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Lesespiele mit Zebra Franz – Lesespaß in der Grundschule

Liest nur eine Schülerin oder ein Schüler laut vor, schalten viele Kinder ab und sind mit ihren Gedanken bereits in der anstehenden Pause. Lautes Vorlesen ungeübter Wörter und Sätze kann zudem extrem frustrieren oder sogar verängstigen. Lesen alle Schülerinnen und Schüler leise vor sich hin, starren manche nur auf den unübersichtlichen Buchstabensalat vor sich. Dann möchten manche Kinder viel vorlesen, manche Schüler eher weniger. Ihr kennt es: Es ist ein ewiger Drahtseilakt.


Warum Lesespiele in der Grundschule so wichtig sind

Motivierende Lesespiele besonders in der Primarstufe sind außerordentlich wichtig. Aus diesem Grund stelle ich euch heute ein Lesespiel vor, bei dem die gesamte Klasse motiviert mitmachen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Schülerinnen und Schüler mit Spaß und Ehrgeiz dieses Lesespiel spielen werden. Die Kinder gewinnen auf spielerische Art und Weise Vertrauen in ihre Lesefähigkeit und entwickeln eine eigene Lesemotivation.

Vielen von euch ist diese Art des Lesespiels bestimmt schon mit anderer Thematik bekannt.

Die Lesekartenspiele eignen sich für die Stufen zwei bis vier, sobald eine grundlegende Lesefertigkeit vorhanden ist. Jede Schülerin und jeder Schüler muss zunächst einen passenden, kleinen Antwortsatz und dann eine Frage vorlesen. Mit diesem Spiel werden die Kinder automatisch zum Lesen motiviert und nebenbei wird auch noch der Klassenzusammenhalt gestärkt.

Sie lassen sich spontan und ohne Vorbereitung einsetzen. Die Spiele sind also perfekt auch für den Vertretungsunterricht geeignet. Je nach Lesefertigkeit der Klasse sollte man 5 bis 10 Minuten für ein Spiel einplanen.

Lesespiel mit Franz Zebra

Wie die Lesespiele gespielt werden

Lesespiel mit Franz Zebra

Insgesamt gibt es immer 28 Zebra-Franz-Lesekarten, die allesamt ausgeteilt werden müssen. Bleiben Karten übrig, können Schülerinnen und Schüler auch zwei Karten erhalten oder ihr als Lehrkraft spielt ebenfalls mit. Der Schüler oder die Schülerin mit der Anfangskarte startet und liest sowohl den oberen Einstiegssatz „Start“ oder „Ich beginne das Spiel.“ als auch die untere Frage, z.B. „Wer ist der König der Zebras?“ vor. Die Schülerin oder der Schüler, der die passende Antwort – in diesem Fall „Zebra Franz ist der König der Zebras.“ – hat, ist als nächster Vorleser oder Vorleserin dran. Auf jeder Karte stehen jeweils oben eine Antwort und unten eine Frage. Die Illustrationen zur jeweiligen Antwort unterstützen gerade auch leseschwache Kinder, den passenden Antwortsatz zu finden und vorzulesen. So geht es nun reihum, bis die letzte Karte vorgelesen ist. Was sich jetzt vielleicht kompliziert anhört, erklärt sich beim Spielen ganz von selbst.

Spätestens ab der dritten Karte hat jede Schülerin und jeder Schüler das Spiel verstanden – Versprochen! Die kurzen Sätze habe ich übrigens immer etwas anders formuliert, so dass die kleinen Vorleser und Vorleserinnen wirklich lesen und nicht nur auswendig Sätze nachsprechen.


Was bedeuten die zwei Niveaustufen?

Das Lesekartenspiel Niveau 1 ist für die Stufen 1 und 2 geeignet und in Silbenschrift verfasst. Es enthält die immer gleiche Frage und denselben Antwortsatz natürlich mit wechselnden Gegenständen. Hilfreich sind nebst der Silbenschrift auch noch die Illustrationen.

Das Lesekartenspiel Niveau 2 ist für die Stufen 3 und 4 geeignet und enthält sowohl einen Fragesatz als auch einen vollständigen Antwortsatz. Durch die Illustrationen wird aber auch hier der richtige Antwortsatz einfacher gefunden. So kann wirklich jede und jeder mit viel Spaß mitspielen.


Alternative Spielweisen

Normalerweise lieben es die Schülerinnen und Schüler nach einem „Warm Up“ in der nächsten Runde ein Wettspiel zu starten, indem zum Beispiel die Zeit gestoppt wird. So wird gemessen, wie lange sie für eine komplette Runde benötigen. Dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler einen enormen Ehrgeiz, ihre Zeiten als Klassengemeinschaft immer wieder zu toppen.

Das Spiel kann auch in einer Kleingruppe zur individuellen Leseförderung eingesetzt werden. In diesem Fall haben die Schüler mehrere Karten vor sich liegen und müssen selbst herausfinden, ob sie die passende Antwortkarte haben.

Der Fantasie an Spielalternativen sind auf jeden Fall keine Grenzen gesetzt.

Lesespiel mit Franz Zebra

Welche Zebra-Lesespiele gibt es?

Mit Zebra Franz durch den Schultag

Heute könnt ihr Zebra Franz durch den Schulalltag begleiten. Dieses Spiel gibt es in nur einer Niveaustufe. Um Zebra Franz durch den Schulalltag zu begleiten, sollte eine grundlegende Lesefertigkeit vorhanden sein.

Zebra Lesespiel für die Grundschule: Mit Zebra Franz durch den Schultag

Karneval mit Zebra Franz

Ich hoffe, ihr feiert mit euren Kindern gerne Karneval. Denn dann ist das Karneval-Lesespiel mit Zebra Franz genau das Richtige für eure Klasse und ihr könnt feiernd und lesend zugleich loslegen. Dieses Lesespiel gibt es in zwei Niveaustufen.

Mit Zebra Franz durch den Herbst

Nach den Sommerferien geht es quasi nahtlos in den Herbst über. Mit diesem Lesespiel könnt ihr euch gemeinsam mit euren Kindern und Zebra Franz auf den Herbst einstimmen. Dieses Lesespiel gibt es in zwei Niveaustufen.


Eure Aufgabe als Lehrkräfte

Die Karten ausdrucken, ausschneiden und laminieren. Und schon könnt ihr loslegen.

Ihr könnt euch freuen, denn im kommenden Schuljahr sind noch weitere Lesespiele geplant.

Ich wünsche euch und euren Kindern einen großartigen Lesespaß!

Eure Katja

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Über die Autorin

Katja Büscher

Berufliche Tätigkeit: Nachdem ich 17 Jahre lang als Sonderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen tätig war, arbeite ich nun seit gut einem Jahr an einer inklusiven Grundschule im Kölner Süden. Dort bin ich schnell in Kontakt mit dem Lehrwerk Zebra gekommen und habe Zebra Franz sofort in mein Herz geschlossen. Was mir Spaß macht: Meine Freizeit verbringe ich gerne draußen aktiv mit Tennis spielen, Rad und Ski fahren. Ich lese sehr viel, verreise sooft es möglich ist und denke mir gerne Geschichten für Kinder aus. Einige Kurzgeschichten, Gedichte sowie ein Buch mit Geschichten zur Förderung der phonologischen Bewusstheit wurden bereits veröffentlicht.

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