiche (z.B. Essen, Obst/Gemüse) in einem weiteren Heft folgen würden…..
Liebe Grüße
Jasmin
Liebe Jasmin, danke für deine Anregung. Im Moment ist so eine Erweiterung nicht geplant. Ich reiche den Wunsch an die Redaktion weiter.
Herzliche Grüße
Heike