1. Juli 2019
161

In Anlehnung an die Förderspiele von Zebra kam in einer meiner letzten Fortbildungen an einer Grundschule der Wunsch auf, ob man nicht auch passende Bildkarten mit den Bildern der Schreibtabelle erstellen könnte. Et voilà, here we go! Es gibt sie nun hier zum kostenlosen Download.


Wörter, Silbenbögen und Artikelpunkte

Die Bildkarten zeigen auf der Vorderseite das passende Schreibtabellenbild. Auf der Rückseite findet man das geschriebene Wort wahlweise in Druckschrift oder Grundschrift, die passende Anzahl der Silbenbögen und die farbigen Artikelpunkte.

Zebra Schreibtabelle Bildkarten Vorderseite

Vorderseite der Bildkarten

Zebra Schreibtabelle Bildkarten Rueckseite

Rückseite der Bildkarten


Wie kann man die Bildkarten im Unterricht einsetzen?

Idee Nr. 1

Die Kinder hören unglaublich gerne den Schreibtabellen-Rap von Franz Zebra. So könnt ihr sie zum genauen Hinhören aktivieren: Teilt allen Kindern vorab die Bildkarten aus und lasst sie passend zum gerade gehörten Laut aufstehen oder die entsprechende Bildkarte hochhalten.

Idee Nr. 2

Nutzt die Bildkarten, um damit eine erste einfache Übung zum Silbenschwingen durchzuführen. Malt auf Papierstreifen jeweils einen, zwei, drei oder vier Silbenbögen und lasst die Kinder die passenden Karten zur Silbenanzahl legen.

Zebra Schreibtabelle Bildkarten mit Artikelpunkten und Silbenbögen

Weitere Ideen ausdrücklich erwünscht!

Weiterführend könnt ihr euch unter diesem Link die passenden Anlautbilder herunterladen. Oder ihr nutzt die freie Sommerferienzeit und erstellt euch eine mobile Schreibtabelle.

Wir sind gespannt auf eure Ideen mit den Bildkarten zur Zebra Schreibtabelle. Berichtet uns in den Kommentaren davon, dann können auch die Kolleginnen und Kollegen profitieren.

Ich wünsche allen, die bereits in die Sommerferien gestartet sind, erholsame Wochen.

Für alle, die wie ich noch in den letzten Schulwochen sind: Haltet durch, der letzte Zeugnisschliff ist fast geschafft! Gestaltet euch und euren Kindern einen letzten tollen Schultag und genießt die kommenden freien Wochen!

Es grüßt euch ganz lieb

Anna Fröhlich


Downloads zur Zebra Schreibtabelle


Downloads zur Zebra DaZ Schreibtabelle


Dazu passt:

Danke!
161 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.