2. März 2020

In diesem Beitrag stelle ich euch das Bilderbuch „Zita & Franz“ vor. Dieses habe ich – inspiriert durch das Lehrwerk Zebra – geschrieben und illustriert. Außerdem steht euch im Download zum Buch passendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung.

Die Entstehung des Bilderbuches Zita & Franz

„Am liebsten hangelt Zita in hohen Bäumen herum und träumt vor sich hin, während Franz ihr dabei stundenlang zusehen kann. Vor lauter Hangeln bekommt sie jedoch nicht mit, dass ihre Herde weiterzieht. Erst einige Zeit später bemerkt Zita, dass sie allein zurückgeblieben ist. Traurig macht sie sich auf die Suche …“

(Klappentext des Bilderbuches „Zita & Franz“)

Während meines Referendariats habe ich eine große Freude und Begeisterung für Bilderbücher entwickelt – sogar so groß, dass eigene Ideen aus mir heraus wollten und ich begann, diese aufzuschreiben und zu bebildern. Inspiriert durch das Lehrwerk Zebra habe ich auch das Bilderbuch Zita & Franz geschrieben und illustriert. Dieses könnt ihr auf meiner Website kostenlos online anschauen.

Bilderbuch Zita Franz

Illustration aus dem Bilderbuch Zita und Franz, Illustrator: Christian Junklewitz, Paderborn

Wie kam es zu dieser Idee?

Die Idee für dieses Bilderbuch hatte ich während meines Referendariats im Jahr 2012. An meiner damaligen Schule wurde gerade das Lehrwerk Zebra neu eingeführt und dementsprechend hatten die beiden Klassen des neuen Jahrgangs 1 ein Zebra als Klassentier.

Die Klasse 1a wurde durch Zebra Franz begleitet, die Klasse 1b hingegen durch das Zebra Zita. Dieser Umstand, verbunden mit meiner Begeisterung für die Tierwelt, führte mich zu dieser Idee.

Wie ging es dann weiter?

Zwei Jahre später begann ich mit den Illustrationen. Bei den Bildern handelt es sich um aufwändig gestaltete Collagen, welche aus vielen einzelnen Elementen bestehen und komplett handgefertigt sind.

DANK meines Bruders, der an den weiteren Schritten (Layout, etc.) beteiligt war, gibt es mittlerweile eine Internetseite, welche meine Bilderbücher präsentiert. Auf meiner Homepage könnt ihr Zita & Franz als Online-Bilderbuch kostenfrei nutzen oder als gedrucktes Buch bestellen.

Der Einsatz von Bilderbüchern im Unterricht

„Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“
Helen Hayes

In meinem Unterricht spielen Bilderbücher eine große Rolle. Sie sind ein wunderbares Medium, um die Lesefreude und die Lesemotivation der Kinder zu fördern. Darüber hinaus ergeben sich folgende weitere Vorteile durch den Einsatz von Bilderbüchern:

• Poetische Erfahrungen (z.B. Rhythmus, Reim, Lautmalerei und Wiederholung)
  • Schulung der Bild-Text-Verknüpfungen (Die moderne Medienkultur mit den dazugehörigen Ansprüchen an Text-Bild-Verstehen verlangt mehr als reines Textlesen)
  • Staunen, Aufmerksamkeit, Neugier wecken
  • Gesprächsanlass zwischen Kindern und Erwachsenen (Vermittlung von Botschaften)
  • Schulung der Vorstellungskraft und Phantasie
  • Alternative zu den meist umfangreichen Ganzschriften
  • Schreibanlässe im Deutschunterricht

Der Einsatz von „Zita & Franz“ im Unterricht

Inhalt

Mein Kollege Calle Swoboda hat, inspiriert durch Zita & Franz, ein Lied mit dem Titel „Bleib wie du bist“ komponiert. Dieser Titel zeigt den Inhalt sowie die Botschaft des Buches:

Aus Angst, ihre Herde nicht mehr wiederzufinden und alleine zu bleiben, versucht Zita andere Tiere zu beeindrucken, indem sie sich bemüht, so zu sein wie sie.

Diese wollen jedoch nichts mit ihr zu tun haben und zeigen kein Interesse. Traurig, einsam und verlassen trifft Zita nach einer langen Reise auf Franz. Gemeinsam finden sie wieder ihren verlässlichen Hafen und feiern alle zusammen ein großes Fest.

Es ist keine einfache Reise für Zita, aber sie braucht diese Erfahrung, um zu erkennen, dass man sich nicht aus Angst für andere verändern muss. Das Leben zeigt ihr durch die Begegnung mit Franz, dass diejenigen, die zu ihr gehören, auch zu ihr finden.

Unterrichtsmaterial

Als Download stehen euch Arbeitsblätter zur Verfügung, welche ich passend zum Bilderbuch erstellt habe. Neben Arbeitsangeboten zu den Themenbereichen „Gefühle“ und „Jeder ist einzigartig“ bieten Gestaltungs- und Sachunterrichtsangebote sowie ein freier Schreibanlass eine fächerübergreifende Umsetzung.

Hinweise zur Umsetzung

• Die Lernangebote sind so konzipiert, dass ihr sie den Kindern als Heftchen zur Verfügung stellen könnt. Dieses kann lesebegleitend der Reihe nach bearbeitet werden. Die Bilder auf den jeweiligen Arbeitsblättern zeigen, an welcher Stelle ihr einen Lesestopp einsetzen müsst.
  • Ihr könnt natürlich auch nur einen Teil der Lernangebote nutzen, z.B. nur die beiden Arbeitsblätter zu den Gefühlen. Es kommt ganz darauf an, wie ihr das Buch im Unterricht einsetzen wollt.
  • Während des Vorlesens regt das Bilderbuch dazu an, die Kinder mit einzubeziehen. In der Regel passiert dies ganz automatisch, weil sie raten möchten, welche Idee Zita als nächstes hat, um die Tiere zu beeindrucken.
  • Durch die wiederholende Struktur der einzelnen Szenen bietet es sich gut an, diese mithilfe von Stabpuppen nachzuspielen. Eine Kollegin hat dies bereits ausprobiert und positiv davon berichtet.
  • Das Lied „Bleib wie du bist“ von Calle Swoboda könnt ihr euch auf meiner Seite zum Buch „Zita & Franz“ anhören. Gemeinsam könnt ihr das Lied singen und entsprechende Bewegungen dazu überlegen.

Es ist mir eine große Freude, dieses Projekt mit euch teilen zu können. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Umsetzung in eurem Unterricht.

Herzlichst,

Euer Christian Junklewitz