14. Januar 2022

Momentan sind viele Geburtstagsrituale in der Schule coronabedingt nicht möglich. Dennoch habe ich mich bewusst für eine Geschichte entschieden, die einmal nichts mit Corona, Hygieneregeln & Co zu tun hat. Es darf also gesungen, gedrückt und gegessen werden. Die Kinder hören endlich einmal wieder eine Geschichte aus dem „normalen“ Schulalltag. Ohne Masken und Desinfektionsmittel. Lasst uns einfach in die Geburtstagsgeschichte abtauchen und genießen.

Eine Warme Dusche zum Geburtstag

Aber wie wurde vor Corona noch gleich Geburtstag in der Schule gefeiert? Da musste ich doch wirklich einmal kurz in mich gehen. Dann ist es mir wieder eingefallen 😉.

Um das Geburtstagskind hochleben zu lassen, beenden wir meist die Stunde vor der Frühstückspause etwas früher. Dabei empfehle ich ein immer wiederkehrendes Ritual. Wie dieses Ritual genau auszusehen hat, bleibt natürlich jeder Lehrkraft selbst überlassen.

In der Löwenklasse von Zebra Franz kommen die Schüler zunächst im Sitzkreis zusammen. Dort wird dann für das Geburtstagskind, in diesem Fall natürlich Zebra Franz, ein Geburtstagslied gesungen. Anschließend gibt es eine Warme Dusche mit vielen Komplimenten für das Geburtstagskind.

Die Warme Dusche hat sich als eine besonders tolle Sache herausgestellt. Jeder Schüler lobt das Geburtstagskind, bzw. stellt eine besondere positive Eigenschaft des Kindes hervor, z. B. „Du kannst so gut malen, Fußballspielen, klettern, etc.“ oder aber es wird gesagt, „Toll, dass du mein Freund bist. Toll, dass du bei mir in der Klasse bist.“ Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und Kinder sind aus Erfahrung äußerst kreativ und liebenswürdig. Und glaubt mir: So eine Warme Dusche tut wirklich gut. Es wird einem im wahrsten Sinne des Wortes warm ums Herz. Probiert es selbst einmal aus, denn auch Lehrkräfte haben Geburtstag und sollten diesen feiern 😉.

Linktipp: Sozialkompetenzen stärken: Eine Warme Dusche mit Zebra Franz

Anschließend darf sich das Geburtstagskind etwas aus der heißbegehrten Geburtstagskiste, die mit spannenden kleinen Geschenken gefüllt ist, aussuchen. Wenn der Schüler dann noch Kuchen, Süßigkeiten oder ein Klassengeschenk mitgebracht hat, können diese verteilt werden. Wenn ihr meine Geburtstagsgeschichte „Zebra Franz feiert Geburtstag“ vorgelesen habt und diese nun noch etwas vertiefen wollt, könnt ihr die beiden folgenden Arbeitsblätter einsetzen. Beide Arbeitsblätter können sowohl zu Hause als auch innerhalb der Klasse bearbeitet werden.

Franz Zebra feiert Geburtstag

Einsatz der Arbeitsblätter zum Text

Arbeitsblatt 1: „Richtig oder Falsch“ soll nach dem Vorlesen der Geschichte bearbeitet werden. Je nach Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler kann das Arbeitsblatt vorgelesen und z.B. als Bewegungspause benutzt werden. Immer wenn eine Aussage nicht stimmt, müssen die Schüler aufstehen, mit den Füßen trampeln oder die Arme heben. Diese kleine Übung kann auch nach der Hälfte der vorgelesenen Geschichte eingesetzt werden und dient so als Bewegungspause. Hierbei werden Hörverstehen und Konzentration gefördert. Gute Leser können das Arbeitsblatt auch ausgeteilt selbständig bearbeiten.

Arbeitsblatt 2: Das „Suchsel“ bietet eine gute Möglichkeit, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit der Kinder zu fördern. Generell haben Suchsel einen hohen Aufforderungscharakter und bereiten den Kindern und vielleicht auch den Lehrern immer sehr viel Spaß. In diesem Buchstabensalat sind jeweils 10 Wörter versteckt, die die Kinder finden und einkreisen sollen.

Es gibt zwei Suchsel: Im ersten Suchsel sind die Wörter entweder senkrecht oder waagerecht versteckt. Das zweite Suchsel ist etwas schwieriger, denn hier sind die Wörter noch zusätzlich diagonal versteckt.

Unter dem Suchstichwort „Vorlesen mit Zebra Franz“ findet ihr noch weitere Geschichten. Für das Verständnis dieser Geschichte sind die vorherigen Geschichten aber nicht notwendig.

Viel Spaß beim Vorlesen! 😉

Eure Katja