10. April 2019
248

Es gibt wohl kaum ein anderes Zebra auf dieser Welt, das mehr Abenteuer erlebt, als Zebra Franz. Nur in Afrika bleiben – das kam für ihn noch nie in Frage. Er wollte schon immer mehr von der Welt sehen. Dabei hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern zu zeigen, wie bunt ein Leben als Zebra auf dieser wundervollen Erde sein kann. Damit auch die Kinder eurer Klasse keine Abenteuer von Franz verpassen, stehen euch im Download Lesezuordnungskarten zur Verfügung. Sie enthalten differenzierte Lesetexte für Klasse 1.


Differenzierte Lesezuordnungskarten

Damit jedes Kind in seiner Gangart von Franz Abenteuern erfahren kann, gibt es die Lesezuordnungskarten in drei Differenzierungsstufen. Je nach Leistungsstand können die Kinder aus drei Materialsätzen mit jeweils neun Zuordnungskarten wählen.

  • Bei den Lesezuordnungskarten mit einem Huf müssen die Kinder ein Wort erlesen und die Karte dem entsprechenden Bild zuordnen.
  • Ab zwei Hufe müssen kurze Sätze einem Bild zugeordnet werden.
  • Ab drei Hufe steigt das Niveau weiter an. Diese Karten bestehen aus 2 – 3 Sätzen und eignen sich für lesestarke Kinder sowie Kinder der 2. Klasse.

Vorbereitetes Material für die Freiarbeit

Es handelt es sich um zusätzliches Lesematerial, das sich sehr gut für die Freiarbeit und den offenen Anfang eignet. Die Kopiervorlagen müssen vorher laminiert und ausgeschnitten werden. Wichtig ist, dass ihr an ein Zeichen zur Selbstkontrolle auf der Rückseite denkt. Dafür bieten sich Zahlen, Buchstaben oder auch einfache Symbole an. Damit den Kindern die jeweilige Niveaustufe ersichtlich ist, befindet sich auf dem ersten Kärtchen der jeweiligen Kopiervorlage die Hufanzahl. Dies ermöglicht euch, das Material so aufzubereiten, dass die Kinder damit selbstständig umgehen können.

Lesezuordnungskarten Zebra Franz Abenteuer differenzierte Lesetexte Klasse 1

Lesespaß mit Franz in der eigenen Klasse

Wie ihr auf dem nebenstehenden Bild sehen könnt, habe ich in meiner Klasse einen Bereich eingerichtet, der „Lesespaß mit Franz“ heißt. Dieser beinhaltet Lesezuordnungskarten zu verschiedenen Themenbereichen in drei Differenzierungsstufen, welche in weiteren Beiträgen auf diesem Blog erscheinen werden. Damit ihr das Material vergleichbar aufbereiten könnt, stehen euch die Hufe auch nochmal separat zum Download zur Verfügung. Die Hufe als Differenzierungssymbol könnt ihr übrigens auch gut für andere Materialien in eurer Klasse verwenden.

Lesezuordnungskarten Zebra Franz Abenteuer differenzierte Lesetexte Klasse 1

Ich wünsche euch und den Kindern eurer Klassen viel Freude mit den differenzierten Lesezuordnungskärtchen. Wusstet ihr eigentlich, dass Franz in seinem bisherigen Zebraleben schon ganz viele Berufe ausprobiert hat? Nein? Dann könnt ihr schon ganz gespannt auf den nächsten Beitrag sein.

Herzlichst

Euer Christian Junklewitz


Downloads


Dazu passt:

Danke!
248 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.