8. Juli 2022
20

Lesen – ein altbewährtes Rezept gegen die Langeweile!

Damit jetzt in den Sommerferien Langeweile erst gar nicht aufkommt, möchte ich euch hier im Zebrafanclub ein paar ganz besondere Kinderbücher empfehlen.

Es gibt so viele wirklich tolle Kinderbücher, so dass es mir sehr, sehr schwerfällt, nur eine Handvoll von ihnen zu präsentieren. Alle zauberhaften Kinderbücher vorzustellen, hätte hier sicherlich den Rahmen gesprengt. Damit ihr aber wisst, was eure Kinder lesen können, bzw. was ihr euren Kindern vorlesen könnt, gebe ich euch eine Liste an die Hand mit ausgewählten Kinderbüchern verschiedener Verlage, die mir besonders gut gefallen haben. Altersmäßig geht es dabei quer durch die ganz, ganz frühe Grundschulzeit von vier bis zehn Jahren.

Die Bücher sind für Mädchen und/oder Jungen geeignet und sie reichen von Spannung, Humor bis hin zu Wissen und Basteln. Es sind Bücher zum Vor- und Selberlesen, die dem Alter nach sortiert sind. Zu jedem Buch habe ich eine eigene persönliche Beschreibung mit allen wichtigen Eckdaten hinzugefügt.

Scrollt euch einfach mal durch meine Bücherliste, in der Hoffnung, dass ich euch für das ein oder andere Buch begeistern kann. Falls ihr noch weitere Büchertipps habt, schreibt mir gerne einen Kommentar.

In diesem Sinne wünsche ich euch ganz besonders tolle und erholsame Ferien. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Eure Katja

Tipp: Wenn ihr noch mehr Sommerferien-Lesetipps für euch selbst bzw. eure Kinder braucht, schaut mal im Grundschul-Blog vorbei! Speziell für die Erst- und Zweitklässler findet ihr etwas zum Vorlesen und Rätseln in meinen anderen Beiträgen.


Rabatz in Wabe 13 (Vorlesebuch ab 4 Jahren)

von Kai Pannen, Tulipan Verlag

In Wabe 13 ist ordentlich was los, denn hier schlüpft die vorwitzige Made Maxi einen Tag früher als geplant aus ihrem Ei. Das hat zur Folge, dass der Bienenstock und insbesondere die Wabe 13 in den nächsten Tagen dank der originellen Einfälle von Made Maxi ordentlich auf den Kopf gestellt wird. In genau 21 Tagen werden die 1567 kleinen Maden nämlich zu Bienen. Auch wenn weder Maden, noch Bienen normalerweise Geburtstag feiern, nimmt Made Maxi dies zum Anlass und plant munter ihren Geburtstag zusammen mit ihren 1566 Geschwister. Oberamme Zora und Unteramme Anne werden von den kleinen Maden fast in den Wahnsinn getrieben. Ist es doch ihre Aufgaben, die Maden in den nächsten 21 Tagen auf das Leben als Honigbienen vorzubereiten.

Was für ein herzallerliebstes Buch. Die Geschichte besticht durch großartige Ideen, lustige Streiche und liebenswerte kleine Maden. Und ganz nebenbei wird auch noch das Leben und die damit verbundenen Pflichten einer Biene kindgerecht und humorvoll beschrieben. Hinzu kommen die absolut niedlichen, kleinen, farbigen Illustrationen.

Extra erwähnenswert sind die letzten beiden Seiten, auf denen noch einmal wunderbar einprägsam beschrieben wird, wie es im Bienenstock wirklich zu geht.

Dieses wunderschöne Geburtstags-Vorfreude-Herunterzähl-Buch ist für alle Geburtstagskinder und Bienen-Fans bereits ab 4 Jahren absolut empfehlenswert.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Das große Buch vom Basteln und Spielen (Mitmachbuch ab 4 Jahren)

von Sabine Lohf, Gerstenberg Verlag

Hier habe ich ein besonders schönes Bastelbuch für euch. Mit diesen tollen und witzigen Bastelideen (über 100 übrigens) kommt so schnell bestimmt keine Langeweile auf.

