28. Juni 2021
17

Texte verstehen und dazu Fragen erstellen

Nach dem Lesen eines Textes kann das Leseverständnis mit Fragen zum Text überprüft werden. Diesmal habe ich dafür einen kurzen Sachtext zu Tieren für die Viertklässler (Zebra Lesebuch 4, Seite 104, Der Rothirsch) ausgewählt. Die Kopiervorlage mit Fragen zum Textverständnis steht als Download bereit.

Die Schüler und Schülerinnen lesen gemeinsam oder alleine den Text im Zebra Lesebuch 4. Anschließend bearbeiten sie das Arbeitsblatt zum Textverständnis und beantworten die Fragen. Im Unterrichtsgespräch werden neben „richtig“ oder „falsch“ die Fragen an sich thematisiert (z.B. Wie kann ich die Antwort auf eine Frage finden?, In welcher Reihenfolge stehen die Fragen? …).

Danach lesen die Kinder den oberen Sachtext auf der nächsten Seite (Zebra Lesebuch 4, Seite 105, Der Fuchs). Dieser ist dem Rothirsch-Text in Länge und Aufbau sehr ähnlich. Das nun folgende Arbeitsblatt beinhaltet ebenfalls Fragen. Die Schüler und Schülerinnen sollen nun aber entscheiden, ob die Fragen zum Text passen, wo die Antworten im Text zu finden sind und in welche Reihenfolge sie die Fragen bringen würden, damit sie gut zu beantworten sind (natürlich dürfen die Fragen auch beantwortet werden ;-) ). Dieses Arbeitsblatt könnt ihr ebenfalls downloaden.

Im 3.Schritt lesen die Kinder einen weiteren Sachtext (Zebra Lesebuch 4, Seite 104, Der Buntspecht (einfacher) oder Seite 105, Das Wildschwein (schwieriger)) und erstellen selbst Fragen zum Text. Vor allem schwächere Schüler und Schülerinnen können sich so an den Fragen zu den vorherigen Texten orientieren. Auf ein Extrablatt lasse ich die Kinder die Zeilen notieren, in der die Antworten auf ihre Fragen zu finden sind (durch den Zeilenzähler am Rand der Lesetexte gut machbar). So können die Kinder selbst überprüfen, ob ihre Fragen beantwortbar und in einer guten Reihenfolge sind. Zum Schluss können die Fragen untereinander ausgetauscht und beantwortet werden.

Fragen erstellen zu Zebra Lesebuch 4, Seite 104, Der Rothirsch

Freies Arbeiten mit Texten und Fragen

Kennt ihr das auch? Das Schuljahr ist schon fast wieder vorbei und es ist noch viel Lesebuch übrig. Es gibt noch einige schöne Texte, die die Kinder gerne lesen und bearbeiten würden. Manche Gedichte und Geschichten haben thematisch einfach nicht gepasst, die Zeit war zu knapp oder sie waren nicht fürs Distanzlernen geeignet.

Fragen erstellen zu Zebra Lesebuch 4, Fragenkatalog erstellen

Wenn die Schüler und Schülerinnen geübt im Fragen erstellen sind, können sie in freien Arbeitszeiten selbst einen Text aus dem Zebra Lesebuch auswählen und Fragen dazu erstellen. Am Computer in Form gebracht und eventuell mit Lösungsblatt versehen, kann so nach und nach ein klasseneigener Fragenkatalog zum Zebra Lesebuch 4 entstehen. Vielleicht freut sich die nächste vierte Klasse nach den Sommerferien über die Fragen von den „Großen“?

Und nun … an die Lesebücher, fertig, los!

Eure Saskia Ruff


Downloads


Dazu passt:

Danke!
17 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.