25. Oktober 2023

Kennt ihr bereits das feine kleine Zebra Lesemalheft zum Lesen üben für die erste Klasse? Es folgt der Buchstabenprogression des Zebra 1 Buchstabenhefts PLUS. Damit bietet es euch auf 80 Seiten passgenaue Leseförderung für die Klasse. Gleichzeitig ist es aber auch zu jedem anderen beliebigen Lehrwerk einsetzbar, wenn ihr noch zusätzliche Leseübungen für einzelne SchülerInnen oder den Deutschunterricht in eurer ersten Klasse benötigt.

Was bietet euch das Zebra 1 Lesemalheft?

Zu jedem Lautder Buchstabenprogression des Buchstabenhefts PLUS findet ihr im Lesemalheft eine Übungsseite. Die Leseübungen im Heft werden mit zunehmender Anzahl an gelernten Buchstaben anspruchsvoller:

• Anfangs hören die Kinder Laute ab und malen passend dazu Bilder und Wörter aus.
  • Es folgen zahlreiche Übungen mit ersten Wörtern, Wortgruppen und kurzen Sätzen.
  • Am Ende lesen die Kinder kurze Texte in Silbenschrift.

Die Aufgabenformate variieren von Seite zu Seite, so dass es nie eintönig wird beim Lesen üben. Mal muss einer Illustration das passende Wort zugeordnet werden, dann müssen Illustrationen in vorgegebenen Farben angemalt werden. Lese-Mal-Aufträge mit Auswahlmöglichkeiten bieten eine schöne Differenzierung. Bei Aufgaben zu Reimen setzen die Kinder fehlende Buchstaben in Lücken ein. Andere Leseaufgaben erfordern, dass eine Auswahl an Satzenden passend zum Satzanfang ausgewählt wird.

Und natürlich taucht hin und wieder auch Zebra Franz auf, welch Freude!

Vielfältige Aufgabenformate machen Spaß beim Lesen üben

Wie kann das Zebra 1 Lesemalheft eingesetzt werden?

Das Zebra 1 Lesemalheft kann im Unterricht ganz unterschiedlich zum Einsatz kommen:

• mit Lesepatin oder -pate
  • in Partnerarbeit mit einem Lesetandem
  • als Förderung im DaZ- oder Förderunterricht
  • als Forderung für schnelle Schülerinnen und Schüler
  • als Lesehausaufgabe für Zuhause
  • ….

Alle Aufgaben werden ausschließlich mit Piktogrammen erklärt, die bereits aus dem Zebra Buchstabenheft bekannt sind. Dies ermöglicht auch leseschwachen Kindern eine eigenständige Bearbeitung der Aufgaben.

Zebra 1 Lesemalheft Lesen üben auf Seite 6
Zebra 1 Lesemalheft Lesen üben auf Seite 11

Ausgefüllte Seiten des Zebra 1 Lesemalheftes

Macht mit beim Gewinnspiel!

Wenn ihr nun neugierig auf das Heft geworden seid und es am liebsten sofort in eurer ersten Klasse einsetzen möchtet, dann hüpft schnell rüber zu zebra_franz und macht beim Gewinnspiel mit! Es gibt drei Klassensätze der Lesemalhefte zu gewinnen, wohoo!

Zebra 1 Lesemalheft gewinnen!

Als Deutschlehrerin und Mutter einer Erstklässlerin begeistert mich das Format des kleinen Lesehefts. Die Aufgaben stellen überschaubare Leseübungen dar, die herausfordern, aber gleichzeitig nicht überfordern. Die Lese-Mal-Aufträge machen den Kindern Spaß und sind somit eine tolle Lesemotivation. Prima, wenn auf diese Art und Weise spielerisch das Lesen geübt werden kann!

Viel Spaß mit dem Zebra 1 Lesemalheft wünscht euch

Sonja Senst