Sabine Lohf hat einfach großartige, fantasievolle Ideen zum Basteln und Spielen in diesem Buch zusammengetragen. Besonders zu erwähnen ist, dass das Bastelmaterial nicht extra gekauft werden muss. Denn Alltagsmaterial wie Papier, Pappe, Stoff oder Schätze aus der Natur werden hier verarbeitet. Sollte ihr etwas davon nicht zu Hause haben, müsste im schlimmsten Fall die Nachbarschaft aktiviert werden.

Die kleinen Kunstwerke sind extra so angefertigt, dass sie nicht nur bewundert und bestaunt werden sollen. Man kann auch noch herrlich damit spielen. Egal ob im Sommer, Frühling, Herbst oder Winter – Basteln macht zu jeder Jahreszeit einfach riesigen Spaß.

Nachhaltig, lustig & fantasievoll und für alle Bastler ab 4 Jahren geeignet.

Also lasst eurer Fantasie freien Lauf und viel Spaß beim Basteln!

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Fussel – verflucht und schöngeföhnt (Vor- und Selbstlesebuch ab 5 Jahren)

von Katja Büscher, Peckelston Verlag

Der obdachlose Edu und sein kleiner Hund Fussel sind ein Herz und eine Seele. Edu kann tierisch gut fluchen und sich die lustigsten Namen für Fußgänger in der Einkaufsstraße ausdenken. Auf Regeln und feines Benehmen pfeifen Edu und Fussel. Ihr Leben unter der Brücke des beschaulichen Städtchens Biber-Birkenbach würden Edu und Fussel gegen nichts auf der Welt eintauschen. Doch dann stolpern die beiden über das Portemonnaie der adeligen Gräfin von Ludwigslust und ihre eigensinnige Pudeldame Paulette und somit mitten in ein sehr vornehmes, feines Leben.

Habt Ihr Lust Fussel bei seinem ersten Abenteuer zu begleiten? Fussel freut sich über alle kleinen Abenteurer und Hundeliebhaber ab 5 Jahren. Es wird spannend, aber auch sehr lustig werden – das verspreche ich euch.

Kleine Bemerkung am Rande – dieses Buch liegt mir natürlich ganz besonders am Herzen, da es aus meiner Feder stammt. Mein erstes Kinderbuch!

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Wir sind Superhelden fast (Vor- und Selbstlesebuch ab 5 Jahren)

von Silke Wolfrum, Tulipan Verlag

Was braucht man um ein Superheld zu sein? Vor allem eins: Mut, Entschlossenheit und Köpfchen und viel, viel Training. Deshalb trainieren der alleinerziehende Vater und sein Sohn Moritz fleißig an ihren Superheldenfähigkeiten, indem sie sich gegenseitig Mutproben stellen.
Während Moritz eine Locke von der wilden Lotti besorgen, alleine einkaufen gehen, Gummibärchen von der Weißen Lady erobern und mit einem Höllenhund spazieren gehen muss, stehen für seinen Vater nicht minder schwere Superhelden-Aufgaben an. Der Vater muss ein Lächeln auf das Gesicht der griesgrämigen Nachbarin Frau Jammerschmidt zaubern, beim geizigen Vermieter um ein neues Klo kämpfen, sich Eier, Mehl und Semmelbröseln bei den Nachbarn leihen und das sind bei weitem noch nicht alle Mutproben.
Nach zehn Mutproben dürfen Vater und Sohn nicht nur mächtig stolz auf sich sein, sondern sie besitzen auch noch eine prall gefüllte Schatztruhe.

Übrigens ganz unter uns: Dieses Buch ist auch für Erwachsene geeignet. Jeder kann sich ein Scheibchen von den beiden sympathischen Superhelden abschneiden. Vielleicht helfen euch ja schon morgen auf dem Weg zur Arbeit oder auch auf dem Weg zur Schwiegermutter die drei Superkräfte: Mut, Entschlossenheit und Köpfchen!!!

