Unterrichtsvorbereitung mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten zu den Zebra DaZ Arbeitsheften
Der Lehrerberuf hat viele Facetten: Wir sind Lernbegleitende, EntertainerInnen, Kummerkasten, Vorbild, Bezugsperson, Bürokräfte und und und … Einen großen und wichtigen Teil des Lehrkraftseins macht die Unterrichtsvorbereitung aus. Denn eine gute Planung bietet Sicherheit und Struktur, sowohl Lehrerinnen und Lehrern als auch den Lernenden. Mit den digitalen Werkzeugen und Materialien von Zebra Franz wird uns diese Arbeit erleichtert!
Der Digitale Unterrichtsassistent zu Zebra Deutsch als Zweitsprache enthält u.a.:
- das digitale Zebra 1 DaZ Arbeitsheft Alphabetisierung mit Lösungen,
- das digitale Zebra 1-4 DaZ Arbeitsheft Wortschatz mit Lösungen,
- multimediale Anreicherungen, z.B. Audios zum Heftwortschatz und Übungen, Lautgebärdenvideos, Erklärfilme zu den Schreibentwicklungsstufen im Arbeitsheft Zebra 1 DaZ Alphabetisierung, Textvertonungen der Gesprächsanlässe im Zebra 1-4 DaZ Wortschatz,
- den didaktischen Kommentar,
- ein umfangreiches Paket an Kopiervorlagen,
- zahlreiche Wortschatzspiele zu jedem Themenfeld,
- Symbolkarten für die Unterrichtsorganisation sowie Bild-Wort-Karten zu dem im jeweiligen Heft eingeführten Wortschatz für Lehrpersonen,
- Dialog-Karten mit Redemitteln zur Unterstützung und Visualisierung an der Tafel (zum Zebra 1-4 DaZ Wortschatz)
- Bild-Wort-Karten für Schülerinnen und Schüler zu dem im jeweiligen Heft eingeführten Wortschatz.
Tipps zum Weiterlesen:
Der Digitale Unterrichtsassistent mit Tools zur Unterrichtsorganisation
Ich liebe und lebe Ordnung und Struktur! Mir und meinen Lernenden geben sie Sicherheit und Orientierung. Mein Favorit im Digitalen Unterrichtsassistenten (abgekürzt DUA) ist deshalb das Tool zur Unterrichtsorganisation. Vor dem Unterricht überlege ich mir, welche Sozialform (Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit) sich für welche Unterrichtsphase eignet und visualisiere dies für die Lernenden anhand von Piktogrammen auf dem Bildschirm. Der Timer gibt die verbleibende Zeit für die jeweilige Phase oder Aufgabe an und sollte es im Klassenraum zu laut werden, verdeutlicht die Lautstärkeampel das für die Kinder, sodass ich sie nicht ermahnen muss und damit meine Stimme schonen kann. Sehr praktisch finde ich auch die Würfel und den Zufallsgenerator zum Festlegen von Schülerinnen- und Schülerteams bei Gruppen- und Partnerarbeiten. Durch die wechselnden Teams lernen die Kinder sich untereinander kennen und neue Lernende werden schnell integriert. Und als ob das noch nicht genug wäre, kann man den Hintergrund noch farblich individuell nach den eigenen Vorlieben anpassen. Ist das nicht zebrastark? Ich möchte dieses Tool in meinem Klassenzimmer nicht mehr missen!

