23. April 2020

Keine Schule – für DaZ-Kinder eine besonders schwierige Zeit

Seit dem 16. März ist unsere Zebra-Klasse wegen des Corona-Virus‘ geschlossen. Ich versorge meine Schüler zu Hause so gut es geht mit Material: mit Schwung- und Schreibübungen, Rechenaufgaben und Spiel- und Bastelideen. Was aber tun mit Kindern, die noch nicht lesen können, die aber trotzdem die Aussprache der einzelnen Laute nicht wieder vergessen sollen?

Mit dem Zebra-Rap-Video von zu Hause aus üben

Bisher gehörte der Zebra-Rap zur „Vereinfachten Lauttabelle“ zu unserer Morgenkreis-Routine: alle sprechen den Rap zusammen mit unserem Zebra im Chor und üben dabei sowohl Laut-Buchstabenzuordnung, als auch die Aussprache, zugeordnet zu einem Wort. So kam mir die Idee, ein Video zum Zebra-Rap der „Vereinfachten Lauttabelle“ zu machen, damit meine Schüler weiterhin den Text zu Hause üben können.

Downloadtipp:

• Den Text als auch die Bilder der Vereinfachten Lauttabelle findet ihr in diesem Artikel.
  • Zum weiteren Üben: Die Bilder der Bildkarten des Heftes A findet ihr in diesem Artikel.

Vereinfachte Variante der Lauttabelle (zum Vergrößern anklicken)

Klassenlehrerin und Klassentier werden zu Video-Stars

So habe ich für meine Kinder ein Stückchen „Normalität“ in einem Videoclip eingefangen, der ihnen ein bisschen Halt und Sicherheit gibt und sie auf ihrem Weg in die Deutsche Sprache begleitet und unterstützt.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Video zum Rap der Vereinfachten Schreibtabelle zum Zebra DaZ-Material, Autorin: Monika Wissen