22. Juli 2022
66

Danke an DIe Grundschultante für die Idee des LesewegsZebra Franz liebt es, sich neue Unterrichtsideen für eure Schülerinnen und Schüler zu überlegen. Als er neulich auf Instagram bei „Die Grundschultante“ den neuesten Leseweg entdeckte, fragte er kurzerhand nett nach, ob er für euch auch einen erstellen und so benennen darf. Darf er netterweise. Danke also an dieser Stelle ganz besonders an die Erfinderin der Lesewege, die inspirierende Grundschultante.


Was ist ein Leseweg?

Beim Leseweg erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Arbeitsblatt mit einem kurzen Lesetext. Unter diesem Text sind mehrere passende Illustrationen abgebildet. Außerdem sehen die Kinder rechts auf dem Arbeitsblatt die Stationen des Lesewegs, die querbeet übers Blatt führen. In diese Stationen müssen nun alle Illustrationen folgerichtig eingeklebt werden, genau so, wie es der Lesetext vorgibt.

Arbeitsblatt zum Leseweg von Franz Zebra

Und so funktioniert der Leseweg

Also ran an die Scheren, Kleber und Lesebrillen und schon kann’s losgehen:

  • Zuerst liest jeder Schüler und jede Schülerin den Lesetext.
  • Danach betrachten die Kinder die einzelnen Illustrationen.
  • Dann werden die acht Illustrationen ausgeschnitten und neben die Stationen des Lesewegs gelegt.
  • Erneut lesen sich die Kinder den Text durch und legen dabei Abschnitt für Abschnitt die passende Illustration auf den Leseweg.
  • Tipp: Es empfiehlt sich, nicht direkt mit dem Kleben loszulegen, sondern die Illustrationen erst einmal nur lose auf die Stationen hinzulegen.
  • Falls am Ende des Textes alles aufgeht und keine Illustration übrig geblieben ist, können die Bilder aufgeklebt werden.
Leseweg - Bilder erst einkleben, wenn sie korrekt gelegt wurden

Und was bringt’s?

Erstmal ne Menge Spaß, ganz klar! :-) Kaum ein Kind wird bei diesem Leserätsel merken, was hier gerade trainiert wird:

Genaues Lesen, genaues Hinschauen und logisches Denken und Zuordnen werden spielerisch geschult. Aber auch die Feinmotorik kommt beim Schneiden und Kleben nicht zu kurz.

Und wer weiß, vielleicht springt ihr im Klassenzimmer ja auch schon über Bücherstapel? Franz und mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn auch bei der Bewegung der Spaß nicht zu kurz kommt. ;)

Und wer dann immer noch nicht genug von Leserätseln hat, der kann sich hier mit den Lesespuren auf Entdeckerreise begeben.

Habt viel Freude mit Zebra Franz erstem Leseweg.

Eure Sonja


Downloads


Dazu passt:

Danke!
66 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.