Von mir gibt es ein Superhelden-Lob für die Geschichte und auch für die zauberhaften Illustrationen.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Drittes Schilfrohr links – Geschichten aus dem Seerosenteich (Vorlesebuch ab 6 Jahren)

von Sabine Ludwig, cbj Verlag

Was für elf supersüße, witzige und sogar lehrreiche Vorlesegeschichten aus dem Seerosenteich.

Jedes Kapitel beginnt immer mit ein und demselben Satz: Gibt es etwas Schöneres als einen Teich…“. Und dann geht es los mit der liebenswürdigen Froschfamilie, bestehend aus Mama und Papa Frosch, den Geschwistern Franzi und Frido und den quirligen Kaulquappdrillingen. Hier ist eigentlich genauso wie bei uns Menschen immer was los. Denn die kleinen Frösche müssen genauso die Schulbank drücken wie die Menschenkinder. Nur bei Sturm fällt die Schule aus. Hochzeiten werden gefeiert, mutterlose Küken sollen adoptiert werden und dann sind da noch Max Moor, Lotte Lurch und viele andere charakteristische Tiere. Die Tiere, die allesamt großartige Namen haben, werden übrigens alle zu Beginn des Buches vorgestellt.

Gemeinsam mit der Froschfamilie erleben die kleinen Zuhörer und Leser die Jahreszeiten, beginnend mit dem Frühling bis hin zu den Wintervorbereitungen.

Das Buch ist für alle kleinen Natur- und Tierliebhaber ab 6 Jahren geeignet. Kinder lernen so schon früh die unterschiedlichen Tiere, die den Teich bevölkern und den Jahreskreislauf am Teich kennen. Ein riesengroßer Spaß für Groß und Klein. Wie wäre es, wenn ihr jetzt das Buch vorlest und dann einen Teich das ganze Jahr über beobachtet? Ich verspreche euch, das wird super interessant werden.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Bernd Barfuß (Selbstlesebuch ab 6 Jahren)

von Heinz Janisch, Tulipan Verlag

Kennt Ihr Bernd Barfuß? Der Junge mit den Superkräften? Allerdings entwickelt er seine Superkräfte erst, wenn er seine roten Turnschuhe auszieht. So rettet er den kleinen Rudi, bevor dieser auf die viel befahrene Straße läuft, er findet das Meerschweinchen Rosi und hilft Felix von einem hohen Baum herunter. Zudem beschert Bernd Barfuß der Klasse 1a noch einen riesengroßen Spaß. Um was es bei diesem Spaß geht, das müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Tja, ich kann euch nur so viel verraten: Solch einen Bernd Barfuß wünscht sich wohl jeder in seine Klasse.

Das Buch Bernd Barfuß gehört zu der bekannten ABC-Reihe aus dem Tulipan Verlag für Leseanfänger. Das Buch ist einfach zu lesen und eignet sich für kleine Leserinnen und Leser ab 6 Jahren.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Doktor Dolittle und seine Tiere (Selbstlesebuch ab 7 Jahren)

von Hugh Lofting, Bettina Obrecht, Penguin Junior Verlag

Was für eine süße Geschichte. Ich bin verliebt in Doktor Dolittle mitsamt seinen ganzen Tieren.

Doktor Dolittle aus Puddelby ist Arzt und liebt Tiere über alles. Da sein Haus mit Tieren quasi nur so überquillt, kommen allerdings immer weniger Patienten zu ihm, denn sie fühlen sich von den Tieren gestört. Ohne Patienten wird das Geld natürlich knapp. Nur gut, dass der Katzenfutterhändler eine großartige Idee hat: Doktor Dolittle sollte am besten nur noch Tiere behandeln und keine Menschen mehr. Und nicht nur dass, Doktor Dolittle lässt sich von dem Papagei Polynesia auch noch in Tiersprachen unterrichten. So dauert es nicht lange und schon kann Doktor Dolittle mit allen Tieren kommunizieren. Als er aber ein Krokodil ins Haus aufnimmt, bleiben auch die tierischen Patienten aus Angst aus. Fast zeitgleich erreicht Dr. Dolittle die Nachricht über eine gefährliche Affenkrankheit in Afrika. Keine Frage – er muss nach Afrika um dort zu helfen. Was es dort an Abenteuern zu erleben gibt, verrate ich euch natürlich nicht.

