14. Juli 2023

DaZ-Wortschatzspiel „Wer findet 10…?“ – die Spielidee

Zebras neues DaZ-Wortschatzspiel enthält 48 Karten mit verschiedenen Kategorien aus den Bereichen Tiere, Schulsachen, Kleidungsstücke, Möbel, Körperteile, Lebensmittel, Fahrzeuge, Anlaute, Wortarten, Nachsilben etc. und fünf Blankokarten zum selbst Beschriften. Zur Unterstützung des Verständnisses sind die Kategorien auf den Karten anhand von Bildbeispielen zu sehen.

Es wird in Kleingruppen von 3-6 Schülerinnen und Schülern gespielt. Ihr braucht außer den Spielkarten nur noch Papier und Stifte.

Das Kind dessen Name im Alphabet zuerst kommt, beginnt. Es zieht eine Karte und liest vor: „Wer findet zuerst 10 Tiere?“. Alle schreiben möglichst schnell Tiere auf. Wer 10 gefunden hat, ruft : „Stopp!“. Nun lesen alle nacheinander ihre Wörter vor. Wenn ein Wort genannt wird, das mehrere Kinder aufgeschrieben haben, muss es durchgestrichen werden. Am Ende der Runde erhält jede/r Punkte entsprechend der Wörter, die von keinem anderen aufgeschrieben bzw. genannt wurden.

Gespielt werden können beliebig viele Runden – je nachdem, ob ihr euch ausführlich mit dem DaZ-Wortschatzspiel beschäftigt bspw. als Wortschatztraining im DaZ-Unterricht oder das Spiel eher als Differenzierung für Schülerinnen und Schüler einsetzt, die ihre Aufgaben bereits fertig haben und mit dem Spiel üben dürfen.

Natürlich könnt ihr auch weniger oder mehr als 10 Wörter nennen. Für eine schnelle Runde nehmen wir manchmal z.B. nur 5 Wörter.

Zebras DaZ Wortschatzspiel Wer findet zehn?

Kärtchen des Zebra DaZ-Wortschatzspiels Wer findet 10…?

Spielvarianten des DaZ-Wortschatzspiels

Eine Schülerin bzw. ein Schüler liest eine Karte vor und alle Mitspielenden nennen reihum ein passendes Wort, bis zehn Wörter erreicht sind. Für noch nicht alphabetisierte Schülerinnen und Schüler: Die Lehrkraft bzw. ein lesendes Kind liest die Karte vor und es werden reihum nacheinander die Wörter genannt.

Diese Übung eignet sich mithilfe der Anlautkarten: „Wer findet 10 Wörter mit A am Anfang?“ besonders gut nach der Einführung des Buchstabens mithilfe des Zebra A Heftes Alphabetisierung, um den neuen Buchstaben spielerisch zu festigen.

Das DaZ-Wortschatzspiel individuell für deine Lernerinnen und Lerner gestalten

Ich passe mein Material stets dem jeweiligen Leistungsstand meiner Lerngruppe(n) an. Karten bzw. Kategorien, die zu schwierig sind, weil sie Wortschatz enthalten, der den Schülerinnen und Schülern noch nicht bekannt ist, könnt ihr herausnehmen und zunächst zur Seite legen. Den Wortschatz zu den Themen Schulsachen, Lebensmittel, Kleidungsstücke und Fahrzeuge lernen wir bspw. anhand des Zebra B Heftes kennen und fügen die Karten erst nach dem Erlernen dem Spiel hinzu.

Besonders viel Spaß macht es, wenn die Schülerinnen und Schüler sich selbst Kategorien ausdenken. Diese könnt ihr entweder mündlich nennen oder auf den Blankokarten notieren. Vielleicht malt auch ein Kind noch ein passendes Bild auf die Karte?

So könnt ihr das Spiel individuell mit und für eure Lerngruppe gestalten.

Viel Spaß beim Spielen wünscht euch

Lena