28. April 2023
43

Der Potsdamer Lesetest ist ein standardisiertes Testverfahren zum Feststellen der Lesekompetenz einzelner Schülerinnen und Schüler oder der gesamten Klasse. Um die Kinder vor allem in der ersten Klasse entspannt auf die Testsituation vorzubereiten, haben wir einen fünfteiligen Lese-Fitness-Test entwickelt, der zum Zebra Leseweg und den bekannten Aufgabenformaten des Buchstabenheftes passt.


Die logographische Phase, die alphabetische Phase, die lexikalische Strategie und letztendlich die Zusammenhänge zwischen den basalen und den höheren Lesefertigkeiten – wir alle haben diese theoretischen Grundlagen zum Entwicklungsprozess des Lesenlernens in unserem Studium gelernt.

Im Buchstabenheft PLUS sind sie in den verschiedenen Aufgabenformaten des Leseweges wiederzufinden. Hier ordnen die Kinder zunächst Anfangsbuchstaben den passenden Bildern zu. Darauf aufbauend lesen sie Wortanfangssilben und ordnen sie Bildern zu. Als nächstes fügen sie Silben zu ersten einfachen Wörtern zusammen und erlesen schließlich selbstständig Wörter, die sie den passenden Bildern zuordnen. In Heft C erlesen sie dann (bildgestützt) erste einfache Sätze sowie erste kurze Texte sinnerfassend.

Zuordnung Anlaut-Bild im Zebra Buchstabenheft Plus
Lesen von Silben im Zebra Buchstabenheft Plus
Lesen einfacher Sätze im Zebra Buchstabenheft Plus

Beispiele von Aufgabentypen im Zebra Buchstabenheft Plus


Probleme beim Lesen frühzeitig erkennen mit dem Potsdamer Lesetest

Durch unsere tägliche Unterrichtspraxis wissen wir natürlich, dass jedes Kind diesen Entwicklungsprozess unterschiedlich durchläuft. Jede/r eben in ihrer/seiner Gangart. Trotzdem wird es für uns schwierig, wenn dieser Lernprozess irgendwo ins Straucheln gerät. Wo genau hakt es? Das müssen wir zunächst herausfinden, damit wir dort gezielt ansetzten und motiviert fördern können. Im ersten Schuljahr habe ich genau hierzu den Potsdamer Lesetest durchgeführt. Das funktioniert vollkommen unkompliziert innerhalb einer Schulstunde. Und jetzt (in den letzten drei Monaten des Schuljahres) ist der optimale Zeitpunkt dafür.

Potsdamer Lesetest: Ermitteln der Lesekompetenz schnell und online

Mit dem Potsdamer Lesetest die Lesekompetenz schnell, einfach und online ermitteln


Aufbau des Potsdamer Lesetests

Mit dem Potsdamer Lestest kannst du den Lernstand deiner Klasse oder auch einzelner Schülerinnen und Schüler im Lesen bestimmen. Er unterstützt dich dabei, besondere Probleme zu erkennen und davon, wenn nötig, Fördermaßnahmen abzuleiten. Die wichtigste Komponente für sinnverstehendes Lesen ist die Fähigkeit zur Entschlüsselung der zu lesenden Wörter, das heißt das Dekodieren oder basale Lesen – mit den Aspekten Genauigkeit und Geschwindigkeit. Deshalb besteht der Potsdamer Lesetest (PLT) aus zwei Untertests:

  • Der Untertest zum Worterkennen (WE)
  • Der Untertest zum Leseverstehen (LV)

Die Aufgabe im Untertest Worterkennen ermittelt die Geschwindigkeit und die Genauigkeit beim Lesen und Verstehen einzelner Wörter. Hierzu müssen unverbundene Wörter, die in der normalen Leserichtung angeordnet sind, gelesen und danach kategorisiert werden, ob sie ein Tier oder ein anderes Objekt bezeichnen. Es sollen nur die Tierwörter angekreuzt werden.

Für den Untertest Leseverstehen wurde ein Aufgabenformat gewählt, das als „Maze-Prozedur“ bezeichnet wird: Innerhalb der Sätze eines Textes stehen in ausgewählten Textlücken jeweils drei Wörter als Alternative zur Wahl (multiple choice). Das jeweils passende Wort soll von den Schülerinnen und Schülern eingekreist werden.


Die Durchführung des Potsdamer Lesetests

Ich habe den Potsdamer Lesetest als Gruppentest im ersten Schuljahr durchgeführt.

Hierzu benötigst du lediglich:

Alles, was du den Kindern als Erklärung und Anleitung sagst, liest du wortwörtlich (fettgedruckte Sätze) in der Instruktion ab. An den beiden Beispielaufgaben besprichst du vorab das Verständnis, das richtige Ankreuzen und das Korrigieren, falls evtl. etwas falsch angekreuzt wurde, mit den Kindern.

Für den Untertest Worterkennung haben die Kinder im 1. Schuljahr 90 Sekunden, im 2.-4. Schuljahr 60 Sekunden Zeit. Die Bearbeitungszeit für den Untertest Leseverstehen beträgt 10 Minuten.


