29. September 2023

Die Vereinfachte Lauttabelle zum Zebra DaZ-Heft A mit zusätzlichen Übungen kennenlernen

Mit Zebra Ela zieht in diesem Schuljahr ein neues Mitglied unserer Zebrafamilie in die Zebraklasse ein – und Ela bringt gleich Geschenke zu unserem Zebra-Rap mit! Viele Kinder benötigen mehr Übungsmaterial und mehr Zeit, um sich mit der „Vereinfachten Lauttabelle“ vertraut zu machen. Wir haben schon tolles Material für die Freiarbeitsphasen: Das große Zebra-Klett-Buch, die verschiedenen Dominos, das DaZ-Wortschatzspiel, Würfelspiel und Bingo…. Aber es braucht doch auch noch ein bisschen mehr Übung auf dem Papier!

Die Vereinfachte Lauttabelle von Zebra - vielfältige Materialien gibt es dazu bereits.

Mit Anleitung zur Vereinfachten Lauttabelle klappt auch das Arbeiten zu Hause gut!

Ich habe für jedes Kind ein Heftchen zusammengestellt, in dem alle möglichen Übungsformen vereint sind: „Suche, finde und verbinde“ schult das schnelle Identifizieren von Bild und zugehörigem Anlaut. Als nächstes ist „Silbenschwingen und genaues Hören“ gefragt. In der letzten Stufe wird zusätzlich zum Anlaut auch noch der richtige „Begleiter-/Artikelpunkt“ zum Bild ermittelt.

Auch die Spiele, die ihr schon aus anderen Beiträgen kennt, bekommt jedes Kind mit nach Hause, so kann mit Eltern und/oder Geschwistern fröhlich weiter gelernt werden! Alle Übungsblätter findet ihr als Word- und PDF-Dateien im Anhang.

Viel Freude im neuen Schuljahr wünscht euch Monika Wissen

Die Vereinfachte Lauttabelle von Zebra - zuhause üben