21. März 2024
640

Die Leseflüssigkeit ist die Grundlage für das Leseverständnis

„Lesen ist das Wichtigste, was Kinder in der Schule lernen.“

Andreas Körnich, Zebra-Autor

Wir Lehrerinnen dürfen sie als Leseanfängerinnen und -anfänger auf diesem Weg begleiten und unterstützen. Von dem ersten Erkennen von Buchstaben, dem Entschlüsseln von Silben, Wörtern und Sätzen bis hin zum flüssigen Lesen von Texten.

Erst durch die Automatisierung werden die Kinder zu flüssigen Leserinnen und Lesern und gelangen zum Leseverständnis.

Der Förderung der Leseflüssigkeit kommt also eine grundlegende und wichtige Bedeutung zu.


Wie funktioniert die Methode „Im Lesetandem lesen“?

Das Lesetandem ist eine gute Trainingsmethode im Bereich der Lautleseverfahren und bringt die Kinder der Leseflüssigkeit in riesigen Schritten näher. Es gibt verschiedene praktische Umsetzungsmöglichkeiten: In einer Tandemzeit können zwei Kinder gemeinsam halblaut lesen.

Die Kinder lesen abwechselnd einzelne Textabschnitte oder sie lesen chorisch (gleichzeitig) gemeinsam. Gegenseitig können sie sich bei Leseschwierigkeiten unterstützen, sich aufmerksam machen und über „Stolperwörter“ hinweghelfen.

Wie auch in anderen den Kindern bekannten Trainingsformen (Fußball, Basketball, Karate, Tanz…), spielt die Wiederholung und die Regelmäßigkeit eine entscheidende Rolle. Es ist sinnvoll, wenn die Kinder mehrmals wöchentlich für einen kurzen Zeitraum (10 -15 Minuten) im Lesetandem trainieren.

Hierbei kann die Bezeichnung von „Trainer“ und „Sportler“ gewählt werden, wenn ein lesestärkeres Kind mit einem leseschwächeren Kind gemeinsam liest. Wichtig ist hierbei die Begleitung. Die Methode „Im Lesetandem lesen“ sollte ausführlich besprochen werden und die Begriffe, sowie die Erwartungen und Aufgaben von Trainern und Sportlern im Allgemeinen und im Speziellen beim Lesen thematisiert werden.

Ich habe in meinem Unterricht sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Kinder eines Teams ein ähnliches Leseniveau haben. Der Vorteil: Die Kinder empfinden die Texte nicht als zu leicht (Trainer), sondern bleiben aufmerksam, fokussiert und interessiert. Nach Möglichkeit sollte ein Team über einen Zeitraum konstant bleiben, sodass das Team auch tatsächlich einen Trainingseffekt erzielen kann und die Kinder sich nicht immer wieder auf neue Lesepartnerkinder einstellen müssen.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Schau hier das Erklärvideo zum Lesetandem an.


Die Lesetandem-Kartei: Eine motivierende Ergänzung zu den Texten im Zebra Lesebuch 2

Mit dem Lesetandem die Leseflüssigkeit trainieren

Die Methode „Im Lesetandem lesen“ ist nicht ganz einfach, dafür umso effektiver. Es lohnt sich also sich die Zeit zu nehmen und die Methode ausführlich einzuführen und immer wieder mit den Kindern zu reflektieren.

Mit der Lesetandem-Kartei können die Kinder starten, sobald sie sicher auf Satzebene lesen können. Die Trainingstexte sollten immer etwas leichter sein als das eigentliche Leseniveau der Kinder. Ein Training also.


Die Lesetandem-Kartei: Das Material kurz erklärt

Und so geht’s:
Die Kartei wird im Format A5 (auf Pappe) ausgedruckt und für die Kinder im Klassenraum bereitgestellt. Die Kinder können sich dann in der Tandemzeit selbstständig eine Trainingskarte nehmen und loslesen.

Trainieren der Leseflüssigkeit mit der Lesetandem-Kartei von Franz Zebra

Trainingskarte der Lesetandem-Kartei von Zebra


Dieses Bild zeigt die Lesestufe an. Innerhalb der Lesestufe können die Kinder die Karteikarten frei wählen.

Freie Wahl der Lesestufe in der Lesetandem-Kartei von Zebra

Freie Auswahl der Lesestufe durch ein entsprechendes Bild


An den Nummern können sich die Kinder orientieren und die entsprechende Ziffer der gelesenen Karte im Lesepass eintragen.

Auswahl der Karteikartennummer in der Lesetandem-Kartei von Zebra

Auswahl der Nummer des gelesenen Textes


Im Lesepass können die Kinder eintragen, welche Karteikarte sie gelesen haben. Eine Alternative wäre, das Datum einzutragen. Eine Karte darf auch in einer anderen Trainingszeit nochmal gelesen werden. Ein Training also.

Lesepass zur Zebra Lesetandem-Kartei

Lesepass zur Zebra Lesetandem-Kartei


Möglichkeiten der Umsetzung: Abwechselnd oder gemeinsam?

Die Kinder können abwechselnd oder chorisch (gleichzeitig) lesen. Meiner Erfahrung nach ist es für den Beginn einfacher, wenn die Kinder abwechselnd lesen. Ein Kind liest den nicht markierten Text auf der Lesetandem-Karte, das andere Kind liest den farbig unterlegten markierten Text.

Zu einer anderen Tandemzeit klappt es dann vielleicht schon chorisch.

