6. Juli 2023

In der Freiarbeit Wörter üben mit den Klettmappen von Franz Zebra

Franz liebt Freiarbeitsphasen im Unterricht! Ihr fragt euch warum?

Na, ist doch klar:

1. Eure Schülerinnen und Schüler können selbstständig arbeiten: Jede/r in seiner/ihrer Gangart. Denn das individuelle Tempo wird berücksichtigt und das selbstgesteuerte Lernen unterstützt.
  2. Die Aufgabenformate sind kindgerecht, abwechslungsreich und an den Interessen der Kinder orientiert.
  3. Die Umwelt dankt euch für wiederverwendbares Material, für das nur wenig kopiert und Papier verbraucht werden muss.
Klettmappe für die Freiarbeit Thema Kleidung

Beispiel für die Klettmappe Themenkreis Kleidung

Verwendung der Klettmappen in der Freiarbeit

Im DaZ-Bereich kann die Mappe als Wortschatzübung genutzt werden, trainiert aber zum Beispiel im Anfangsunterricht Deutsch in Klasse 1 auch das Leseverständnis. Durch das Zuordnen von Bild und Wort prägen sich die Begriffe leichter ein und die mehrfache Wiederholung bringt sie ins Langzeitgedächtnis.

Mit Hilfe der Klettmappen können Schülerinnen und Schüler allein oder zu zweit auf spielerische Art den Wortschatz trainieren und erweitern. Alle passgenau auf die Themen aus der Lebenswelt der Kinder im Zebra DaZ-Arbeitsheft B Heft abgestimmt, damit ihr diese direkt im Unterricht einsetzen könnt.
Die den Kindern bereits bekannten Artikelpunkte (rot für „die“, blau für „der“ und grün für „das“) unterstützen zusätzlich beim Lernen und Merken neuer Wörter.

Bastelanleitung

Eure eigene Klettmappe bastelt ihr euch im Huf- bzw. Handumdrehen 😉.

Ihr braucht:

• die ausgedruckte Vorlage
  • Eine Mappe
  • Schere und Klebestift
  • Laminierfolie und ein Laminiergerät
  • Klettpunkte zum Kleben

Wenn ihr die Vorlage ausgedruckt und laminiert habt, schneidet die Wortstreifen und die einzelnen Bilder aus. Auf die Vorderseite der Mappe klebt ihr das Titelbild mit dem Thema zum Wortschatz, damit man von außen direkt erkennen kann, um was für eine Klettmappe es sich handelt. In die Mappe klebt ihr auf die rechte Seite die Streifen mit den Wörtern und lasst darüber und darunter genügend Platz für die Bilder. Über jedes Wort klebt ihr nun je einen Klettpunkt und klebt das Gegenstück auf das passende Bild zum Wort, sodass die Bilder den richtigen Wörtern durch „Festkletten“ zugeordnet werden können.

Materialien für die Herstellung einer Klettmappe für die Freiarbeit im DaZ-Unterricht

Benötigte Materialien für die Klettmappe

Probiert ihr die Klettmappen in eurer Freiarbeit aus? Dann ran an die Klettpunkte – fertig – los!

Neue Klettmappen zu Zebra Arbeitsheft B Wortschatz: Lebensmittel und Körperteile

Damit ihr die Wörter im Zebra Arbeitsheft B Wortschatz spielerisch üben könnt, haben wir noch weitere Klettmappen für euch entwickelt. Passend zu den Themen „Lebensmittel“ und „Körperteile“, die für die Kommunikation im Alltag der Lernerinnen und Lerner essentiell sind, gibt es unsere neuen Klettmappen als nachhaltige Übungsmöglichkeit für eure Freiarbeitsecke.

Außerdem bieten sich die beiden Themen toll als Sprechanlässe an. So könnte die Klettmappe in einer Kleingruppe beispielsweise aufgeteilt werden: Jedes Kind erhält ein Klettbild und darf dieses in die Mappe einfügen. Dabei kann es entweder das Wort sprechen oder ein anderes Kind danach fragen, ob es z.B. Bananen mag. Im Anschluss daran kann man im Kreis gut über die Vorlieben der Schülerinnen und Schüler ins Gespräch kommen: Was isst du besonders gern? Was magst du nicht? Was ist dein Lieblingsessen? Wer von euch mag…?

Das Thema Körperteile lässt sich wunderbar mit den Tieren verbinden. Wie viele Beine hat ein Hund? Wie viele Ohren hat die Katze? Zu jedem Körperteil, das in die Klettmappe „geklettet“ wird, könnte so eine Frage gestellt oder ein Satz gebildet werden.

Nutzt ihr die Kleidungs-Klettmappe könnt ihr anhand der Klettbilder das Spiel „Ich packe meinen Koffer“ spielen oder je nach Bild gemeinsam schauen, wer denn heute einen Pullover trägt und welche Farbe dieser hat. Mit fortgeschrittenen DaZ-Lernerinnen und Lernen kann man anschließend dazu übergehen seine eigene oder die Kleidung eines Mitschülers bzw. einer Mitschülerin zu beschreiben.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Basteln, Kletten und Lernen!

Lena

Klettmappen für die Freiarbeit im DaZ-Unterricht Körperteile und Lebensmittel