1. Februar 2021

Das Zebra Lesebuch 2 ist voll von schönen, lustigen, nachdenklichen und informativen Texten. Es in Zeiten von Corona und Distanzlernen nicht zu nutzen, wäre sehr schade. Daher wird es in nächster Zeit im Blog von mir Arbeitsblätter zu einigen Lesetexten geben, anhand derer ihr das Leseverständnis eurer Kinder überprüfen könnt. Los geht es mit zwei Doppelseiten zum Thema Winter und Schnee für Klasse 2.

Lesen und verstehen

Viele Zweitklässler haben fleißig Lesen geübt und können inzwischen Texte lesen. Ob sie flüssig oder noch stockend lesen, wissen wir oftmals. Aber wieviel verstehen sie von dem, was sie lesen? Das kann man im Unterrichtsgespräch oder durch ein Arbeitsblatt herausfinden. Gezielte Fragen zum Inhalt der Texte auf unterschiedlichen Niveaustufen zeigen dies.

• Kann die Schülerin oder der Schüler Informationen im Text finden und wiedergeben?
  • Kann die Schülerin oder der Schüler Zusammenhänge herstellen?
  • Kann die Schülerin oder der Schüler den Text reflektieren und beurteilen?
  • Kann die Schülerin oder der Schüler vermuten, wie der Text weitergeht?

Die Arbeitsblätter zu den Doppelseiten 194-195 (3 Winter-Gedichte) und 196-197 (Geschichte: Wenn du Sorgen hast…) des Zebra Lesebuch 2 bieten Fragen und Aufgaben zum Leseverständnis.

An die Lesebücher…fertig…los!

Leseverständnis trainieren mit den Zebra Lesebüchern

Leseverständnis  auf Distanz

Für das Lernen von Zuhause aus könnt ihr die Arbeitsblätter für eure Klasse ausdrucken, kopieren und verteilen, an eure Schüler und Schülerinnen als E-Mail versenden oder auf einem Padlet oder einer ähnlichen Anwendung verlinken. Voraussetzung ist natürlich, dass die Schülerinnen und Schüler das Zebra Lesebuch 2 zuhause haben. Idealerweise sollte auch das Wetter mitspielen und es Schneeflocken vom Himmel schneien lassen…denn Texte über Schnee lesen sich am besten, wenn es draußen weiß ist.

Die Kinder können dann die entsprechende Doppelseite lesen (eventuell mehrfach) und die Fragen auf dem Arbeitsblatt beantworten. Hierfür müssen sie sich intensiv mit dem Inhalt der Texte auseinandersetzen. Dies ist auch sinnvoll um hinterher die Aufgaben zu bearbeiten, die unter den Texten im Lesebuch stehen und/oder sich kreativ mit den Texten auseinanderzusetzen. Denn nur wer den Text versteht, kann ihn weiterspinnen, gut vortragen, auswendig lernen oder szenisch umsetzen.

Wenn es Zeit und technische Möglichkeiten zulassen, könnt ihr die Texte abschließend in einer Video-Konferenz mit euren Schülerinnen und Schülern besprechen oder zum Beispiel einzelne Kinder ein Gedicht der Doppelseite 194-195 vortragen lassen (freiwillig natürlich :-)) oder die Geschichte der Doppelseite 196-197 weitererzählen lassen.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Unterrichten auf Distanz, viel Spaß beim Lesen schöner Zebra-Texte und … Schnee!

Saskia Ruff

Leseverständnis mit Lesebuchtexten von Zebra, Thema Winter