Die Leseflüssigkeit ist die Grundlage für das Leseverständnis
„Lesen ist das Wichtigste, was Kinder in der Schule lernen.“
Andreas Körnich, Zebra-Autor
Wir Lehrerinnen dürfen sie als Leseanfängerinnen und -anfänger auf diesem Weg begleiten und unterstützen. Von dem ersten Erkennen von Buchstaben, dem Entschlüsseln von Silben, Wörtern und Sätzen bis hin zum flüssigen Lesen von Texten.
Erst durch die Automatisierung werden die Kinder zu flüssigen Leserinnen und Lesern und gelangen zum Leseverständnis.
Der Förderung der Leseflüssigkeit kommt also eine grundlegende und wichtige Bedeutung zu.
Wie funktioniert die Methode „Im Lesetandem lesen“?
Das Lesetandem ist eine gute Trainingsmethode im Bereich der Lautleseverfahren und bringt die Kinder der Leseflüssigkeit in riesigen Schritten näher. Es gibt verschiedene praktische Umsetzungsmöglichkeiten: In einer Tandemzeit können zwei Kinder gemeinsam halblaut lesen.
Die Kinder lesen abwechselnd einzelne Textabschnitte oder sie lesen chorisch (gleichzeitig) gemeinsam. Gegenseitig können sie sich bei Leseschwierigkeiten unterstützen, sich aufmerksam machen und über „Stolperwörter“ hinweghelfen.
Wie auch in anderen den Kindern bekannten Trainingsformen (Fußball, Basketball, Karate, Tanz…), spielt die Wiederholung und die Regelmäßigkeit eine entscheidende Rolle. Es ist sinnvoll, wenn die Kinder mehrmals wöchentlich für einen kurzen Zeitraum (10 -15 Minuten) im Lesetandem trainieren.
Hierbei kann die Bezeichnung von „Trainer“ und „Sportler“ gewählt werden, wenn ein lesestärkeres Kind mit einem leseschwächeren Kind gemeinsam liest. Wichtig ist hierbei die Begleitung. Die Methode „Im Lesetandem lesen“ sollte ausführlich besprochen werden und die Begriffe, sowie die Erwartungen und Aufgaben von Trainern und Sportlern im Allgemeinen und im Speziellen beim Lesen thematisiert werden.
Ich habe in meinem Unterricht sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Kinder eines Teams ein ähnliches Leseniveau haben. Der Vorteil: Die Kinder empfinden die Texte nicht als zu leicht (Trainer), sondern bleiben aufmerksam, fokussiert und interessiert. Nach Möglichkeit sollte ein Team über einen Zeitraum konstant bleiben, sodass das Team auch tatsächlich einen Trainingseffekt erzielen kann und die Kinder sich nicht immer wieder auf neue Lesepartnerkinder einstellen müssen.
Weiterführende Tipps:
Schau hier das Erklärvideo zum Lesetandem an.
Die Lesetandem-Kartei: Eine motivierende Ergänzung zu den Texten im Zebra Lesebuch 2
Die Methode „Im Lesetandem lesen“ ist nicht ganz einfach, dafür umso effektiver. Es lohnt sich also sich die Zeit zu nehmen und die Methode ausführlich einzuführen und immer wieder mit den Kindern zu reflektieren.
Mit der Lesetandem-Kartei können die Kinder starten, sobald sie sicher auf Satzebene lesen können. Die Trainingstexte sollten immer etwas leichter sein als das eigentliche Leseniveau der Kinder. Ein Training also.
Die Lesetandem-Kartei: Das Material kurz erklärt
Und so geht’s:
Die Kartei wird im Format A5 (auf Pappe) ausgedruckt und für die Kinder im Klassenraum bereitgestellt. Die Kinder können sich dann in der Tandemzeit selbstständig eine Trainingskarte nehmen und loslesen.
Trainingskarte der Lesetandem-Kartei von Zebra
Dieses Bild zeigt die Lesestufe an. Innerhalb der Lesestufe können die Kinder die Karteikarten frei wählen.
