7. August 2020

Genauso ergeht auch Zebra Franz. Denn Zebra Franz kommt in die Schule. Obwohl er sich sehr darüber freut, kann er sich doch noch nicht so ganz mit den vielen, neuen Regeln anfreunden, die es bereits am ersten Tag in der Schule gibt. Muss er doch immer wieder feststellen, dass es in der Kita ganz anders war…

Zum Glück findet Zebra Franz aber sofort einen neuen Freund. Er heißt Theo und spielt genauso gerne Fußball wie Zebra Franz. Theo ist auch mit einer der Gründe, weshalb sich Zebra Franz freut, auch am nächsten Tag wieder in die Schule gehen zu dürfen.

Erster Schultag - Zebra Franz findet einen Freund zum Fußballspielen

Die Geschichte eignet sich dazu, am Tag der Einschulung oder in den ersten Tagen nach der Einschulung vorgelesen zu werden. Die Schulneulinge sehen so, dass auch Zebra Franz ein wenig ängstlich ist und er nicht genau einschätzen kann, was wohl Neues auf ihn zukommt. Doch zum Glück findet er schnell neue Freunde und seine Klassenlehrerin, Frau Friedrich, ist sehr, sehr nett. Überhaupt sind alle in der Schule sehr nett. Und Fußball spielen darf man in den Pausen auch. Also alles in allem eine ganz nette Sache mit der Schule, findet Zebra Franz.

Arbeitsblatt 1 – Fragen

Nach dem Vorlesen der Geschichte sollte dieses AB verwendet werden. Der Lehrer liest die Aussagen vor. Bei jeder falschen Aussage sollen die Schüler aufstehen, mit den Füßen trampeln oder die Arme heben. Man kann diese kleine Übung auch nach der Hälfte der Geschichte einsetzen und so eine kleine Bewegungspause integrieren. Hierdurch werden Hörverstehen und Konzentration gefördert.

Arbeitsblatt 2 – Malbild

Das Arbeitsblatt sollte nach dem Vorlesen der Geschichte ausgeteilt werden. Die Schüler malen, was ihnen bereits gut in ihrer Schule gefällt. Zudem können sie Zebra Franz auch noch zeichnerisch fantasievoll in einen Klassenraum oder auf den Schulhof integrieren. Ein Fußball, weitere Klassenkameraden oder eine Tafel könnten können z.B. noch zusätzlich gemalt werden. So wird neben der Feinmotorik auch gleichzeitig die Kreativität der Kinder gefördert. Wer kann, schreibt auch seinen Namen auf das Arbeitsblatt.

Vielleicht findet man ja so ein Kind wie in der Geschichte wieder. Und wenn ihr noch Ideen zu weiteren Arbeitsblättern oder zu einem anderen Einsatz der Geschichte habt, bin ich euch wie immer für Anregungen sehr dankbar.

Jetzt wünsche ich euch einen zauberhaften Einstieg mit eurer neuen Klasse und natürlich Zebra Franz.

Eure Katja