Die Geschichte ist herzallerliebst verfasst, lädt zum Schmunzeln, aber auch an vielen spannenden Stellen zum Mitfiebern ein.

Der bekannte Kinderbuch-Klassiker wurde neu verfasst und ist nun mit seiner großen, gut lesbaren Schrift ideal geeignet für geübte Leseanfänger.

Also ein rundum empfehlenswertes Buch für die Sommerferien für alle kleinen und großen Abenteuer ab 7 Jahren.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Das wahre Leben der Bauernhoftiere (ab 7 Jahren zum Vor- und Selbstlesen)

von Lena Zeise, Klett Kinderbuch Verlag

Nur wenige von uns haben einen wirklichen Einblick in das Leben auf dem Bauernhof. Deshalb ist es umso wichtiger gerade auch Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren und ihnen eine Möglichkeit zu bieten, sich selbst eine Meinung über das Tierwohl zu bilden.

Was bedeutet Massentierhaltung? Wie werden Tiere auf dem Bauernhof gehalten? Was bekommen sie zu fressen und wie lange dürfen die Kleinen bei ihren Müttern bleiben? Das Buch erzählt von der Entstehung des Tierlebens bis hin zur Schlachtung und zur Weiterverarbeitung bis hin zu einem Endprodukt, wie Wurst, Käse und anderen Milchprodukten.

Sachlich, neutral, nicht wertend und auch nicht belehrend, beschreibt die Autorin das Leben der Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Hühnern auf dem Bauernhof. Auch Tiertransporte, Schlachthöfe und die ökologische Haltung werden thematisiert. Tief beeindruckt bin ich von den detailgetreuen realitätsnahen Tierillustrationen.

„Das wahre Leben der Bauernhoftiere“ ist ein wirklich tolles Sachbuch, dass von mir die absolute Leseempfehlung bekommt. Das Buch wurde meiner Meinung nach völlig zurecht für den Deutschen Literaturpreis 2021 nominiert.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Das Hotel zum Oberstübchen (Wissensbuch ab 7 Jahren)

von Marja Baseler, Klett Kinderbuch Verlag

Lust auf eine Entdeckungsreise durch das menschliche Gehirn? Was sich jetzt etwas seltsam anhören mag, ist eine abenteuerliche und äußerst interessante Reise. Vertraut dem Hotel zum Oberstübchen, kommt einfach mit und lernt das Gehirn von oben, von der Seite und von innen kennen. Während den Begriff Schädel natürlich noch jeder von uns kennt, wird es bei Begriffen wie Hypothalamus, Hippocampus, Thalamus, Kleinhirn, Hirnstamm oder präfontaler Cortex schon schwieriger.

Weiter geht es mit einer beeindruckenden Entdeckungstour durch die rechte und linke Gehirnhälfte. Zum Abschluss gibt es noch sehr interessante Tests. Der Leser lernt über sich selbst, ob er eher der Typ Macher oder der Typ Denker ist und wie es um die eigene emotionalen Klugheit bestellt ist. Außerdem erfährt man, wie das eigene Gehirn arbeitet und welche Talente in einem schlummern. Umschlossen werden all diese Wissensinformationen durch eine Geschichte von Nicki und Sam, die die goldene Hochzeit ihrer Großeltern besuchen. Im Hotel zum Oberstübchen der Großeltern angekommen, begeben sich die beiden auf eine Schnitzeljagd durch das gesamte Hotel. Es bleibt sowohl in der linken, als auch in der rechten Haushälfte nichts unentdeckt.

Ich bin beeindruckt, wie verständnisvoll und kindgerecht, aber auch gleichzeitig wissenschaftlich genau, die Funktionen des Gehirns in diesem Buch beschrieben werden.

Mein Fazit: witzig, nett und verständnisvoll erklärt und farbig toll illustriert. Mein Gehirn sagt mir, dass dieses Buch die absolute Leseempfehlung verdient hat.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Mega dumm gelaufen (Selbstlesebuch ab 7 Jahren)

von Rüdiger Bertram, Ueberreuter Verlag

Eine mega witzige Comicgeschichte.

