2. Dezember 2019

In meiner  2. Klasse in Kolumbien behandeln wir gerade das Thema Familie im DaZ Heft Zebra B. Die Muttersprache der Kinder ist Spanisch. Ich unterrichte die Kinder jetzt seit der ersten Klasse in Deutsch. Die Figuren aus dem Buch kennen wir schon. Viel spannender für die Kinder ist aber die Familie von Zebra Franz. Wir nehmen den Stammbaum von Franz genauer unter die Lupe. Wer gehört noch zu Zebra Franz‘ Familie?

Wer gehört alles zur Franz Zebra Familie?

Die Kinder finden Zebra Franz superspannend. Nachdem wir im Zebra B Heft die Seiten 16- 19 zur Familie beendet haben, wollten die Kinder auch etwas zu Franz Familie wissen. Also gingen wir auch die Suche. Von Franz kleiner Schwester haben wir ja schon gehört, aber wer gehört noch zu seiner Familie. Wie heißt der Vater von Zebra Franz? Wie heißt die Mutter? Ist sie größer oder kleiner als der Vater?

Üblicherweise beginne ich den Deutschunterricht mit einem Lied, so steigen die Kinder motiviert in den Unterricht ein. Hier bietet sich das Lied „Familie Finger“ an. Hier werden die einzelnen Familienmitglieder nochmal spielerisch mit Bewegung wiederholt.

Danach kommt Zebra Franz zum Einsatz. Zu Beginn der Stunde begrüßen wir gemeinsam Zebra Franz. „Guten Morgen Zebra Franz!“, wird dann ganz laut gerufen und ich blicke in viele lachende Gesichter.

Franz interessiert sich immer sehr für das Wohlergehen seiner Herde. Er fragt jeden Tag andere Kinder:  „Wie geht es dir?“ „Mir geht es gut.“ „Wie alt bist du?“ „Ich bin …. Jahre alt.“ Die Sätze werden immer wiederholt. So prägen sich die Kinder die Sätze ein und können diese schon in ganzen Sätzen antworten. Wenn Kinder Schwierigkeiten haben, oder den Satz vergessen haben. Stehen die Frage und die Antwort sichtbar an der Tafel und Franz gibt einen Hinweis. Häufig helfen aber auch die Klassenkameraden.

Dann erzählt Franz den Kindern etwas über seine Familie, ähnlich dem Text des Arbeitsblattes. So wird die Motivation erhöht und gleichzeitig das Hörverstehen geschult.

Nachdem Franz fertig erzählt hat, klappt er die Tafel auf. Dort hängen einige Bildkarten mit dem Bild zur Tafel. Die Kinder dürfen nach und nach an die Tafel kommen die Bildkarte umdrehen und dann dazu erklären. „Das ist die Schwester von Zebra Franz. Sie heißt Sonja.“

Ich schreibe wieder einen Beispielsatz an die Seite und unterstreiche die Wörter, die ausgetauscht werden. Hier ist darauf zu achten, den Kindern noch einmal zu erklären, wann man sie und wann man er verwendet. Dies kann man gut mit dem Zebra B Heft S. 19 üben.

• der Mann -> er
  • der Junge -> er
  • die Frau -> sie
  • das Baby ->  es
  • das Mädchen -> es

Ich hatte das in einer vorhergehenden Stunde mit den Kindern gemeinsam behandelt und sie haben es dann ins Heft kopiert.

Nachdem die Kinder nun die Familienmitglieder mündlich gehört haben, gehen sie in die Arbeitsphase und bearbeiten die Arbeitsblätter. Diese sind zweifach differenziert. Ich kopiere die Blätter immer doppelseitig. D.h. die Blätter sehen genau gleich aus und ich kann zu dem jeweiligen Kind hingehen und ohne großes Aufsehen das Blatt umdrehen, wenn ich bemerke, dass es zu schwer ist für das Kind. Viele Kinder machen das schon selbstständig.

Stammbaum Familie von Franz – Reflexion

Abschließend reflektieren wir gemeinsam mit den Kindern. Sie ordnen die Bilder ähnlich wie im Zebra B Heft S. 16 an der Tafel und schreiben die Namen der Mitglieder unter die Bilder. Natürlich wird wieder in ganzen Sätzen gesprochen.

Ein Kind fragt: „Wie heißt die Schwester von Franz?“
„Die Schwester von Franz heißt Sonja.“

Dadurch, dass immer die gleichen Satzstrukturen verwendet werden, können sich die Kinder die Chunks gut merken.

Die Kinder hatten auf jeden Fall viel Spaß mit der Franz Zebra Familie.
Ich hoffe, mein Stundenvorschlag gefällt euch genauso gut.

Herzliche Grüße aus dem warmen Kolumbien
Annabell