Eine Karte wird in einem Übungsdurchlauf mehrfach gelesen. So oft, bis beide Kinder den Text sicher und flüssig lesen können. Erst dann darf die Karte im Lesepass eingetragen werden.


Mit Sicherheit lesen: Reflexion, Präsentation und Wertschätzung

Reflexion

Zum Abschluss geben die Kinder eine Rückmeldung mit der „Daumenprobe“. Wichtig ist bei der Abfrage und der Bewertung der Kinder, dass die Teamarbeit und das Lesen getrennt voneinander betrachtet und rückgemeldet werden.

  • Wie hat die Teamarbeit geklappt?
  • Wie hat das Lesen geklappt?

Damen hoch, Daumen „neutral“ oder Daumen runter oder irgendetwas dazwischen…?

Nach jeder Frage kann man mit den Kindern ins Gespräch gehen und genauer besprechen, was gut oder noch nicht so gut funktioniert hat:

  • Womit haben sich die Kinder wohl gefühlt, womit noch nicht?
  • Was muss vielleicht wo geändert werden?
  • Was braucht ein besonderes Augenmerk?
  • Wo sollte wie nachgebessert werden?
  • Welche Unterstützung brauchen die Teams?

Die Kinder haben nun Zeit und Raum, sich auch gegenseitig Tipps zu geben und voneinander zu lernen.


Präsentation

Nun dürfen einzelne Teams die letzte vollständig geübte Karte vorlesen. Es ist wichtig, dass hier auf Freiwilligkeit gesetzt wird! Nur, wer sich beim Vorlesen wohl, sicher und entspannt fühlt, kann auch das Vorlesen als positives Erlebnis mitnehmen und in Erinnerung behalten. Aus dieser Erfahrung der eigenen Lesekompetenz entwickeln die Kinder ein positives Selbstbild und die Motivation zum weiteren Lesen.

Das Besondere: Es möchten alle Kinder vorlesen!

Und warum? Aus Sicherheit!

Alle Kinder wissen, dass sie geübt haben und nun sicher und flüssig vorlesen können. So schön! Die Kinder wachsen an diesen Leseerfahrungen und empfinden das Lesetraining als gewinnbringend! Alle.


Wertschätzung

Abschließend bleibt mir als Lehrerin die Wertschätzung: Lesen und Training sind oft anstrengend. So ist das. Das sollte gesehen und anerkannt werden. Die Aspekte, die schon gut funktioniert haben, sollten den Kindern mitgeteilt werden. Bestenfalls geschieht dies individuell, das geht auch ganz kurz. Eine direkte Ansprache und ein Lob sind schön. Und steigern die Vorfreude auf die nächste Tandemzeit.

Gute Ergebnisse beim Lesen machen zufrieden.

Welche Karteikärtchen gibt es?

Folgende Zebra Lesetandem-Karteikarten sind jetzt im Download verfügbar:

Karten 1-5

Franz zaubert: In Reimen lesen mit bildlicher Leseunterstützung.

Karten 6-10

Wörtertreppe: Lange Wörter einfach lesen mit der Wörtertreppe.

Karten 11-15

Ein Tag mit Franz: Sätze einfach lesen mit der Satztreppe.

Karten 16-20

Ferien mit Franz: Sätze mit unterschiedlicher Betonung lesen.

Karten 21-25

Liebeswörter mit Franz: Unbekannte Wörter einfach lesen mit der Wörtertreppe.

Karten 26-30

Ausflüge mit Franz: Einen Text aus kurzen Sätzen lesen.

Damit sind wir am Ende unserer kleinen Lesetandem-Kartei für Klasse 1 und 2 angekommen.

Die Kartei für Klasse 3 und 4 findet ihr unter diesem Link.

 

Zebras Tandemlese-Kartei - unterstützt beim Trainieren der Leseflüssigkeit

Neu: Ablaufkarten Lesetandem Variante Chorisches Lesen für die Tafel, fürs Mäppchen und als Leporello

Die Methode „Im Lesetandem lesen“ ist vielfältig und kann an die jeweilige Situation und Lerngruppe angepasst werden. Besonders wichtig ist immer die Visualisierung, da der Ablauf gerade in den Lesetandemanfängen nicht immer so einfach ist und regelmäßig besprochen und reflektiert werden sollte. Dabei sind die neuen Zebra Karten für das Lesetandem eine optimale Unterstützung für den Unterricht! Hier findest du Tafel-Ablaufkarten für die Variante für das chorische Lesen mit Trainer und Sportler, Ablaufkärtchen fürs Mäppchen und zusätzlich ein passendes Leporello für deine Lesekinder.

Zudem kannst du die Lesekartenübersicht Klasse 1 und 2 für deine Lerngruppe nutzen. Die Lesekartenübersicht für die Klassen 3 und 4 findest du unter Katjas Beitrag.

Bald wird es dann weitere Zebra Karten für das Lesetandem für das abwechselnde Lesen geben.

Viel Spaß mit dem neuen Material für franztastischen Lesespaß wünscht euch Carolin


Downloads


#KlettLesepakt

#KlettLesepakt – gemeinsam Lesekompetenz stärken
Ihr habt im Schulalltag viele Herausforderungen zu bewältigen. Das Thema Lesen ist eine davon, denn die Klassen werden heterogener und die Integration zugewanderter Kinder sowie die Inklusion von Lernenden mit besonderem Förderbedarf stellen neue Anforderungen an euch.
Hier möchte euch der Ernst Klett Verlag mit der Initiative #KlettLesepakt unterstützen.

#KlettLesepakt - Lesekompetenz stärken

Dazu passt:

Danke!
640 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.