Die Geschichte ist kurz und knapp erzählt: Der von allen gefürchtete, starke Kalle hat aus Versehen den Schulpokal zerstört. Nun möchte er diesen so schnell wie möglich und vor allem unbemerkt ersetzten. Dabei fehlt es ihm zwar an Geld, aber nicht an Ideen. Zunächst braucht der starke Kalle allerdings Unterstützung und wer ist da besser geeignet als der kluge Alex. Aber auch mit Alex tatkräftiger und tollpatschiger Unterstützung gehen leider alle genialen Einfälle von Kalle mega schief. Bis es der Zufall dann doch recht gut mit ihnen meint.

Das Buch ist perfekt für kleine Lesemuffel geeignet. Aufgrund der Comic-Form haben auch ungeübte Leser ein riesiges Lesevergnügen und man kann auch noch schnell ein paar Punkte bei Antolin sammeln und so vielleicht die Lehrer nach den Ferien beeindrucken.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Manno! Alles genau so in echt passiert (Selbstlesebuch ab 7 Jahren)

von Anke Kuhl, Klett Kinderbuch Verlag

Was für ein grandioses Buch! Völlig zurecht wurde es für den Deutschen Literaturpreis 2021 nominiert.

Genau wie die Autorin habe auch ich eine große Schwester, hatte eine Brille, Angst vor Nachbars Hund und habe mich mit meiner Schwester leidenschaftlich gerne gestritten, aber auch genauso gerne gegen unsere Eltern verbündet. Manchmal hatte ich nachts Angst und wer beschützt da besser als die große Schwester? Trockenhaube und Lockenwickler waren ständige Begleiter meiner Mutter. Dennoch hat sich meine Kindheit doch ein wenig von der der Autorin unterschieden: Ich hatte weniger Stress mit Strumpfhosen, dafür aber sogenannte Teufelsmützen gehasst und nicht meine Schwester, sondern mein Vater hat ständig riesige Stücke aus meinem Eis abgebissen… angeblich wäre es sonst zu schnell geschmolzen. Telefonstreiche haben wir ebenfalls zu genüge gespielt und ich kann gar nicht sagen, wie oft ich meiner Schwester ein panisches „Warte!“ hinterhergerufen habe.

Dieses Buch mit seinen 18 kleinen Episoden im Comic-Stil ist ein absolutes Muss für alle Kinder ab 7 Jahren. Einfach unglaublich witzig und voller Charme und Witz. Die unglaublich tollen Illustrationen sind voller Emotionen und einfach nur der Hammer.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Ausgerechnet Adelheid! (Selbstlesebuch ab 8 Jahren)

von Sabine Ludwig, cbj Verlag

Hier möchte ich euch ein ganz besonders Buch vorstellen. Ausgerechnet Adelheid gehört nämlich zu einem der schönsten Kinderbücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Einfach großartig, liebevoll und unter die Haut gehend.

Die sympathische, aber nicht so ganz clevere Adelheid wächst in einer gut behüteten Familie auf. Die dritte Klasse musste Adelheid wiederholen, damit sie sich nach eigener Aussage nochmal alles in Ruhe anschauen kann.

Adelheid stolpert von einem kleinen Mussgeschick ins nächste. Dabei möchte sie eigentlich immer nur ihrem Freund Bennie helfen. So passiert es zumindest nicht mit böser Absicht, dass ihre Grundschullehrerin plötzlich auf dem Tisch festklebt, eine Schildkröte aus dem Zoo bei Adelheid zu Hause weiterlebt, ein besonderer Käfer aus dem Schaukasten in der Schule verschwindet und es auf der Jungentoilette brennt. Adelheid beschreibt all diese Ereignisse in einer herzerwärmenden, kindlich-naiven Ich-Form, so dass man weder Adelheid noch Bennie auch nur irgendwas wirklich übelnehmen kann. Obwohl Benni bei genauem Hinsehen Adelheid schon ausnutzt.

