13. Januar 2020
80

Warum Regeln im Schwimmunterricht so wichtig sind…

Wasser ist schon immer ein besonderes Element für Kinder. Hier können Kinder Bewegungserfahrungen sammeln und besondere Erlebnisse machen.

Jeder kennt die „normalen“ Schwimmregeln:

  • nicht mit vollen oder leeren Magen schwimmen gehen
  • vorher abkühlen / duschen
  • Nichtschwimmer nur bis zum Bauch ins Wasser
  • auf Anweisungen des Lehrers hören
  • Kraft und Ausdauer nicht überschätzen

Auch wenn dies sind nur einige, wenige Schwimmregeln sind, können diese doch nicht oft genug wiederholt werden und im Ernstfall sogar Leben retten.

Im Wasser fühlen sich nicht nur Kinder wohl, sondern natürlich auch Zebra Franz. Heute ist es besonders aufregend, denn die erste Schwimmstunde steht auf dem Stundenplan. Selbstverständlich wurden im Vorhinein die wichtigen Schwimmregeln immer und immer wiederholt, so dass sie Zebra Franz und seinen Mitschülern schon fast zu den Ohren wieder herauskommen. Doch wie wichtig das Einhalten der Schwimmregeln ist, merkt Zebra Franz, nachdem er ohne schwimmen zu können, einfach ins Wasser springt.

Die Geschichte eignet sich zum Einstieg in den Schwimmunterricht. Bevor die Regeln besprochen werden, könnt ihr die Geschichte vorlesen und anhand der Geschichte wichtige Merkmale zum Verhalten im Schwimmbad gemeinsam finden und besprechen. Das lockert nicht nur die „trockenen“ Regelbesprechung auf, sondern verdeutlicht den Schülern noch einmal die immense Wichtigkeit der Schwimmregeln und wie wichtig ein angemessenes Verhalten vor Ort ist.

Ich habe für euch ein Arbeitsblatt erstellt. Wenn ihr die Zeit findet, können die Schüler dort ihre eigenen Schwimmerlebnisse aufschreiben.

Die Erfahrung zeigt, dass jeder Schüler eine Geschichte aus dem Schwimmbad oder auch vom Meer bzw. See erzählen kann. Ihr könnt das Arbeitsblatt natürlich auch dazu verwenden, die ein oder andere Schwimmregel niederzuschreiben. Oder ihr nutzt die Bildchen für einen Schreibanlass. Vielleicht habt ihr aber auch noch ganz andere Ideen.

Und nun Badeanzug und Badehose rausgeholt und los geht´s – genießt den Sprung ins kalte Wasser. Auf das eure Schwimmstunde nicht ganz so turbulent wie bei Zebra Franz abläuft

Viel Spaß beim Vorlesen und mit einem herzlichen Schwimmgruß,

Eure Katja


Download

Danke!
80 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.