5. Dezember 2018

Laut-Buchstaben-Zuordnung in der Freiarbeit: Material selbst gemacht

Ich habe sie schon öfter auf Instagram und Pinterest gesehen: Bücher und Hefte mit Klettpunkten zum spielerischen Üben von Zuordnungen. Das musste ich selbst ausprobieren! Gesagt, getan. Für meine Schüler ist die Laut-Buchstaben-Zuordnung der vereinfachten Lauttabelle immer noch schwierig. Also suchte ich nach einer Möglichkeit, diese Zuordnung spielerisch und selbsterklärend zu vermitteln.

Die Bildkarten des Zebra-DaZ-Heftes A waren schnell heruntergeladen, laminiert und ausgeschnitten. Auch die Buchstaben in Grundschrift waren schnell bereitgestellt und zugeschnitten.

Eine Mappe aus Pappe wird zum „Zebra-Klett-Buch“

Ich habe eine alte Mappe mit buntem Papier beklebt, man kann aber bestimmt auch einen alten Leitz-Ordner verwenden. Nun musste ich mir über die Anordnung der Kärtchen klar werden. In der Mitte ist der Bereich für die „Königsbuchstaben“, rundherum gruppieren sich die anderen Bilder und Buchstaben entsprechend der vereinfachten Lauttabelle.

Klettpunkt für Klettpunkt entsteht ein Spielfeld für die Freiarbeitszeit

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Video: Monika Wissen, Biebesheim

Das fertig gestellte Buch bringen Zebra Sonja und ihr kleiner Bruder Franz mit in die Schule. Eine Spielidee für das Trainieren der Laut-Buchstaben-Zuordnung ist zum Beispiel: Der kleine Franz hat „leider die Buchstabenkärtchen durcheinander gebracht.“ – Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die richtige Anordnung herauszufinden! Eine andere Variante wäre es, die Bildkärtchen zu entfernen und sie wieder zuordnen zu lassen.

Viel Spaß beim Nachbasteln ;-)

Monika Wissen