Mich hat das Buch, gerade auch als Sonderpädagogin, zwar oft schmunzeln lassen, aber zugleich habe ich die Geschichte, die gewissermaßen schon einer Sozialstudie gleicht, auch kritisch hinterfragen müssen. Nichtsdestotrotz kann ich euch das Buch wirklich ans Herz legen, egal ob ihr acht Jahre alt oder Erwachsen seid. Ich fand das Buch einfach nur herrlich herzlich und authentisch.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Vorsicht Monster (Selbstlesebuch ab 8 Jahren)

von Cee Neudert, Baumhaus Verlag

Habt ihr Lust mal auf ein etwas anderes Buch? Noch nie habe ich ein von Monstern angeknabbertes Buch in den Händen gehalten. Entsprechend bin ich vom ersten Moment an monstermäßig in den Bann gezogen worden. Von der ersten Seite an wurde ich nämlich mit in die Geschichte einbezogen, denn Tom und Mona, die beiden Monsterjäger, brauchten dringend meine Hilfe bei ihrer Monsterjagd. Die Monster hatten sich inzwischen sogar in der Schule ausgebreitet. Nur gemeinsam kann den gefährlich stinkenden, fiesen, schleimigen Monstern das Handwerk gelegt werden.

Während der aktiven „Durcharbeit“ des Buches hilft man nicht nur den beiden Monsterjägern, sondern man lernt auch noch unheimlich viel über Monster und wird so ganz automatisch zu einem Monsterjäger-Profi.

Wenn ihr jetzt glaubt, ihr könnt das Buch von der ersten bis zu letzten Seite in Ruhe durchlesen, dann habt ihr euch monstermäßig getäuscht. Denn Mona und Tom gehen nicht alleine auf Monsterjagd – nein, sie nehmen euch aktiv mit. D.h. ihr müsst mitentscheiden, was als nächstes getan werden muss. Da muss man dann auch schon mal ein paar Seiten weiter oder auch wieder zurück blättern.

Gerade für „Lesemuffel“ ist dieses Buch besonders motivierend, da es nicht von Anfang bis zum Ende durchgelesen muss und die Monsterjagd nun doch einen sehr motivierenden Charakter hat.

Das war die definitiv großartigste Monsterjagd meines Lebens, soviel ist klar. Falls jemand Angst vor Monstern hat, ist diese Geschichte die perfekte Therapie, denn danach liebt man Monster. Ich kann dieses Buch nur empfehlen – großes Monsterehrenwort.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Unser blauer Planet (Selbstlesebuch ab 8 Jahren)

von Leisa Stewart-Sharpe, cbj Verlag

Habt ihr Lust in die tieften Flächen unserer Erde einzutauchen? Dann kommt mit!!!

In kleinen, verständlichen Häppchen informiert das Buch über die Ozeane, die Tiefsee, die Korallenriffe und über die Küsten. Jeweils immer mit einem besonderen Augenmerk auf dessen Bewohner. Das Thema Umweltverschmutzung wird natürlich auch thematisiert, ohne dabei zu belehren, es wird aber auch nichts verharmlost.

Die liebevollen, fantastischen Illustrationen laden zum Verweilen und Staunen ein. Auf jeder Seite lässt sich so vieles entdecken – einfach nur grandios!!!

Das Vorwort des bekannten Naturforschers David Attenborough ist natürlich extra erwähnenswert und weckt erst recht die Neugierde.

Ein absolut wichtiges Buch, um Kinder für unseren blauen Planeten mit all seinem wundersamen Leben zu sensibilisieren. Empfohlen wird das Buch für kleine Forscher und Forscherinnen ab 8 Jahren, mit erwachsener Unterstützung kann das Buch aber auch bereits früher (vor)gelesen werden.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Manchmal male ich ein Haus für uns (Selbstlesebuch ab 8 Jahren)

von Alea Horst, Klett Kinderbuch Verlag

Ich bin ja selten sprachlos, aber nach diesem Buch musste ich erstmal ganz tief durchatmen. Jetzt habe ich meine Worte aber wieder gefunden und ich beginne zunächst mit meinem Fazit: Ein absolut unter die Haut gehendes, Gänsehaut auslösendes Buch. Schon alleine der absolut passende Titel „Manchmal male ich ein Haus für uns – Europas vergessene Kinder“, gibt einen Einblick auf den Inhalt des Buches.

