21. Oktober 2019

Wer hätte das gedacht! Zebra Franz ist eine richtige Sportskanone. Gibt es überhaupt eine Sportart, die er noch nicht ausprobiert hat? Das können die Kinder eurer Klassen mit den neuen Lesezuordnungskarten in drei Differenzierungsstufen zum Thema Sport und Bewegung herausfinden. Passend dazu liefert euch dieser Beitrag alle Infos für eine effektive Bewegungspause, die sich schnell und ohne viel Aufwand in den Unterrichtsalltag integrieren lässt.

Die Notwendigkeit eines bewegten Unterrichts

„Wem es gelingt, Menschen durch Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Großes auf dem Gebiet der Erziehung!“
(Johann Heinrich Pestalozzi)

Franz weiß, wie wichtig sportliche Aktivitäten für die körperliche Gesundheit, aber auch die geistige Entwicklung sind. Deshalb gibt er alles, um Kindern ein gutes Vorbild zu sein. Denn genau das ist es, was Kinder mehr denn je brauchen: Gute Vorbilder, an denen sie sich orientieren können.

Vanessa Thiel beschreibt in ihrem aktuellen Beitrag „Mehr Bewegung im Klassenzimmer – Bewegungsspiele mit Zebra Franz“  die Notwendigkeit für eine neue Sicht auf dieses Thema im Rahmen von Schule.

Auch ich nehme es immer mehr wahr, wie wichtig es ist, Unterricht so zu organisieren, dass wir dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht werden. Und ganz offensichtlich geht es dabei um das Überwinden der konditionierten Sichtweise, dass das Umherlaufen im Klassenraum störend sei und negative Auswirkungen auf den Lernerfolg habe.

Joggen auf der Stelle

Ich möchte euch eine effektive Möglichkeit für eine Bewegungspause an die Hand geben, die mich seit meinem Referendariat begleitet und immer wieder Eingang in meinen Unterricht findet.

Man muss für´s Joggen nicht unbedingt nach draußen oder in die Sporthalle gehen. Die Kinder müssen sich nur von ihrem Stuhl erheben und diesen unter den Tisch schieben, damit sie um sich herum ein wenig Platz haben und schon kann es losgehen. Ihr beginnt den nebenstehenden Text zu singen oder zu sprechen und die entsprechenden Bewegungen durchzuführen. Passend zum Text könnt ihr auch eure Stimme verstellen, also „tief und hoch“ und „laut und leise“. Es bietet sich an, die Geschwindigkeit von Runde zu Runde zu variieren, sodass man zum Beispiel immer schneller wird.

Es handelt sich hierbei um eine sehr einfache und unkomplizierte Methode, die problemlos zwischendurch in den Unterrichtsalltag integriert werden kann. Und ganz nebenbei kommt ihr selbst auf eure Kosten, denn auch der erwachsene Geist möchte sich stets weiterentwickeln und dafür ist es notwendig, in Bewegung zu bleiben.

Im Downloadbereich steht euch eine Datei mit dem Text zur Verfügung. Diese enthält auch noch kurze Erläuterungen zu den jeweiligen Bewegungsbildern.

Noch ein kleiner Tipp: Vor dem Joggen könnt ihr gemeinsam ein paar Dehnübungen durchführen.

Joggen auf der Stelle

tief und hoch

laut und leise

ganz auf meine Weise.

Ich wünsche euch einen „bewegten“ Schulalltag. Die Beitragsreihe zu den differenzierten Lesezuordnungskarten neigt sich dem Ende zu. Es erwartet euch noch ein letzter Beitrag zum Thema Tiere. Franz geht offen auf andere Tiere zu: Er füttert Ziegen und befreit Regenwürmer. Einmal hat er sich sogar in eine Maus verliebt. Alle tierischen Erlebnisse von Zebra Franz liefern euch die nächsten  Lesezuordnungskarten in drei Differenzierungsstufen.

Mit lieben Grüßen

Christian Junklewitz