25. Februar 2022

Leseunterricht mit der gesamten Klasse

Liest nur eine Schülerin oder ein Schüler laut vor, schalten viele Kinder ab und sind mit ihren Gedanken bereits in der anstehenden Pause. Lautes Vorlesen ungeübter Wörter und Sätze kann zudem extrem frustrieren oder sogar verängstigen. Lesen alle Schülerinnen und Schüler leise vor sich hin, starren manche nur auf den unübersichtlichen Buchstabensalat vor sich. Dann möchten manche Kinder viel vorlesen, manche Schüler eher weniger. Ihr kennt es: Es ist ein ewiger Drahtseilakt.

Warum ein Lesespiel?

Motivierende Lesespiele besonders in der Primarstufe sind außerordentlich wichtig. Aus diesem Grund stelle ich euch heute ein Lesespiel vor, bei dem die gesamte Klasse motiviert mitmachen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Schülerinnen und Schüler mit Spaß und Ehrgeiz dieses Lesespiel spielen werden. Die Kinder gewinnen auf spielerische Art und Weise Vertrauen in ihre Lesefähigkeit und entwickeln eine eigene Lesemotivation.

Vielen von euch ist diese Art des Lesespiels bestimmt schon mit anderer Thematik bekannt.

Das „Zebra Franz Lesespiel“ eignet sich für die Stufen zwei und drei, sobald eine grundlegende Lesefertigkeit vorhanden ist. Jede Schülerin und jeder Schüler muss zunächst einen passenden, kleinen Antwortsatz und dann eine Frage vorlesen. Mit diesem Spiel werden die Kinder automatisch zum Lesen motiviert und nebenbei wird auch noch der Klassenzusammenhalt gestärkt.

Es lässt sich spontan und ohne Vorbereitung einsetzen. Das Spiel ist also perfekt auch für den Vertretungsunterricht geeignet. Je nach Lesefertigkeit der Klasse sollte man 5 bis 10 Minuten für das Spiel einplanen.

Wie das Lesespiel gespielt wird

Lesespiel mit Franz Zebra

Insgesamt gibt es 28 Zebra-Franz-Lesekarten, die allesamt ausgeteilt werden müssen. Bleiben Karten übrig, können Schülerinnen und Schüler auch zwei Karten erhalten. Der Schüler mit der Anfangskarte startet und liest sowohl den oberen Einstiegssatz „Ich beginne das Spiel.“ als auch die untere Frage „Wer ist der König der Zebras?“ vor. Die Schülerin oder der Schüler, der die passende Antwort – in diesem Fall „Zebra Franz ist der König der Zebras“ hat – ist als nächster Vorleser dran. Auf jeder Karte stehen jeweils oben eine Antwort und unten eine Frage. Die Illustrationen zur jeweiligen Antwort unterstützen gerade auch leseschwache Kinder, den passenden Antwortsatz zu finden und vorzulesen. So geht nun reihum, bis die letzte Karte vorgelesen ist. Was sich jetzt vielleicht kompliziert anhört, erklärt sich beim Spielen ganz von selbst.

Spätestens ab der dritten Karte hat jede Schülerin und jeder Schüler das Spiel verstanden – Versprochen! Die kurzen Sätze habe ich übrigens immer etwas anders formuliert, so dass die kleinen Vorleser wirklich lesen und nicht nur auswendig Sätze nachsprechen.

Alternative Spielweisen

Normalerweise lieben es die Schülerinnen und Schüler nach einem „Warm Up“ in der nächsten Runde ein Wettspiel zu starten, indem zum Beispiel die Zeit gestoppt wird. So wird gemessen, wie lange sie für eine komplette Runde benötigen. Dabei entwickeln die Schüler einen enormen Ehrgeiz, ihre Zeiten als Klassengemeinschaft immer wieder zu toppen.

Das Spiel kann auch in einer Kleingruppe zur individuellen Leseförderung eingesetzt werden. In diesem Fall haben die Schüler mehrere Karten vor sich liegen und müssen selbst herausfinden, ob sie die passende Antwortkarte haben.

Der Fantasie an Spielalternativen sind auf jeden Fall keine Grenzen gesetzt.

Eure Aufgabe als Lehrkräfte

Die Karten ausdrucken, ausschneiden und laminieren. Und schon könnt ihr loslegen.

Ich wünsche euch und euren Kindern einen großartigen Lesespaß!

Eure Katja