Die Online-Auswertung des Potsdamer Lesetests im Klett Diagnostik Portal

Im Klett-Diagnostik-Portal kannst du den Potsdamer Lesetest easypeasy und ruckzuck online auswerten. Du benötigst dafür lediglich einen kostenfreien Account bei „Mein Klett“. Auf der Startseite des Portals hast du die Möglichkeit, einzelne Schülerinnen und Schüler oder eine ganze Klasse zu verwalten. Schreibst du den Lesetest mit deiner kompletten Klasse, bietet es sich an, zunächst eine Klasse einzurichten. In den folgenden Schuljahren kannst du dann ganz einfach weitere Tests zuweisen. Anschließend legst du deine Schülerinnen und Schüler an. Hierzu vergibt das System automatisch eine Kennung. Ein eventueller Zuwanderungshintergrund und die Familiensprache werden hierbei berücksichtigt. Danach brauchst du nur noch die Rahmendaten (Klassenstufe, Testversion und Testdatum) deines Tests eingeben und schon kannst du mit der Eingabe beginnen. Die Eingabemasken sind wie die Aufgabenseiten des Testhefts aufgebaut. Mit ein paar Klicks bist du also durch und kannst direkt zur Auswertung gelangen.

Anlegen eines Lernenden im Potsdamer Lesetest

Anlegen eines Lerndenden im Klett Diagnostikportal

Anlegen einer Klasse im Potsdamer Lesetest

Schülerübersicht im Klett Diagnostikportal


Die Ergebnisse und deren Interpretation

Nach der Eingabe der Ergebnisse deiner Schülerinnen und Schüler im Klett-Diagnostik-Portal bekommst du eine differenzierte Ermittlung der Lesekompetenz innerhalb deiner Schulklasse, für jedes einzelne Kind und für die gesamte Klasse. Diese individuellen Ergebnisse werden mit einer sozialen Bezugsnorm verglichen.

Im Bereich der Worterkennung fließen folgende Punkte in die Auswertung ein:

  • bearbeitete Wörter, richtige Lösungen, Fehler, Auslassungen

Im Bereich des Leseverstehens sind die folgenden Punkte ausschlaggebend bei der Auswertung:

  • bearbeitete Textlücken, richtige Lösungen, Fehler, Auslassungen

Hieraus wird ein Fehlerquotient berechnet. Je höher dieser ist, desto weniger genau wurde gelesen. Zusätzlich wird ein Testwert ermittelt. Dieser numerische Kennwert dient der Einschätzung des allgemeinen Leistungsstandes. Ein Prozentrang sagt zusätzlich noch aus, wie hoch der Anteil der Schülerinnen und Schüler ist, die das gleiche oder ein schwächeres Ergebnis haben. Die Einordnung in ein „Ampel-System“ bietet dir eine klare Übersicht.


Meine Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis

Der Potsdamer Lesetest lässt sich problemlos in einer Schulstunde durchführen. Um dich selbst nicht zu stressen, würde ich ihn trotzdem für eine Doppelstunde einplanen. Gerade im ersten Schuljahr sind sicherlich einige Kinder „überrascht“ von der Menge der Aufgaben. Hierauf solltest du sie gut vorbereiten. Ich habe das „Testheft“ als „Leseheft“ bezeichnet. Das nimmt vorab Druck raus. Des Weiteren habe ich erklärt, dass jedes Kind so viel und soweit lesen soll, wie es kann.

Es geht nicht darum, alle Wörter und alle Texte zu lesen. Trotzdem war für mich die Diskrepanz zwischen „Diagnostik“ und „spaßigem Leseheft“ schwierig. Mir war es wichtig, dass die Kinder motiviert im Leseheft arbeiten und ihr Bestes geben. Dennoch musste ich natürlich Trennwände aufstellen, um eine Einzelarbeit zu gewährleisten.


Der Zebra-Lese-Fitness-Test als Vorbereitung auf den Potsdamer Lesetest

Hauptsächlich im ersten Schuljahr macht also ein vorheriges „Warm-up“ Sinn. Es bereitet die Kinder auf die Test-Situation vor und macht sie damit vertraut. Gleichzeitig zeigt es dir auch schon ganz früh, wo eventuelle Schwierigkeiten lauern. Meine liebe Autorenkollegin Carolin Gerdom-Meiering hat hierzu extra den Zebra-Lese-Fitness-Test entworfen. Diesen kannst du schon ganz früh einsetzen und damit dich und deine Lerngruppe sicher auf den Potsdamer Lesetest vorbereiten. Der Zebra-Lese-Fitness-Test besteht aus fünf kleinen Einzeltests:

  • Anlaute zuordnen
  • Wortanfangssilben zuordnen
  • Wörter lesen und verstehen
  • Sätze lesen und verstehen
  • Texte lesen und verstehen

Diese passen zum Entwicklungsprozess des Lesenlernens sowie dem Zebra Leseweg und beinhalten die Aufgabenformate der Buchstabenhefte. Damit geben sie deiner Lerngruppe die notwendige Sicherheit, um sich auf bevorstehende standardisierte Testverfahren entspannt vorzubereiten. Denn nur diese bieten dir letztendlich differenzierte Ergebnisse und Hinweise für eine vertiefende Diagnostik sowie Fördermaßnahmen.

Probiere es unbedingt aus!

Fünfteiliger Lese-Fitness-Test zur Vorbereitung auf den Potsdamer Lesetest

Fünfteiliger Zebra Lese-Fitness-Test zur Vorbereitung auf den Potsdamer Lesetest

Ich freue mich über ein Herzchen, wenn dir der Beitrag gefallen hat. Auf unserem Instagram-Account zebra_franz findest du viele weitere Ideen für deinen Unterricht.

Herzlichst, deine Theresa


Downloads


#KlettLesepakt

#KlettLesepakt – gemeinsam Lesekompetenz stärken
Ihr habt im Schulalltag viele Herausforderungen zu bewältigen. Das Thema Lesen ist eine davon, denn die Klassen werden heterogener und die Integration zugewanderter Kinder sowie die Inklusion von Lernenden mit besonderem Förderbedarf stellen neue Anforderungen an euch.
Hier möchte euch der Ernst Klett Verlag mit der Initiative #KlettLesepakt unterstützen.


Dazu passt:

Danke!
43 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.