Freie Auswahl der Lesestufe durch ein entsprechendes Bild
An den Nummern können sich die Kinder orientieren und die entsprechende Ziffer der gelesenen Karte im Lesepass eintragen.
Auswahl der Nummer des gelesenen Textes
Im Lesepass können die Kinder eintragen, welche Karteikarte sie gelesen haben. Eine Alternative wäre, das Datum einzutragen. Eine Karte darf auch in einer anderen Trainingszeit nochmal gelesen werden. Ein Training also.
Lesepass zur Zebra Lesetandem-Kartei
Möglichkeiten der Umsetzung: Abwechselnd oder gemeinsam?
Die Kinder können abwechselnd oder chorisch (gleichzeitig) lesen. Meiner Erfahrung nach ist es für den Beginn einfacher, wenn die Kinder abwechselnd lesen. Ein Kind liest den nicht markierten Text auf der Lesetandem-Karte, das andere Kind liest den farbig unterlegten markierten Text.
Zu einer anderen Tandemzeit klappt es dann vielleicht schon chorisch.
Eine Karte wird in einem Übungsdurchlauf mehrfach gelesen. So oft, bis beide Kinder den Text sicher und flüssig lesen können. Erst dann darf die Karte im Lesepass eingetragen werden.
Mit Sicherheit lesen: Reflexion, Präsentation und Wertschätzung
Reflexion
Zum Abschluss geben die Kinder eine Rückmeldung mit der „Daumenprobe“. Wichtig ist bei der Abfrage und der Bewertung der Kinder, dass die Teamarbeit und das Lesen getrennt voneinander betrachtet und rückgemeldet werden.
- Wie hat die Teamarbeit geklappt?
- Wie hat das Lesen geklappt?
Damen hoch, Daumen „neutral“ oder Daumen runter oder irgendetwas dazwischen…?
Nach jeder Frage kann man mit den Kindern ins Gespräch gehen und genauer besprechen, was gut oder noch nicht so gut funktioniert hat:
- Womit haben sich die Kinder wohl gefühlt, womit noch nicht?
- Was muss vielleicht wo geändert werden?
- Was braucht ein besonderes Augenmerk?
- Wo sollte wie nachgebessert werden?
- Welche Unterstützung brauchen die Teams?
Die Kinder haben nun Zeit und Raum, sich auch gegenseitig Tipps zu geben und voneinander zu lernen.
Präsentation
Nun dürfen einzelne Teams die letzte vollständig geübte Karte vorlesen. Es ist wichtig, dass hier auf Freiwilligkeit gesetzt wird! Nur, wer sich beim Vorlesen wohl, sicher und entspannt fühlt, kann auch das Vorlesen als positives Erlebnis mitnehmen und in Erinnerung behalten. Aus dieser Erfahrung der eigenen Lesekompetenz entwickeln die Kinder ein positives Selbstbild und die Motivation zum weiteren Lesen.
Das Besondere: Es möchten alle Kinder vorlesen!
Und warum? Aus Sicherheit!
Alle Kinder wissen, dass sie geübt haben und nun sicher und flüssig vorlesen können. So schön! Die Kinder wachsen an diesen Leseerfahrungen und empfinden das Lesetraining als gewinnbringend! Alle.
Wertschätzung
Abschließend bleibt mir als Lehrerin die Wertschätzung: Lesen und Training sind oft anstrengend. So ist das. Das sollte gesehen und anerkannt werden. Die Aspekte, die schon gut funktioniert haben, sollten den Kindern mitgeteilt werden. Bestenfalls geschieht dies individuell, das geht auch ganz kurz. Eine direkte Ansprache und ein Lob sind schön. Und steigern die Vorfreude auf die nächste Tandemzeit.
Welche Karteikärtchen gibt es?
Folgende Zebra Lesetandem-Karteikarten sind jetzt im Download verfügbar:
Karten 1-5
Franz zaubert: In Reimen lesen mit bildlicher Leseunterstützung.
Karten 6-10
Wörtertreppe: Lange Wörter einfach lesen mit der Wörtertreppe.
Karten 11-15
Ein Tag mit Franz: Sätze einfach lesen mit der Satztreppe.