Übersicht und Ordnung im Klassenraum schaffen mit den Tools zur Unterrichtsorganisation

Alphabetisierung mit digitaler Unterstützung zum Zebra 1 DaZ Arbeitsheft Alphabetisierung
Können die Lernenden noch nicht lesen, arbeiten wir mit Zebra 1 an der Alphabetisierung. Besonders gern nutze ich das digitale Heft auf dem Unterrichtsassistenten mit Lösungen zu allen Aufgaben. So muss ich meine Printausgabe nicht täglich zwischen Schule und zuhause (wo ich meinen Unterricht häufig vorbereite) hin- und hertragen. Das Programm bietet die Möglichkeit, eigene Notizen und Markierungen auf den Heftseiten einzufügen und Lesezeichen zu setzen.
So sehe ich auf einen Blick, wo wir beim nächsten Mal weiterarbeiten müssen. Ich notiere mir dabei gern, welches Spiel zur jeweiligen Seite passt und welche Arbeitsblätter ich dazu einsetzen möchte. Da viele Schülerinnen und Schüler noch keine Seitenzahlen lesen können, unterstützt sie die digitale Heftseite am Smartboard beim Finden der richtigen Seite.
Buchstabeneinführung mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten
Eine typische Buchstabeneinführung läuft bei uns so ab: Ich nenne den neuen Buchstaben, wir suchen das zugehörige Bild auf der Anlauttabelle und sammeln gemeinsam möglichst viele Begriffe mit dem Anlaut. Besonders gern nennen die Kinder dabei untereinander ihre Namen und weil jedes Kind einen individuellen eigenen Wortschatz hat, wird es immer eine bunte Sammlung an Wörtern. An der Tafel zeichne ich die Schreibrichtung zunächst ohne und später mit Lineatur ein und wir üben den Buchstaben mehrfach in der Luft zu schreiben. Dann darf jedes Kind an der digitalen Tafel den neuen Buchstaben in seiner Lieblingsfarbe nachfahren. Für Kinder mit motorischen Schwierigkeiten gibt es auch einige graphomotorische Schwungübungen zur Unterstützung.
Das Schreiben an der Tafel macht den Kindern riesigen Spaß und ich kann kontrollieren, ob die richtige Schreibrichtung des Buchstaben eingehalten wird. Erst dann geht es ins Heft und an das eigenständige Üben des Buchstaben.

Zebra_DaZ_DUA_Seite_47
Einführung des Buchstabens F
Zur Vorentlastung der Abhöraufgabe besprechen wir alle Wörter anhand der Seite im Digitalen Unterrichtsassistenten an der Tafel und sprechen diese mehrfach chorisch. Besonders motivierend und lustig ist es, dabei die Sprechmelodie zu variieren. So sprechen wir die Wörter einmal „normal“ und danach bspw. wie ein Roboter, eine Oma, ein Rapper usw., je nachdem, was die Kinder an diesem Tag vorschlagen.
Da sich nicht alle Kinder die Wörter so schnell merken können, hilft uns die Funktion zum Abhören der Wörter im Unterricht besonders. Ich rufe dazu die Heftseite an unserer digitalen Tafel auf, einzelne Kinder gehen einzeln zur Tafel, hören das Wort, sprechen es nach und bearbeiten dann die Aufgabe im Heft – Schritt für Schritt, jede/r im eigenen Tempo.
Tipp: Der DUA kann ebenso gut auf einem Tablet geöffnet werden, falls ihr keine digitale Tafel zur Verfügung habt.

Zebra_DaZ_DUA_Seite_48_1
Vorentlastung der Abhöraufgabe: Abhören an der digitalen Tafel
Differenzierung: Lernende, die mit den Heftseiten fertig sind, können auf dem Tablet weitere Übungen bearbeiten oder sich noch etwas aus der Freiarbeitsecke nehmen und z.B. Lautspiele oder die Wortschatzspiele aus dem Zebra 1-4 DaZ Arbeitsheft Wortschatz spielen.
Zum Abschluss der Stunde reflektieren wir, welche Wörter neu gelernt wurden.
Als Hausaufgabe gibt es dann bspw. eine Kopiervorlage mit Schreibübungen zum Buchstaben, die ich aus dem DUA ausdrucke. Nach jedem Buchstabenpäckchen üben wir dann die neu gelernten Wörter anhand der Wortschatz-Kopiervorlagen schreibend und lesend.

