29. April 2022

Liebe Zebra-Fans und DaZ-Interessierte,

wir möchten euch unsere Medien Schülerbuch zum Zebra DaZ Arbeitsheft B vorstellen. Mit dieser neuen, kostenlosen Anwendung wird das Trainieren des deutschen Wortschatzes für alle Kapitel des Arbeitshefts leicht gemacht, und zwar anhand der Gegenüberstellung von geschriebenem Wort (in Einzahl und Mehrzahl), passendem Bild und Aussprache-Audio.

Das ermöglicht den Kindern, das Gelernte ganz selbstständig zu Hause zu wiederholen und zu vertiefen und so allgemein ihren Lernfortschritt zu beschleunigen. Mithilfe dieser Anwendung können dann auch zu einem späteren Zeitpunkt die Aufgaben im Arbeitsheft leichter bearbeitet werden.

Um die Anwendung nutzen zu können, benötigt ihr lediglich einen Account bei Mein Klett. Dort könnt ihr so viele Lizenzen erwerben, wie ihr an die Kinder verteilen möchtet. Danach Lizenzcode zuweisen und los geht’s!

Mit der Klett Lernen App können die Kinder die Medien dann auch offline auf PCs, Tablets und Smartphones nutzen. Die App könnt ihr euch kostenlos herunterladen.

Die Lizenzen sind auf 1 Jahr begrenzt (+2 Monate Übergangszeit).

Vereinfachter Zugang zu unseren digitalen Klett-Produkten für Schülerinnen  und Schüler mit der Gruppenverwaltung

Neben dem Wortschatztraining möchten wir euch mit einer neuen Funktion unserer digitalen Klett-Produkte bekannt machen: die Gruppenverwaltung. Von nun an könnt ihr in eurem „Mein Klett“-Account Lerngruppen anlegen und deren Mitglieder eigenständig einladen und verwalten. Kinder, die noch kein Konto besitzen, bekommen dabei einen zufallsgenerierten Benutzernamen zugewiesen. Sie erhalten dann einen QR-Code von euch, den sie mit ihrem digitalen Endgerät scannen und der sie auf eine Passwortvergabeseite der Klett-Schülerseite weiterleitet. Wenn ihr den Mitgliedern eurer Gruppe eine Lizenz des Produktes zugewiesen habt, können sie nun ganz einfach online auf dem eigenen Arbeitsplatz auf diese Anwendung zugreifen oder sie in der Klett Lernen App herunterladen und offline nutzen.

Gruppenverwaltung im Arbeitsplatz des Klett Webshops

Besitzen Kinder schon ein Klett-Konto, könnt ihr sie über einen Einladungslink eurer Gruppe hinzufügen. Auch sie müssen eine Lizenz des Produktes zugewiesen bekommen. Danach nur noch einloggen und das Produkt nutzen!

Die Kinder können sich nun durch die verschiedenen Kapitel des Arbeitshefts klicken und langsam der deutschen Sprache annähern.

Einen detaillierteren Überblick über die Gruppenverwaltung samt eines Erklärvideos findet ihr unter diesem Link.

Und auch im Klett Hilfeportal gibt es nähere Erläuterungen zum Feature der Gruppenverwaltung.

Mit dem Deutsch-Ukrainischen Wortschatztraining das Ankommen in der DaZ-Klasse erleichtern

Angesichts der derzeitigen Lage findet ihr auch neben der Übersicht über den deutschen Wortschatz eine ukrainische Übersetzung mit Schriftbild und entsprechendem Audio. Dadurch können insbesondere ukrainische Lernende in ihrem eigenen Tempo zum einen das lateinische Alphabet, zum anderen aber auch die Laute und Wörter im direkten Vergleich zur ukrainischen Übersetzung kennenlernen und im Gedächtnis behalten. So wird ukrainischen Geflüchteten die Ankunft in Deutschland erleichtert.

Wortschatztraining fürs Deutsch lernen – passgenau zum Zebra DaZ Arbeitsheft B

Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Material unterstützen können und so das gemeinsame Lernen in der DaZ-Klasse fördern.

Herzlichen Gruß aus der DaZ-Redaktion

Lina Michaelis