8. März 2021

Geschichten lesen und verstehen

In den Supermärkten stehen schon Schokoladenhasen, in vielen Sträuchern hängen bereits buntbemalte Eier und es riecht nach Frühling. Ostern steht vor der Tür. Auch in den Zebra Lesebüchern ist Ostern in Geschichten angesagt. Dazu gibt es hier Arbeitsblätter zum Leseverständnis.

Dritt- und Viertklässler lesen…täglich, in verschiedenen Situationen, oft nebenbei, gerne oder ungerne. Sie lesen aber auch unterschiedlich gut und verstehen unterschiedlich viel von dem, was sie lesen. Das Leseverständnis variiert also von Schüler zu Schüler. Dies im Blick zu haben und die Schüler und Schülerinnen entsprechend ihres Leistungsstandes zu fördern und zu fordern ist unsere Aufgabe als Lehrer und Lehrerinnen.

Das Leseverständnis lässt sich anhand von Fragen und Aufgaben zu gelesenen Texten überprüfen. Diese Fragen und Aufgaben können auf unterschiedlichen Niveaustufen gestellt werden: beginnend bei Anforderungsbereich 1 (mit  gekennzeichnet) Informationen  finden und wiedergeben über Anforderungsbereich 2 (mit gekennzeichnet) Zusammenhänge herstellen bis hin zu Anforderungsbereich 3 (mit gekennzeichnet) Texte reflektieren und beurteilen.

Die zum Download bereitgestellten Arbeitsblätter bieten Fragen und Aufgaben zu jeweils einer Geschichte zum Thema Ostern aus den Zebra Lesebüchern der Klassen 3 (Seite 200-201 Hasen-Casting) und 4 (Seite 200-201 Wie Ostern bei uns ins Wasser fiel).

Auf jeder Kopiervorlage sind Aufgaben auf allen drei Niveaustufen. So könnt ihr bei der Korrektur sehen, welche Aufgaben die Schüler und Schülerinnen schon gut bearbeiten können und bei welchen sie noch Schwierigkeiten haben. Auch gibt es die Möglichkeit schwächere Schüler und Schülerinnen zum Beispiel nur Aufgaben aus dem Anforderungsbereich 1 bearbeiten zu lassen.

Leseverständnis trainieren mit Ostergeschichten

Ostergeschichten in Präsenz und auf Distanz

Ostern wird wohl in diesem Jahr anders gefeiert als sonst. Auch die  Settings der beiden Ostergeschichten wären dieses Jahr gar nicht möglich. Beim „Hasen-Casting“ (Klasse 3) geht es um einen Osterhasen-Wettstreit im schnell Laufen mit tollem Hauptgewinn…und stellt euch vor, die Hasen treten bei einer Sportveranstaltung an und tragen nicht einmal Masken.

Leseverständnis trainieren mit Ostergeschichten

In „Wie Ostern bei uns ins Wasser fiel“ (Klasse 4) geht das Bauen eines Staudamms gehörig schief…und es sind unglaublicherweise zwei Onkel aus verschiedenen Haushalten zu Besuch und es soll eine große, öffentliche Ostereiersuche für alle geben.

Die Geschichten können sowohl gemeinsam im Präsenzunterricht als auch beim Fernlernen alleine zuhause gelesen werden. Die Arbeitsblätter dazu eignen sich jedoch eher für die Einzelarbeit. Sie können zum Beispiel auch als Hausaufgabe eingesetzt werden. Dies ist vorbereitend für ein Gespräch über den Text in der Klasse oder nachbereitend möglich.

Für das Lesen schöner Ostertexte gibt es  –zum Glück- keine Beschränkungen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Und nun…an die Lesebücher, fertig, los!

Eure Saskia Ruff