23. November 2020

Leseförderung – aber wie?

Die Pandemie ist noch nicht überwunden – die Schulen wappnen sich, damit der Unterricht auch ohne Präsenzbetrieb stattfinden kann. Lehrerinnen und Lehrer wie Eltern sind den Kindern auf den Fersen, um den Lern-Verlust aus dem ersten Lockdown nachzuholen. Wie sieht es dabei mit dem Lesen und der Leseförderung, zum Beispiel der Leseflüssigkeit aus?

Leseflüssigkeit fördern mit dem Tandem-Lesen

Herauszufinden wie es bei den Kindern um die Leseflüssigkeit steht, lässt sich, indem ihr zum Beispiel für eure zweite oder dritte Klasse die Lektüre Tandem-Lesen mit den wilden Schulzwergen und die Kopiervorlagen zur Lektüre Tandem-Lesen mit den wilden Schulzwergen nutzt. Ihr könnt die Lehrerhandreichung kostenlos herunterladen.

Lehrerhandreichung Tandem-Lesen mit den wilden Schulzwergen, Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Lehrerhandreichung Tandem-Lesen mit den wilden Schulzwergen

Ein erster Lesetest zur Ermittlung der Leseflüssigkeit

Als Richtwert im Übergang zum flüssigen Lesen werden in der Lehrerhandreichung zu Tandem-Lesen mit den wilden Schulzwergen 100 Wörter pro Minute angegeben. Das lässt sich für jedes Kind ermitteln. Die Kopiervorlage 1a, Lernstandserhebung A beinhaltet 50 unabhängige Sätze. Die Sinnzusammenhanglosigkeit ist eine gute Voraussetzung dafür, dass die Kinder genau lesen und nicht zu schnell antizipieren bzw. raten. Ermittelt werden die Anzahl an Fehlern und die Lesegeschwindigkeit.

Tandem-Lesen mit den wilden Schulzwergen, Lernstandserhebung A

Tandem-Lesen mit den wilden Schulzwergen, Lehrerhandreichung, Lernstandserhebung A

Weitere Lesetests zur Ermittlung der Leseflüssigkeit?

Nach einer Phase der Leseförderung kann ein zweiter Lesetest und dann wiederum nach Abschluss der gesamten Leseförderung innerhalb des Schuljahres ein Abschlusstest erfolgen, siehe dazu auch die Lehrerhandreichung zur Lektüre Tandem-Lesen mit den wilden Schulzwergen.

Tandem-Lesen mit Trainer und Sporler

Tandem-Lesen – Lesefreude im Lesetandem entwickeln

Unterrichtet ihr gerade eine zweite und dritte Klasse? Dann könnt ihr zur Freude der Jungs wie Mädchen die Lektüre Tandem-Lesen mit den wilden Schulzwergen lesen und die Methode in eurer Klasse einführen und umsetzen. Auch hier empfehlen wir euch die Lehrerhandreichung zur Umsetzung der Methode.

Darin könnt ihr alle wichtigen Informationen zum Tandem-Lesen finden, wie Tandems gebildet werden, wie der feste Ablauf ist und welches Ziel das Tandem-Lesen hat und wie es funktioniert.

Die 5 Methoden-Tipps der Stiftung Lesen

Zusammen mit der Stiftung Lesen haben wir in einer Kooperation unsere Expertise gebündelt und mit Herrn Jonas Seekatz mehrere Online-Seminare zum Tandem-Lesen veranstaltet.

Live-Mitschnitte findet ihr auf dieser Seite.

Die Stiftung Lesen hat auch für euch 5 Methodentipps zum Tandem-Lesen anschaulich zusammengefasst.

Hier sei auch auf die offizielle Seite der Stiftung Lesen verwiesen.

Viel Freude und Erfolg beim Nachholen, Aufholen und bei der Leseförderung. Im nächsten Beitrag erkläre ich euch, wie die Methode im Zebra Lesebuch 2–4 umgesetzt wurde, seid gespannt!

Ulrike Gergaut