8. März 2017

Liebe Zebrafreunde und DaZ-Interessierte,

heute gibt es Neues aus der DaZ-Redaktion: das Zebra Arbeitsheft B Wortschatz. Das Heft ist geeignet für alle Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, die schon erste Erfahrungen im Lesen und Schreiben der deutschen Schriftsprache gesammelt haben. Denn das ist die perfekte Ausgangslage, um einem themenspezifischen Wortschatz aufzubauen.

Am Ende dieses Beitrags können Sie sich das erste Kapitel (Schule) herunterladen und gleich in Ihrem Unterricht ausprobieren.

Zebra Arbeitsheft B Wortschatz Deutsch als Zweitsprache

Schnelle Diagnose mit dem Einstufungstest

Wie Sie herausfinden, ob das Arbeitsheft B das Richtige für Ihr DaZ-Kind bzw. Ihre Lerngruppe ist, hat Ihnen meine Kollegin Heike Günther bereits verraten: mit dem kostenlosen Einstufungstest. Ein Kind, das die Aufgaben 4 und 5 eigenständig bearbeiten kann, ist höchstwahrscheinlich bereit für die Wortschatzarbeit. Kann es diese Aufgaben nicht bearbeiten, sollte es mit dem Arbeitsheft A Alphabetisierung beginnen (mehr Infos zum Arbeitsheft A in diesem Beitrag).

DaZ-Einstufungstest 1

DaZ-Einstufungstest 2

Thematischen Wortschatz üben mit Zebra

Mit dem Zebra Arbeitsheft B Wortschatz begeben sich die Kinder in 11 lebensweltnahe Themengebiete:

• Schule
  • Familie
  • Gefühle
  • Kleidung
  • Körper
  • Zeit
  • Lebensmittel
  • Verkehr
  • Wohnen
  • Das Jahr
  • Natur

Innerhalb dieser Themengebiete lernen die Kinder insgesamt 286 Wörter und deren Schriftbild kennen, trainieren die Wort-Bild-Zuordnung und schreiben die Wörter (mit und ohne Vorlage) in Lineatur.

Darüber hinaus vermittelt das Arbeitsheft B erste grammatische und syntaktische Strukturen: die Kinder trainieren z. B. die Artikel der Nomen, lernen verschiedene Verbformen kennen, verwenden Präpositionen und schreiben erste eigene Sätze.

Weniger ist mehr

Bei der Konzeption haben wir und bemüht, die Kinder nicht mit Input zu „überfrachten“ und die Heftseiten möglichst übersichtlich zu gestalten.

Das Arbeitsheft B kommt ganz ohne schriftliche Arbeitsaufträge aus. Die Übungen sind dabei so angelegt, dass die Kinder diese (ggf. nach kurzer Einführung) eigenständig bearbeiten können, denn die Kapitel sind immer sehr ähnlich aufgebaut und setzen sich aus wiederkehrenden Übungsytpen zusammen.

Jede Übung beinhaltet zudem ein Lösungsbeispiel. So können die Kinder schnell erkennen, was bei der jeweiligen Aufgabe zu tun ist.

Die Piktogramme zu den verschiedenen Arbeitsanweisungen werden auf der vorderen Umschlagklappe bildlich erläutert:

Zebra Piktos

Wortschatz aufbauen und üben: Schritt für Schritt

Zuerst gilt es, die neuen Wörter in einen Kontext zu betten. Dies geschieht u. a. durch Wimmelbilder, in denen die Kinder die Gegenstände auf den Bild-Wort-Karten wiederfinden und nummerieren sollen. Dann folgen die weiteren Übungen rund um den eingeführten Wortschatz.

Buchseite aus Zebra B

Wortschatz aufbauen

Innerhalb der Kapitel gibt es eine sanfte Progression: vom Zuordnen über das Abschreiben hin zur eigenständigen Verschriftlichung – und von Übungen auf Wortebene hin zu Übungen auf Satzebene.

Wortschatz üben mit Zebra macht Spaß

Um die Lernmotivation der Kinder zu erhöhen, gibt es am Ende jedes Kapitels eine Das-kann-ich-jetzt-Seite, auf der das Erlernte spielerisch wiederholt wird.

Die verschiedenen Gitter- und Kreuzworträtsel können schon mal ganz schön knifflig sein!

In einer weiteren Aufgabezeigen die Kinder, dass die den neuen Wortschatz auch in erweiterten Zusammenhängen anwenden können: wie z. B. hier auf Beispielseite 15. Hier schreiben sie (mit kleiner Hilfestellung) ihren ersten deutschen Satz!

Zebra B - Das kann ich schon

Das-kann-ich-jetzt-Seite

Ergänzende Materialien zum Arbeitsheft B

Noch schnell ein kleiner Teaser auf die Materialien, die Ihnen meine Kollegin Vivien Renz in Kürze noch näher vorstellen wird:

• Für die Lehrkraft: das Lehrermaterial B (u. a. mit Postern, Bild- und Wortkarten und einem großen Würfel für spielerische Sprechanlässe)
  • Für die Kinder: die Bild-Wort-Kartei passend zum Arbeitsheft B mit allen Wörtern aus dem Heft und weiteren Extras

Und zu guter Letzt: einfach mal ausprobieren!

Mit dem kostenlosen Probekapitel können Sie ganz unverbindlich testen, ob unser Heft die richtige Wahl für Ihre DaZ-Kinder ist. Wir sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen und wünschen viel Freude und Erfolg beim Ausprobieren!

Hier finden Sie alle bereits erschienenen Artikel unserer DaZ-Serie:
DaZ in der Grundschule – auch bei Ihnen ein Thema?
Mein Willkommensheft – der erfolgreiche Start
Der DaZ-Einstufungstest
Das neue Zebra DaZ-Arbeitsheft A – schaun Sie mal rein!

Elisa Hefter