Digital gestütztes Wortschatzlernen mit dem Zebra 1-4 DaZ Arbeitsheft Wortschatz
Das Zebra 1-4 DaZ Arbeitsheft Wortschatz enthält ebenfalls über den DUA auf der digitalen Tafel oder am Tablet abrufbare Audios zum gesamten Heftwortschatz, sodass jedes Kind eigenständig damit lernen kann.
Wie zum Alphabetisierungsheft gibt es auch zum Wortschatzheft Bild-Wortkarten sowie Tafelkarten mit Sprechanlässen für Lehrkräfte im A4-A5-Format, sowie kleinformatige Karten für die Hände eurer Schülerinnen und Schüler.
In der Heftklappe des Arbeitsheftes findet ihr drei Spielideen zum Einsatz der Bildkarten. Ausführliche Erklärungen mit vielen weiteren Ideen und Spielen sind im didaktischen Kommentar auf dem DUA nachzulesen.

Alle Kopiervorlagen sind im DUA an die passenden Seiten des Arbeitshefts angebunden und enthalten folgende Aufgabenformate:
- Lesen und malen
- Lesen und ankreuzen
- Lesen und schreiben
- Artikel zuordnen
- Pluralbildung
- Farbdiktat
Zusätzlich gibt es die folgenden Wortschatzspiele als Kopiervorlagen passgenau zu jedem Kapitel:
- Doppelspiel
- Würfelspiel
- Triomino
- Domino
- Brettspiel: Gespräch
Mit diesen Spielen können die Kinder spielerisch den Wortschatz des jeweiligen Kapitels wiederholen und festigen. Genauer stellen wir euch die Spiele in folgendem Beitrag vor.
Medien zum Arbeitsheft
Da das Arbeitsheft explizit für DaZ-Lernerinnen und -Lerner entwickelt wurde, kann damit weitgehend eigenständig gearbeitet werden. Die im Heft über den QR-Code abrufbare Mediensammlung für Schülerinnen und Schüler enthält jedes für die Bearbeitung der Aufgaben notwendige Wort als gesprochene Audiodatei. Das passende Bild hilft den Lernerinnen und Lernern dabei, das richtige Wort auszuwählen und mithilfe von Medien wie Tablet oder Computer die benötigten Wörter zu finden, die Audiodatei abzuhören, nachzusprechen und anschließend die Aufgabe im Heft zu bearbeiten. Neu sind außerdem die interaktiven Aufgabenformate, mit denen der Wortschatz weiter geübt werden kann. Diese können von den Kindern entweder in der Schule oder zu Hause bearbeitet werden, indem sie diese über den QR-Code in der Heftinnenklappe (Abb. QR-Code Heftinnenklappe Wortschatzheft) aufrufen.
An jede „Das kann ich schon“-Seite schließt sich ein interaktives Training an, welches die folgenden drei Aufgabenformate beinhaltet:
- Wort-Bild-Zuordnung
- Artikel-Zuordnung
- Bild-Quiz mit Eingabe
Per Wort-Bild-Zuordnung bringen die Schülerinnen und Schüler Bildkarte und Wortkarte eines neu erlernten Begriffs zueinander und wiederholen so den Wortschatz des Kapitels. Bei der Artikel-Zuordnung üben die Kinder einem bekannten Nomen den richtigen Artikel zuzuordnen. Im Bild-Quiz mit Eingabe schauen die Schülerinnen und Schüler Bilder zum Kapitelwortschatz an und schreiben in ein Textfeld darunter den passenden Begriff. Die interaktiven Übungen dienen der Wiederholung des Wortschatzes (kapitelweise) und dem erneuten Festigendes Gelernten. Sie können so für die individuelle Förderung eines jeden Kindes eingesetzt werden.
Na, worauf wartet ihr noch? Auf die Hufe – fertig – los und ran an die Tasten! Franz wünscht euch viel Spaß mit den digitalen Werkzeugen und Materialien für den DaZ-Unterricht.



















Hinterlasse einen Kommentar