Karten 16-20
Ferien mit Franz: Sätze mit unterschiedlicher Betonung lesen.
Karten 21-25
Liebeswörter mit Franz: Unbekannte Wörter einfach lesen mit der Wörtertreppe.
Karten 26-30
Ausflüge mit Franz: Einen Text aus kurzen Sätzen lesen.
Damit sind wir am Ende unserer kleinen Lesetandem-Kartei für Klasse 1 und 2 angekommen.
Die Kartei für Klasse 3 und 4 findet ihr unter diesem Link.
Neu: Ablaufkarten Lesetandem Variante Chorisches Lesen für die Tafel, fürs Mäppchen und als Leporello
Die Methode „Im Lesetandem lesen“ ist vielfältig und kann an die jeweilige Situation und Lerngruppe angepasst werden. Besonders wichtig ist immer die Visualisierung, da der Ablauf gerade in den Lesetandemanfängen nicht immer so einfach ist und regelmäßig besprochen und reflektiert werden sollte. Dabei sind die neuen Zebra Karten für das Lesetandem eine optimale Unterstützung für den Unterricht! Hier findest du Tafel-Ablaufkarten für die Variante für das chorische Lesen mit Trainer und Sportler, Ablaufkärtchen fürs Mäppchen und zusätzlich ein passendes Leporello für deine Lesekinder.
Zudem kannst du die Lesekartenübersicht Klasse 1 und 2 für deine Lerngruppe nutzen. Die Lesekartenübersicht für die Klassen 3 und 4 findest du unter Katjas Beitrag.
Bald wird es dann weitere Zebra Karten für das Lesetandem für das abwechselnde Lesen geben.
Viel Spaß mit dem neuen Material für franztastischen Lesespaß wünscht euch Carolin
Downloads
#KlettLesepakt
#KlettLesepakt – gemeinsam Lesekompetenz stärken
Ihr habt im Schulalltag viele Herausforderungen zu bewältigen. Das Thema Lesen ist eine davon, denn die Klassen werden heterogener und die Integration zugewanderter Kinder sowie die Inklusion von Lernenden mit besonderem Förderbedarf stellen neue Anforderungen an euch.
Hier möchte euch der Ernst Klett Verlag mit der Initiative #KlettLesepakt unterstützen.
21 Kommentare
Mir gefällt die Idee mit dem Lese-Tandem sehr gut. Hab sie grad entdeckt und mir direkt ausgedruckt… :) Danke!
Sind weitere Karten geplant? Ich konnte im Moment Karte 1-5 ausdrucken. Werde ich gleich am Montag meiner Klasse anbieten… Schöne Grüße, Verena Metzger
Liebe Verena, Carolin hat vor, den Beitrag monatlich zu updaten. Wir bleiben also dran und freuen uns sehr, dass die Kartei so gut ankommt.
Liebe Grüße
Heike
Oh, das hört sich prima an!
Vielen Dank für die Info…
Das ist eine wundervolle Idee mit der Kartei! Gibt es mittlerweile „updates“ dazu? Liebe Grüße Sara
Liebe Sara,
wir freuen uns sehr über dein Lob und werden den Beitrag monatlich mit neuen Lesetandem-Texten updaten. Das März-Update ist schon in Arbeit ;).
Liebe Grüße
Heike
Liebes Zebra Team,
auch ich finde das Lesetandem sehr gelungen. Ich konnte es in abgewandelter Form an meiner Schule in einem 3. Jahrgang kennenlernen und freue mich riesig, es demnächst auch meinen 1. Klässlern zur Verfügung stellen zu können. Tausend Dank.
Laura
<3 <3 <3 Danke!
Die Kartei ist toll strukturiert und hat genau das Niveau, das ich gut nutzen kann in mein Kombiklasse 1/2. Ich freue mich sehr auf die Erweiterungen!
Danke!
