22. November 2021

Das neue Schuljahr hat begonnen

Und schon wieder sind neue kleine Zebras in die Zebraklasse eingezogen! Die „großen“ Zebras, die inzwischen zum Teil schon im 2. Jahr hier Deutsch lernen, haben sie freundlich an die Hand genommen und ihnen alles Wichtige zum Schulalltag gezeigt. Unsere Zebras Franz, Sonja und Uli unterstützen die „Kleinen“, wenn die Konzentration schwer fällt oder der Schultag doch noch sehr lang erscheint.

Arbeit mit der DaZ-Anlaut-Tabelle von Zebra Heft A

Mit großem Eifer sprechen alle zusammen mit Zebra Uli den Anlaut-Rap zur DaZ-Anlauttabelle und auch die Kleinen  können schnell  ihr Namensschild aus Anlaut-Bildern sicher identifizieren. Große und kleine Zebras üben in Partnerarbeit die Laut-Buchstaben-Zuordnung im Zebra-Klett-Buch und spielen mit dem neuen DOMINO, welches ihr unter dem Beitrag als kostenlosen Download findet. Für die großen Zebras gibt es zusätzlich einen Lückentext vom Zebra-Rap, in den das entsprechende Wort zum Anlaut eingefügt werden muss. Zur Selbstkontrolle liegen die Bild-Wortkärtchen auf dem Arbeitsteppich bereit.

Anlaute üben mit Zebras DaZ-Schreibtabelle

Foto: Monika Wissen, Biebesheim

Das Domino zur DaZ-Anlauttabelle

Ich habe eine „große Version“ des Dominos für unseren Präsentationsteppich laminiert. Außerdem hat jedes Kind eine Mini-Version für zu Hause. Wenn das Interesse am Domino nachlässt, kann man es auch schnell mit der Schere zum Memo-Spiel umfunktionieren und hat wieder eine neue Spielvariante. Das Domino übernimmt die Reihenfolge aus der Anlauttabelle und kann somit während des Sprechens simultan ausgelegt werden.

Alle Kinder sitzen rund um unseren Teppich. Die Dominokärtchen werden gemischt und verteilt. Das Kind mit der Startkarte legt diese vor sich auf den Teppich. Nun beginnen wir gemeinsam den Rap zu sprechen: „Zebra zeigt uns M wie die Maus …“. Beim Sprechen werden die passenden Kärtchen spiralförmig angelegt, bis wir am Ende alle zusammen in die Hände klatschen können.

Viel Spaß mit dem neuen Zebra-Anlaut-Domino wünscht euch

Monika Wissen