Verschiedene Kinder aus Syrien, Afghanistan und dem Kongo berichten von ihrer Flucht und ihrem Leben nun im Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos. Dort mussten sie zum Teil den furchtbaren Brand im Flüchtlingslager Moria miterleben und mehrere Tage auf der Straße leben. Mittlerweile leben die meisten Kinder in dem neuen Zelt-Camp Kara Tepe, auch Moria 2 genannt.

Die Kinder geben kurze Einblicke in ihren trostlosen Alltag im Camp, erzählen von ihren Träumen und Hoffnungen. Da ist es wohl kaum verwunderlich, dass die meisten Wünsche Frieden, ein regelmäßiger Schulbesuch und mit der Familie in einem Haus zu leben, sind. Ich kann nur hoffen, dass ihre Wünsche schnellstmöglich erfüllt werden und die Kinder gemeinsam mit Eltern und Geschwistern das Lager endlich, endlich mit einem positiven Asylbescheid wieder verlassen können.

Unterstrichen werden die relativ kurzen Texte noch von den jeweiligen beeindruckenden Porträts der Kinder.

Als kleiner Tipp: Lest das Buch zusammen mit euren Kindern. So habt ihr die Möglichkeit, über das Gelesene und die einzelne Schicksale gemeinsam zu sprechen. Es ist sicherlich auch keine schlechte Idee, das Buch in den Unterricht miteinzubeziehen. Empfohlen wird das Buch ab 8 Jahren.

Ein ganz besonderes und absolut lesenswertes Buch – quasi ein Must-Have unter den Büchern.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch


Luis und Lena – Die Zahnlücke des Grauens (Selbstlesebuch ab 10 Jahren)

von Thomas Winkler, cbj Verlag

Luis legt einen super peinlichen ersten Auftritt in seiner neuen Schule hin. Da kommt es quasi wie gerufen, dass ihm am gleichen Nachmittag ein Schneidezahn bei seinem ersten Eishockeyspiel ausgeschlagen wird. Der Schmerz ist schnell vergessen, denn Luis ist von nun an Mitglied bei den Wildschweinen – eine echt coole Jungstruppe – und sein Schneidezahn bekommt einen Ehrenplatz im Hängeschrank des Vereinshauses der Wildschweine – in der Wall of Fame.

Deshalb ist es wohl klar, dass Luis auch der super nervigen und nicht abzuwimmelnden Zahnfee Zafezupro (Zahnfee zur Probe) seinen Zahn auf nichts in der Welt mehr herausrücken möchte. Was würden denn dann seine neuen Freunde von ihm nur denken? Doch so leicht lässt sich die übergewichtige Zahnfee nicht abschütteln. Vielleicht hat die merkwürdige Lena ja eine passende Lösung…

Wow – was für ein gelungenes Jugendbuch. Ich bin noch immer ganz begeistert von diesem Buch und werde es definitiv noch einmal lesen. Zum einen ist die Geschichte wirklich gut, aber völlig beeindruckt hat mich der Schreibstil des Autors Thomas Winkler. Beneidenswert, wie man so humorvoll, fesselnd, ironisch und begeisterungsfähig schreiben kann. Das ist eine ganz besondere Gabe.

Großartig auch die immer wieder eingeschobenen Lebensweisheiten des Vaters, die Luis nur leider überhaupt nicht versteht. Von daher Chapeau an den Autor Thomas Winkler.

Aber auch die gelungenen und auf den Punkt gebrachten schwarz-weißen Illustrationen möchte ich nicht unerwähnt lassen. Wenn es eine Steigerung von „absoluter Buchempfehlung“ gibt, würde ich sie hier gerne anbringen.

Lesen – Die Geheimwaffe gegen Langeweile in den Sommerferien

Link zum Buch

Danke!
20 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.