Hannah
Danke für den lieben Kommentar, Hannah, da wird sich Carolin freuen. Die nächste Erweiterung ist schon in Arbeit. :-)
Lieber Gruß
Heike
Vielen Dank für eure Kommentare! Wie freuen uns sehr, dass die nächsten Karten der Lesetandem-Kartei schon erarbeitet werden. Es dauert nicht mehr lange. :)
Liebe Grüße
Carolin
Vielen Dank für die wundervoll gestalteten und gut durchdachten Tandem-Lesekarten. Mich würden die nächsten Karten interessieren, die für fortgeschrittene Leser geeignet sind.
Guten Morgen und vielen lieben Dank fürs Lob. Die Autorin – Carolin – wird sich freuen (ich freu mich auch ;))! Der nächste Schwung Kärtchen ist schon in Arbeit, am 21.04.23 werden sie erscheinen.
Herzliche Grüße und viel Spaß mit unseren Zebra Tandem-Lesekarten wünscht
Heike
Wirklich toll! Vielen lieben Dank. Meine Erstklässler lieben das Tandemlesen und wir warten schon auf die nächsten Karteikarten.
LG, Sandra
Danke für dein Lob, liebe Sandra. Am Freitag ist es soweit *Trommelwirbel* ;).
Liebe Grüße
Heike
Vielen lieben Dank für die tolle Tandemkartei. Neben den Lesetexten aus dem Zebra Lesebuch 1 werden wir sie ab morgen auch in der Lesestunde nutzen.
Freue mich auf die weiteren monatlich erscheinenden Karten!
LG Christina
Vielen Dank, das gefällt mir sehr gut! Ich fände es toll, wenn künftig 6 Seiten statt 5 in jeder Ausgabe wären. Dann kann man sie nämlich auf A4 ausdrucken und laminieren, und hat nicht immer eine leere halbe Seite, die ungenutzt in den Müll wandert …
Übrigens verstehe ich die Lesestufe nicht ganz. Von außen kann man nicht erkennen, was schwieriger oder leichter ist, weil es verschiedene Aufgabenformate sind, nicht das gleiche Format in drei Schwierigkeiten wie bei den Hufen. Also orientieren sich die Kinder letztlich doch an den Zahlen?
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe das unbedruckte A5-Überbleibsel immer anderweitig verwendet. Ich arbeite viel mit dem Format A5. Kann deinen Vorschlag aber durchaus verstehen, wir nehmen uns das mal zu Herzen. :)
Die Lesestufen werden durch das Bild oben rechts auf der Karte deutlich, oben im Beitrag ist es nochmal erklärt. Die Symbolik mit den Hufen hat sich hier nicht angeboten, da die Karten ja Klassenstufen übergreifend eingesetzt werden können. Die Huf-Symbolik ist in den Lesebüchern klar definiert und passte zu diesem Leseformat nicht. Generell orientiert sich der Schwierigkeitsgrad der Lesetamdem-Karten an den Lesetrainingsseiten aus den Zebra Lesebüchern 1 und 2.
Liebe Grüße
Carolin
Das ist ein wunderbares Material, vielen Dank dafür!
Nun sind meine Drittklässler bald „durch“ und wir freuen uns sehr auf eine Fortsetzung für die höheren Klassen! Wann wird es wohl soweit sein?
Ganz herzliche Grüße!
Liebe Steffi, danke fürs Lob! Wir arbeiten am Tandem für die Klassen 3 und 4 und werden diese Woche starten mit dem ersten Tandem für Klasse 3.
Herzliche Grüße zurück
Heike vom Zebrafanclub-Team
Wie viel Karteikarten sind in einer Unterrichtsstunde grob zu schaffen?
Liebe Grüße
Laura
Liebe Laura,
da kann ich keine Antwort drauf geben, da es von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt:
– Ist die Methode schon bekannt?
– Sind die Lesetandems schon eingespielte Teams?
– Wie sind die sonstigen Rahmenbedingungen?
– Wie ist die Lesekompetenz der Kinder?
In meiner Lerngruppe wird in kurzen Sequenzen für ca. 15 Minuten gelesen, mehrmals in der Woche.
Wichtig ist, dass die Kinder flüssig lesen und dementsprechend viele „Durchgänge“ üben.
Ich hoffe, dass dir meine Antwort trotzdem weiterhilft. Einfach drauf loslesen. :)
Liebe Grüße
Caro