9. November 2020
36

Lesen lernen mit Zebra DaZ Arbeitsheft A

Der Wortschatz meiner Zebrakinder wächst von Tag zu Tag. Jeder neu erlernte Buchstabe erweitert den Lesehorizont.

Die Bildkarten unserer Lektionen aus dem Zebra DaZ Arbeitsheft A können sie jetzt schon sehr gut benennen und die erlernten Buchstaben in den Silbenschiffen lokalisieren.

Auch die Orientierung in unserer vereinfachten Lauttabelle klappt dank unseres besonderen ZEBRA-RAPs prima.


Leseanreize für die Freiarbeitszeit

Meine kleinen Zebras puzzeln gern. Das mache ich mir zunutze, um ihre Neugier zu wecken:

Heute dürfen sie Silben puzzeln! In jedem Briefumschlag sind die Silben von 2-3 unserer Lernwörter verpackt. Die passenden Bilder sind mit Klettpunkt außen angebracht, sodass Bild und Wort leicht zugeordnet werden können. Jetzt noch den richtigen Artikelpunkt dazugelegt, fertig!


Erst legen und lesen, dann schreiben

Dann wird das richtige Bild in unserer Wörterliste gesucht und in Schönschrift das dazugehörige Wort mit Artikelpunkt geschrieben.

Unsere Zebras Sonja und Franz schauen genau zu und geben Beistand, wenn es mal nicht gleich klappt.

Viel Freude beim Umsetzen der Idee wünscht euch

Monika Wissen


Dazu passt:

Danke!
36 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.